Youtube erhöht die Preise...

Wie wäre es einfach zu kündigen und gar nicht mehr an YouTube (Google) zu zahlen und Musik über Apple?
Wäre keine Option da es in erster Linie um die Videos geht. Wie gesagt, YT wird auch, wie ich finde, recht intensiv in der Family genutzt.
 
Man darf nicht den Fehler machen, die Youtube.app zu nutzen. Dort wirken die Adblocker nämlich nicht. Mit Safari und Vinegard klappt es bis jetzt ganz gut.
 
Man darf nicht den Fehler machen, die Youtube.app zu nutzen. Dort wirken die Adblocker nämlich nicht. Mit Safari und Vinegard klappt es bis jetzt ganz gut.

Ich (und andere sicher auch) schaue Youtube hauptsächlich über meine TVs in Wohn- und Schlafzimmer und da geht es ja nur per App. Ich denke aber auch über die Website mit Blocker wird s immer schwieriger mit den neuen Maßnahmen..
 
Um nochmal auf den Startpost einzugehen: Google gibt nur die 30% Gebühr, die sie an Apple zahlen müssen an die Leute weiter, die über Apple abonniert haben. 31,99€ -30% = 22,39€. Google legt sogar noch minimal etwas drauf im Vergleich zu den Kunden die direkt dort abonnieren.
 
Aber bei Google kostet es 22,99 € ;)

Ich finde das aber ehrlich gesagt immer noch okay. Für diese 22,99€ kann die ganze Familie werbefrei Youtube schauen (und das auch an TVs usw.) und jeder hat einen vollwertigen Musik-Streaming Dienst der inzwischen sogar nativ auf HomePods läuft. Ich konnte dank Youtube Music auch mein Apple One bzw. Apple Music kündigen. Dieses ganze Paket für 23€ im Monat finde ich immer noch gut vom P/L-Verhältnis.
 
Damit wechselt man nur das Unternehmen, dem man stetig mehr und mehr Geld gibt. Apple zieht ja gerade auch wieder die Preise an.

Wird momentan nicht alles teurer und teurer?
Ich will manche Elemente von Apples Preisgestaltung nicht schönreden, aber irgendwann muss jedes Unternehmen die Konsequenzen für eine Teuerung von roundabout 10% ziehen.
 
Um nochmal auf den Startpost einzugehen: Google gibt nur die 30% Gebühr, die sie an Apple zahlen müssen an die Leute weiter, die über Apple abonniert haben. 31,99€ -30% = 22,39€. Google legt sogar noch minimal etwas drauf im Vergleich zu den Kunden die direkt dort abonnieren.
Wenn Google nur die Kosten von Apple weitergeben würde, müssten sie den Zuschlag nach einem Jahr auf 15% senken.
 
YT geht auch Schritt für Schritt gegen Adblocker vor. Vermute in spätestens einem Jahr ist Schluss mit der Möglichkeit von Blockeren die Werbung zu umgehen, außer man zahlt halt.
Das glaube ich nicht. Das Rennen hat die Werbemafia schon längst verloren, auch Google muß diese harte Lektion wohl noch lernen. Wird schon.

Das Problem ist nicht die Werbung an sich, sondern wie es gemacht wird. Dieses Reindrücken und Rauben von Lebenszeit kommt halt ganz schlecht an, vom Tracking und Daten abschnorcheln ganz zu schweigen.

Statische Werbung ohne Tracking wird allgemein akzeptiert, wenn das nicht zu viel ist. Und ggf. wird dann sogar draufgeklickt. Zier erreicht. Ist es zu heftig oder gleich so extrem, ich nenne die heutige Online-Werbung übergriffig, wird halt geblockt.
 
Dieses Reindrücken und Rauben von Lebenszeit
Dass die Schweine auch wirklich was dafür haben wollen dafür, dass sie der Welt die Infrastruktur für so ne Plattform zur Verfügung stellen …

Irgendwann backen sie die Werbung direkt ins Video rein … also Möglichkeiten gibt es schon noch, bis der Aufwand halt den Nutzen übersteigt.
 
Dass die Schweine auch wirklich was dafür haben wollen dafür, dass sie der Welt die Infrastruktur für so ne Plattform zur Verfügung stellen …
Dann sollen doch die zahlen, die diese Infrastruktur in erster Linie nutzen. Die Content Creators und nicht die Zuschauer.

Bei dieser Diskussion wird gern vergessen, daß Google selbst keinen Inhalt produziert, das machen die Nutzer. Dazu gehören auch die Kommentare.

Vimeo macht es richtig. Bis 60 Uploads im Jahr ist es gratis, darüber kostet es was. Die Zuschauer zahlen nichts.
 
Wird momentan nicht alles teurer und teurer?
Ich will manche Elemente von Apples Preisgestaltung nicht schönreden, aber irgendwann muss jedes Unternehmen die Konsequenzen für eine Teuerung von roundabout 10% ziehen.
Ich halte eine allgemeine Teuerung nicht für einen hinreichenden Grund, Preise zu erhöhen. Das ist eine faule Ausrede, um mehr Marge zu haben.
Wir abhängigen Arbeitnehmer haben alle weniger Geld in der Tasche, davon müssen die Chefetagen nicht ausgenommen werden.
 
Wird momentan nicht alles teurer und teurer?
Ich will manche Elemente von Apples Preisgestaltung nicht schönreden, aber irgendwann muss jedes Unternehmen die Konsequenzen für eine Teuerung von roundabout 10% ziehen.
Geht jetzt ins OT:
Klar auch die Unternehmen haben mit Preissteigerungen umzugehen. Konkret im Fall Apple ist das Argument aber nichtig. Die Marge ist riesig und sie haben letztes Jahr im Dezember und dieses Jahr wieder jeweils 3€ drauf geschlagen (beim Apple One Familien Abo). Ursprünglich lag das Abo bei ~20€, jetzt bei ~26€. Das war also in 2022 eine Steigerung um 15% und in 2023 nochmal um 13%. So buggy wie zumindest Apple Music bei mir ist und bei der überschaubaren Menge an Content in TV+ ist das einfach nur noch dreist und für mich der Grund, dass ich das Abo killen werde und nur noch für 2,99€ den iCloud Speicher buche. TV+ dann nur noch nach Bedarf wenn mal eine gute Serie oder ein guter Film dabei ist. Im Anschluss wird's wieder gekündigt.
 
Ich finde das aber ehrlich gesagt immer noch okay. Für diese 22,99€ kann die ganze Familie werbefrei Youtube schauen (und das auch an TVs usw.) und jeder hat einen vollwertigen Musik-Streaming Dienst der inzwischen sogar nativ auf HomePods läuft. Ich konnte dank Youtube Music auch mein Apple One bzw. Apple Music kündigen. Dieses ganze Paket für 23€ im Monat finde ich immer noch gut vom P/L-Verhältnis.
Mich stören daran zwei Dinge:

Erstens heißt "ganze Familie", dass die Familienmitglieder im Gegensatz zu Apple unter einem Dach leben müssen. Ich habe eine große Familie, wir haben alle den gleichen Nachnamen, aber da wir in unterschiedlichen Wohnungen leben, fällt das Angebot für uns flach. Die Familienabos von Apple sind da weniger restriktiv.

Und zweitens will ich gar nicht weg von Spotify und das Abo dort kündigen, nur weil Google das Musik-Abo mit dem Video-Abo bündelt!
Youtube Music Premium bietet mir nicht den Komfort und ist auch sowieso ein relativ unbedeutender Musik-Streamingdienst, den Google alleine durch die Koppelung mit Youtube zu Lasten der Konkurrenz an die Spitze bringen will. Mich wundert, dass die Konkurrenz dagegen wegen Wettbewerbsverzerrung nicht vorgeht. Aber dann wäre natürlich als Nächstes Amazon Prime dran mit seinen Bündelungen.

Wenn Premium Lite erhältlich wäre, würde ich sofort zahlen, so aber wird geblockt, weil ich es einfach nicht einsehe. Ich würde mir wünschen, dass das noch viel mehr Nutzer so machen.
 
Ich kann deine Punkte absolut nachvollziehen und will auch nicht behaupten, dass die aktuelle Bundle- und Preispolitik von Google perfekt für jeden ist. Ich persönlich und meine Familienmitglieder kommen aber z.b. mit YT Music Premium wunderbar zurecht. Ich brauche da kein Apple Music mehr weil YT Music alle Titel bietet, die ich höre. So kann ich mir 17,99€ für das Familienabo oder gar Apple One für 26€ sparen. Für mich persönlich ist das aktuelle Youtube Video + Music Bundle sehr gut geeignet.
 
Dann sollen doch die zahlen, die diese Infrastruktur in erster Linie nutzen.
Und das bist du. Der Creator bezahlt seinen Teil, sobald er damit Geld lukriert in Form der Werbeeinnahmen.

Ich glaub viele Verkennen hier, was das Betreiben einer solchen Plattform in diesem Ausmaß bedeutet.

Schaust du es nur ein paar Mal, bringt es dich nicht um wenn ne Werbung läuft. Schaust du regelmäßig, dann sind die paar Euro echt kein Hindernis.

Ich behaupte nicht, dass Google morgen pleite gehen wird ohne diese Einnahmen. Aber für jeden Shice wird die Kohle ausgegeben - aber um Gottes Willen nicht für Services/Software/ähnliches.

Deswegen … mir ist das egal. Ich bin diesen Diskussionen überdrüssig …
 
TV+ dann nur noch nach Bedarf wenn mal eine gute Serie oder ein guter Film dabei ist. Im Anschluss wird's wieder gekündigt.

Im iTunes Store konnte man einfach und korrekt für den Einmalkonsum kaufen. Aber solche Strategie mit einem Aboservice?
Für mich so ähnlich wie zwei Wochen vor dem WM-Endspiel einen OLED-TV zu kaufen, um ihn nach der deutschen Niederlage wieder zurückzugeben.
Schlecht fürs Karma. ;)
 
Zurück
Oben Unten