Online Banking - Erfahrungen, Tipps und Austausch

Boogaboo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
3.781
Reaktionspunkte
1.184
Hallo Ihr Lieben,

analog zu dem Thema Trading-Apps und Anbieter - Erfahrungen, Tipps und Austausch in dem es in erster Linie um Trading geht, dachte ich mir, dass es sinnvoll wäre auch noch ein Thema über Online-Banking Anbieter, wie die DKB, Comdirect, Sparkassen etc. zu eröffnen

HIer soll es um folgende Punkte gehen:
- Welche Anbieter und Dienste sind zu empfehlen?
- Was sind die Unterschiede, Vorteile und Nachteile haben einzelne Anbieter?
- Welche Besonderheiten gibt es? (Besondere Features, etc.)
- Uns so weiter, und so fort...

Auch hier gilt: Dieses Thema soll für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen sein. Lasst uns nett und freundlich miteinander umgehen! Ich freue ich auf einen netten Austausch und viele Tipps! :clap:

Und wem dieses Thema nicht gefällt... der möge es bitte ignorieren. Für negative Vibes soll hier kein Platz sein.


Um auch hier mal den Anfang zu machen, ein paar Dinge, die mir positiv und negativ aufgefallen sind.

Comdirect:
Hier habe ich ein Kinder-Giro für meinen Sohn. Der war gerade ein paar Wochen in Alaska und da ist mir dann aufgefallen, dass bei jeder Zahlung mit der Debitkarte (Auch per Apple Pay) noch 1,5% für den Auslandseinsatz dazu kamen. Das scheint zwar nur ausserhalb Europas zu sein, aber finde ich trotzdem ärgerlich.

DKB:
Cooles Feature: Man kann in der App flexibel einstellen, in welchen Ländern die Karte genutzt werden kann und das auch jederzeit ändern. Das schützt ggf. etwas vor Betrug. Ebenfalls gut: Keine Auslandsgebühren bei Zahlung per Apple Pay in Amerika, soweit ich weiß.
Etwas blöd finde ich, dass man auch für Umbuchungen vom Giro auf das eigene Tagesgeldkonto das Überweisungslimit hochsetzen muß.

Sparkassen:
Nachteil und Vorteil gleichermaßen: Bei hohen Beträgen wird gerne abundan nochmal telefonisch nachgefragt oder in den Fillialen geprüft, ob eine Zahlung wirklich veranlasst wurde. Schützt natürlich einerseits, aber wenn es eilig ist, kann es auch nerven.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: einPendler und BEASTIEPENDENT
Zum Thema existieren hier bereits mehrere (auch sehr aktuelle) Threads. Ich nutze z. B. die grüne GLS-Bank über MoneyMoney.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mero, BEASTIEPENDENT und Nicolas1965
Sparkasse in Verbindung mit MoneyMoney...... (y)
 
Zum Thema existieren hier bereits mehrere (auch sehr aktuelle) Threads. Ich nutze z. B. die grüne GLS-Bank über MoneyMoney.
Ein typischer Froyo Beitrag. Extra für Dich habe ich mein Eingangsposting editiert und den Satz "Und wem dieses Thema nicht gefällt... der möge es bitte ignorieren." hinzu gefügt. Alles weitere bei Bedarf gerne per PM.
Sparkasse in Verbindung mit MoneyMoney...... (y)

Ansonsten noch ein Hinweis bzw. eine Bitte:
Dieses Thema soll keine Abfrage und Aufzählung sein, welchen Anbieter Ihr nutzt. Postings a la "Ich nutze die XYZ Bank" nutzen niemanden. Hier solle es um einen informationsaustausch gehen, welches Features gut und schlecht sind... warum Anbieter XYZ gut ist oder nicht. Also eben nett austauschen, inspirieren etc. :augen:
 
es ist ja nett, das du dazu ein Thema startest, aber ich sehe hier wesentlich weniger Bedarf für Neulinge als beim Thema Aktien+Fonds. Es hat doch jeder ein Girokonto, und Onlinebanking ist auch bei allen Anbietern inzwischen üblich oder möglich.
Vielleicht magst du den Titel anpassen in "Onlinebanken.."? Das wäre sicher viel spannender ;)

wir sind seid 1999 bei der ING, damals ING-DiBa. In der ganzen Zeit gab es immer wieder mal Änderungen, was das Abheben von Bargeld per Visakarte an Fremdautomaten betrifft. Von kostenlos zu max. 12-24x/Jahr zurück zu kostenlos.
Im Ausland gabs vor 10 Jahren oder so den günstigeren Wechselkurs (Briefkurs?) am Automaten, kostenloses Abheben inklusive. Okay :)

Seit Jahren schon kostenloses Depot mit seit längerem kostenlosen ETF-Sparen. Kauf und Verkauf mit normalen Gebühren. passt also :)
Visakarten für meine Frau und mich sind schon immer kostenlos gewesen.

was nicht so toll ist:
  • die ING hat EXTREM langsam die Zinsen auf den Extrakonten (Sparbüchern) angehoben und ist immer noch bei sehr mickrigen 1,25%!! :mad: das ist eine Frechheit, denn die Zinsen sind anderswo besser.
  • Dispozinsen (wenn man das unbedingt mal brauchen sollte) sind im Gegenzug auch ratzfatz erhöht worden.
  • Und inzwischen kostet die Girokarte auch 99ct im Monat. Leider braucht man die immer noch, da viele Geschäfte keine Visa akzeptieren.

Insgesamt aber ist das aus meiner Sicht alles okay, es gab nie Akzeptanzprobleme bei der Visakarte
 
Mir geht es ja gar nicht um die reinen Onlinebanken.., ich schliesse da Banken, wie Sparkassen oder eine Commerzbank, die ebenfalls Onlinebanking anbieten mit ein. Bei Vergleichen - insbesondere bei Gebühren etc. - müssen wir natürlich darauf achten, dass man zwischen reinen Onlinebanken und welchen mit Fillialen unterscheidet. :augen:

Was die Zinsen angeht, kann ich Dir aber nur beipflichten. Also wenn wir die "Lockzinsen" für neue Kunden beim ersten halben Jahr mal weg lassen. Die DKB hat bis vor kurzem noch Dauerhaft 4 Prozent angeboten... hat dies aber pünktlich zu meinem Antrag wieder geändert und sind jetzt auch nur noch bei 1,75 %. Was aber gegenüber den Sparkassen immer noch viel ist.

Du sagst, dass viele Geschäfte kein Visa akzeptieren... akzeptieren die denn auch kein Apple Pay?
Ich frage, weil ich eigentlich nur noch damit zahle. Allerdings habe ich auch eine neue Debitkarte einer Sparkasse, die eigentlich überall geht... eventuell ist das eine Art Kombikarte.
 
...
Du sagst, dass viele Geschäfte kein Visa akzeptieren... akzeptieren die denn auch kein Apple Pay?
Ich frage, weil ich eigentlich nur noch damit zahle. Allerdings habe ich auch eine neue Debitkarte einer Sparkasse, die eigentlich überall geht... eventuell ist das eine Art Kombikarte.
ja, bei mir zumindest ist Apple Pay eine Visa Debit der ING. Aktuell habe ich gestern noch eine Visa von Trade Republic zugefügt zum Apple Pay.
Apple Pay funktioniert somit für mich nur da, wo auch die physische Visa akzeptiert würde.

und was ich sagte zu den Girokarten: ich kenne einige Geschäfte, da geht nur Girokarte, und das teils mit Mindestumsätzen gekoppelt. Am schlimmsten ist ein Kiosk, der Lottoscheine, Zigaretten und Zeitschriften vertreibt, der aber mindestens 20€ Umsatz vorgibt :ROFLMAO:
 
Tatsächlich ist das ein weiterer Vorteil vieler Sparkassen, bzw. zumindest bei den Sparkassen, mit den ich persönlich Erfahrungen habe.

Die Sparkassen waren ja die ersten, bei denen man die Girocards für Apple Pay verwenden konnte. Das hat in Deutschland auch immer wunderbar funktioniert und man konnte mit Apple Pay bezahlen, aber im Ausland leider oft nicht, da es eben keine Kredit- bzw. Debitkarte war. Im Ausland funktionierte Apple Pay mit der Gircard der Sparkasse oft nicht.

Jetzt bringen die Sparkassen aber neue Karten raus (bzw. haben rausgebracht), die dann eben auch eine Debitkarte sind. Damit kann man auch im Ausland Apple Pay nutzen und auch mit Handy an Kassen zahlen, die z.B. keine Visa akzeptieren. Ich habe mir deshalb extra eine neue Karte von meiner Sparkasse besorgt, obwohl die alte eigentlich noch gültig war. Auf den neuen steht vorne Debitkarte und hinten Girocard.
 
Ist mal wieder eine typische Insellösung, was da fabriziert wird.
Sparkasse…die haben ein Halsleiden, wie man so schön sagt bei uns. Die sind einfach unverschämt teuer und man muss für fast alles bezahlen. Wir haben knapp 24€ im Jahr Kosten für die o.g. Girokarten. Kommst du damit klar oder musst du mehr zahlen?
 
Nein, bei uns sind die Debit-Girokarten der Sparkasse im "günstigen" monatlichen Preis in Höhe von 9,95 Euro enthalten... :crack:
Wir waren auch schon einmal fast weg da, aber ich habe da auch ein Schliessfach und wer weiß... in 10 oder 20 Jahren ist man vielleicht froh, wenn man dich noch eine Filliale um die Ecke hat.
 
Waaas?? Knapp 10€ finde ich aber schon absolut gierig! Ein Schließfach kostete mich mal vor Äonen bei der Spardabank 40€ im Jahr, das Konto war frei. Dann kamen die um die Ecke mit diversen Gebühren für alles mögliche Zeug. Das war für mich das letzte Mal, das ich ein Konto hatte bei einer Filialbank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und BEASTIEPENDENT
Yepp, wurde in der Corona-Zeit erhöht. Ich glaube von 6,95 auf 9,95 Euro. Das Schliessfach von 49 auf 69 Euro. Hamburg halt...
Das ganze war natürlich keine "schnöde Preiserhöhung", sondern das Kontomodel wurde umgestellt. Ich habe jetzt "ganz viele tolle Zusatzleistungen", die ich natürlich nie brauche... :blabla:

Bei der Sparda war meine kürzlich verstorbene Mutter, weshalb ich das Konto auch kenne. Da war ich auch kurz am überlegen, aber die haben in meiner Filliale leider keine Schliessfächer.

Die Commerzbank habe ich auch schon mal kurz ausprobiert... den Wechsel hab ich dann aber nie vollzogen, weil - Achtung, jetzt kommt ein echter Monk - es mich total gestört hat, dass das Girokonto in der Onlinebanking-Übersicht nicht einfach Girokonto hieß, sondern "0-Euro Konto Vorteil". Ich weiß... etwas gestört! :crack:
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht wieso man freiwillig Kontoführungsgebühren zahlt. Vor allem noch 10€, das ist ja mehr als abartig. Als ich alt genug war, das die Volksbank Kontoführungsgebühren haben wollte, bin ich direkt auch schon weg.

Guter Service, Depot, VISA, gute App mit einfacher Bedienung und Push Mitteilungen bei Kontobewegungen, all das bietet doch mittlerweile so ziemlich jede Onlinebank. Die Frage ist höchstens noch ob man einen monatlichen Gehaltseingang braucht das es kostenlos ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 518iT, Kaske und BEASTIEPENDENT
Online Banking betreibe ich seit BTX-Zeiten Anfang der 90er Jahre. Einige Bankenwechsel hatte ich in den 90ern, danach wurde es stabiler.

Also Girokonten habe ich tatsächlich mittlerweile 3 aus diversen Gründen.

1. DKB (kostenlos)
Nutze ich eigentlich nur noch sporadisch und noch nicht gekündigt, da für mich kostenlos. Früher das Konto mit echter Kreditkarte, jetzt nur noch als Debitkarte kostenlos. Echte KK nur mit Aufpreis, fällt somit für mich aus Prinzip flach. (Girokarten nutze ich schon seit Jahren nicht, ist nur so eine typische Insellösung und im Grunde Mumpitz, gut, dass es sukzessive abgeschafft wird.)
+ Apple Pay
- unschöne App, eigentlich sogar zwei die man benötigt

2. ING (kostenlos)
Nutzen wir recht umfassend. Inklusive Tagesgeldkonto und Depot und selbst unsere Baufinanzierung (komplett online abgeschlossen!) alles sehr übersichtlich und zu guten Konditionen. Auch dort gibts die Debitkarte gratis dazu und damit werden tägliche Einkäufe etc. erledigt.
+Apple Pay
+ tolle App!!!

3. N24 (kostenlos)
Als Backup Konto und für Zahlungen/Buchungen bestimmter Projekte (Summe X zahlen wir ein und lassen dann von dort abbuchen). Kostenlose Debitkarte dabei.
+Apple Pay
+ tolle App
+ virtuelle Unterkonten

Für Urlaube und unvorhergesehene Sachen (Arztbesuche Ausland etc.) haben wir natürlich auch noch echte Kreditkarten, auch alle kostenlos, wenn mit monatlicher Rechnungsstellung ausgeglichen wird.

1. Advanzia Bank + weiteres Tagesgeldkonto
2. Barclays
3. Hanseatic Bank
---> alle mit Apple Pay Unterstützung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Nachdem mich bei der H+G Bank (gehört zu den Volks- und Raiffeisenbanken) die monatlichen Abschlussgebühren in der Größenordnung von +/- 10€ trotz Guthaben massiv gestört/irritiert haben (laut Gebührenübersicht sollten die Kosten bei mtl. 4,90€ liegen) habe ich nach einer reinen Online Bank gesucht, die folgende Mindestanforderungen erfüllt: Apple Pay Unterstützung, MoneyMoney Unterstützung. So bin ich bei der comdirect gelandet. Bisher macht die Bank einen guten und unkomplizierten Eindruck. Den letzten Bankschalter dürfte ich eh vor mindestens 10 Jahren besucht haben. Meine bisherige Bank hat nun seit über 40 Jahren Monat für Monat Geldeingänge verbucht. Noch niemals kam von denen irgend etwas persönliches. Selbst für einen Dispokredit wollten die eine Restkreditversicherung abgeschlossen haben, unabhängig von dessen völlig überzogenem Dispozins. Über das Bankensterben in den Kommunen muss man sich da nicht mehr wundern. Ich hoffe nun mit der comdirect besser und günstiger zu fahren.

Neben der comdirect habe ich schon seit Jahren eine Visa KK bei der Hanseatic Bank. Auch hier lief bis heute alles perfekt und zufriedenstellend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
@maccoX
Online Banken haben leider keine Schließfächer. :zwinker:

@Kaske
Das mit den virtuellen Unterkonten klingt interessant. Was ist das genau?
 
@Kaske im Ausland eine echte KK? Kommt vielleicht darauf an, wohin man reist. In Europa jedenfalls bin ich mit der Visa der ING immer klar gekommen.

@Boogaboo ein virtuelles Unterkonto wäre zb eines, das du dann nutzen könntest für bestimmte Zwecke, zB Auto oder REisen oder was auch immer…. Oder für deine Familienmitglieder. Das ist dann nett, damit man bessere Übersicht hat. Allerdings bietet die ING das nicht, und ich habe das auch nie vermisst.
 
Ach so… nö, würde ich wohl auch nicht brauchen. Dafür habe ich denn ja mehrere Konten bei unterschiedlichen Banken.

Nachteil: Man muss sich umstellen.
Vorteil: Man lernt eben auch mal die Vor- und Nachteile kennen.

Lasst uns nicht mehr mein teures Fillial-Konto reden… sonst komme ich wieder auf doofe Gedanken. :crack:
 
Du meinst gute Gedanken ;)

Nur mal als Info, wer viele Girokonten und echte Kreditkarten hat, das wirkt sich auf den Schufa Score aus.
 
wenn du dir Sorgen machen musst um den Score, dann hast du sicher andere Probleme als ich, ich habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht. Und auch noch nie Probleme gehabt mit einer Ablehnung oder ähnlichem. In den Score fließen ja auch noch diverse andere Faktoren ein, zB deine Adresse.
 
Zurück
Oben Unten