Cashback und Bonusprogramme - Erfahrungen, Tipps und Austausch

Hilf mir mal...ich stehe anscheinend gerade auf der Leitung. Was wird wann, wie, womit aufgerundet? :noplan:
Das nennt sich Kleingeldsparen. Du kannst es einschalten und dann vorgeben, dass bei jedem Kauf per Visa aufgerundet wird. Entweder bis zum nächsten Euro oder halt bis auf 5, so wie ich schrieb.
Die Summe bei dieser Aufrundung geht dann vom Giro auf das Sparbuch
 
@518iT
Ahhh, cool! Davon habe ich noch nie etwas gehört. Das ist ja ein geiles Feature. Und das ist beim Girokonto der ING, richtig?
 
Ich bin bei der Erste Bank (Österreich); früher gab's da ein sogenanntes "Rundungssparen" (bei Kartenzahlung wird aufgerundet und die Differenz aufs Sparkonto transferiert) sowie das "Impulssparen" (man steht an der Kasse, beschließt, nur ein Butterhörnchen statt zweien zu nehmen und schiebt die gesparte Differenz direkt aufs Sparkonto).

Beides wurde bald wieder abgeschafft und um die Schmach eines Null-Prozent-Sparkontos zu verhindern (schließlich gab es vor ein paar Jahren quasi Null Zinsen, bzw. Verlust, wenn man die Kontoführungsgebühr noch berücksichtigt), wurde auch (zumindest für mich) das Sparkonto generell eingestellt, sodass ich nur noch ein Girokonto habe. (Nein, nein, die Kündigung ging nicht auf meine Kappe – habe mir meiner Bank gegenüber nie etwas zu Schulden kommen lassen.)

Nun allerdings gibt es eine recht ansehnliche Liste von Cashback-Angeboten in der George App (Online-Banking auf Smartphones und Tablets). Wenn man App-Tracking erlaubt und über den entsprechenden Button im George einen Online-Shop aufruft, kann man (wenn man dann noch mit der "richtigen" Karte zahlt) verschiedene Cashback-Angebote in Anspruch nehmen. Lieferando z. B. offeriert 3% pro Bestellung, andere Shops "cashbacken" eine Pauschale ab einer gewissen Betragsschwelle.
 
Das Feature ist sicher nett um sich das Sparen anzutrainieren aber mich überzeugt das vom Sin her nicht so richtig, und auch nicht vom Spareffekt.

Ich hab da eigentlich mehr davon wenn ich eine Dauerüberweistung auf z.B. Trade Republic einrichte wo immer alles Geld bis auf das was ich noch für die automatischen Abbuchungen wie Miete etc. auf dem Girokonto brauche rüber geschoben wird. Da bekomm ich dann nämlich direkt fette 4% Zinsen auf all das ganze Geld und kann von dort aus halt mit der VISA alles mit Cashback bezahlen. Was über bleibt am Monatsende liegt dort dann direkt schon richtig und wird weiter gut verzinst. Und man kann davon auch direkt ins Depot investieren.

Wenn man aber das Aufrund Sparen macht, hat man auf dem Sparkonto einen undefinierten Wert, die dort minimalen Zinsen und auf dem Girokonto liegt mehr wie über den oben beschriebenen Weg da hiervon ja alle VISA Zahlungsabgänge noch möglich sein müssen und für das hier liegende Geld bekommt man nichts.
 
@maccoX die TR Karte gab es aber bis vor Kurzem noch nicht. Daher kann man das erst jetzt als Kriterium sehen.
Ich habe das bis Dato so gehalten, dass das Kleingeld dann wöchentlich zu TR geschoben wird. Das wird auch weiterhin so sein, denn meine Frau hat keine KK von TR, aber von der ING.

PS: an das Konto bei TR kommt meine Frau nicht so leicht ran, wenn mir mal was passiert. Das ist auch ein Faktor, warum da nicht das gesamte Geld liegen darf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten