Erstkontakt mit Apple, iMac 6. Gen defekt

Biete selten mit, ;)ich bin eher der Sofort-Käufer... Jedenfalls bei Kleinkram.
 
Das ist egal, hauptsache 10.6 Es muss eine DVD mit dem Schneeleopard sein. Die „grauen“ DVDs sind Bundles, die bei einem Mac im Karton waren – die funktionieren unter Umständen nicht, die laufen nur auf dem zugehörigen Gerätetyp. Da kann man leicht daneben liegen.

Die Sicherheitsupdates (10.6.8) bekommst du dann gratis über Updates. Mit dabei bei 10.6.8 ist auch der AppStore. Via AppStore kommst du dann gratis hoch auf Mac OS 10.13.

Wenn das alles funktioniert kannst du Ersatzteile einbauen. ZB eine schnelle SSD, mehr Arbeitsspeicher und vor Allem ein neues Display. Aber der erste Schritt ist es 10.6 Snow Leopard zu installieren.

Neben gebrauchten Angeboten kann man 10.6 (Snow Leopard), 10.7 (Lion) oder 10.8 (Mountain Lion) übrigens immer noch für knapp über 20€ direkt bei Apple beziehen. (Wobei 10.7 und 10.8 nur Downloads sind, die bei dir nicht funktionieren werden, da man hierzu bereits einen Mac mit AppStore benötigt). Ich würde gebraucht für unter 10€ kaufen.

Ganz egal ist das nicht. Es gibt Rechner die mit 10.6.0 nicht starten aber mit 10.6.3 schon. Das hatte ich selber mal gemerkt bei einem MacBook Pro, weiß aber jetzt nicht mehr welcher das genau war. Ich habe nämlich sowolh die 10.6.0 als die 10.6.3 als Installations-DVD hier.

Mich wundert die Meldung, dass du die Software nicht installieren kannst. Hmmmm moment... hast die mal das Festplattendienstprogramm laufen lassen? Also von der mit Transmac erstellten DVD gebootet, dann oben im Menü mal Festplattendienstprogramm ausgewählt. Ich gehe mal davon aus, dass eventuell 10.6.8 drauf ist und du eine frühere Version hast. Dann kommt auch diese Meldung, den warum sollte man eine ältere Version installieren wollen. Also derst die Festplatte komplett löschen mit dem Festplattendienstprogramm.
 
Wenn du gerne „Sofortkauf“ machst (zu diesem Preis) und es ggf Probleme mit der Version geben könnte, wie @Roman78 schreibt, würde ich direkt im Apple Online Store zuschlagen
 
Roman78 hat recht (glaube ich). Du musst wohl erst im Fetplattendienstprogramms des Installers (obere Menüleiste -> Dienstprogramme) die interne Platte löschen/formatieren (MacOS extendet journaled mit GUID-Partitionsschema). Kann man alles in Festplattendienstprogramm einstellen.
Dann erst das neue OSX installieren.
 
Beim. Booten komme ich in keine anderen Auswahlfenster als in die anmeldemaske.

Also nix mit Wiederherstellung oder sonst irgendwas.

Habe die Festplatte gestern platt gemacht, trotz der Tatsache, daß das BS Sie mittels passwort gesichert war, konnte ich auf die Daten zugreifen. Letzte Änderung/Modifikation der Festplatte war 2011. Es ist also schon mal besser einzugrenzen, was nun genau für ein BS installiert sein kann, besser gesagt konnte.

Mit Command+R komme ich trotzdem nur zur Anmeldemaske. Wenn ich mich recht erinnere, startet der Rechner von der Install-DVD (Originale Disk) automatisch, ich kann die Sprache wählen, kurze Zeit später wird mir gesagt, dass das BS nicjt auf diesem Rechner installiert werden kann. Ich solle doch Time Maschine dazu bemühen.

Problem ist aber, das dies nicht möglich ist. Zumalich nicjt mal weiß, was genau da von mir verlangt wird.

Nach Feierabend setze ich mich nochmal ran und mache Bilder.

Danke euch erstmal.
 
Letzte Änderung/Modifikation der Festplatte war 2011. Es ist also schon mal besser einzugrenzen, was nun genau für ein BS installiert sein kann, besser gesagt
Wenn es Mitte 2011 war dann kann es maximal Snow Leopard sein, wenn es Ende 2011 war kann es auch Lion sein. ;)
 
Das konnte ich leider anhand der Ordnerstruktur nicht in Erfahrung bringen, welches genau installiert ist.
 
iMac zerlegen und E Teile verkaufen.
Selbst für Standfuß zahlen Leute gutes Geld etc. pp.
 
Das ist die allerletzte Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das ist die allerletzte Option.

Wäre m.E. angesichts der Kosten für eine ordentliche Instandsetzung sinnvoll, obwohl ich auch gerne an alten Kisten herumschraube. Wenn Du auf den zu erwartenden Erlös ein paar Euros drauflegst, bekommst Du ein baugleiches funktionierendes Gerät.
 
Zuviel Rennerei, zuviele Unwägbarkeiten. Nörgelnde Käufer, schlechte Bewertungen. Nee, das muss ich nicht haben.

Eher würde ich ihn wieder in die Tonne werfen.
 
Dann würde ich eher daraus einen CaseMod machen. Also Logicboard in ein anderes Gehäuse bauen. Oder einfach so mit externen Monitor nutzen. Das habe ich auch eine Zeitlang mit einem iMac gemacht. War damals ein Weißer 20" wo das Display Fritte war und ein neues zu der damaligen Zeit einfach zu teuer war. Oder für günstiges Geld einen andere defekten kaufen, mit defektem Logicboard oder sehr beliebt mit defekter Graka.

In die Tonne gehört so was nicht. Also bevor du das entsorgst, würde ich es gerne übernehmen.
 
Denke soweit muss es ja nicht kommen. Eben, genau, in die Tonne gehört sowas nicht, deshalb konnte ich ihn da auch nicht liegen lassen.
 
Habe es doch längst gekauft , der PC frisst es nur nicht. Nach der Auswahl der Sprache sagt er mir, daß BS könne nicht auf diesem Rechner installiert werden. Ich soll es über Time Maschine erledigen, fällt ja weg wegen "iss nich".
 
Und wenn du schon das OS kaufen willst mache es wie von einigen vorgeschlagen kauf es dir bei Apple. https://www.apple.com/de/shop/product/MC573D/A/mac-os-x-106-snow-leopard
Ohoh, das könnte schlecht sein.
Habe es doch längst gekauft , der PC frisst es nur nicht. Nach der Auswahl der Sprache sagt er mir, daß BS könne nicht auf diesem Rechner installiert werden. Ich soll es über Time Maschine erledigen, fällt ja weg wegen "iss nich".
Ein Original Snow Leopard wie von @rembremerdinger dürfte sich in der Tat nicht installieren lassen wenn der iMac mit Snow Leopard kam, sprich mindestens ein Mid 2009 ist und da es ein 27" ist ist es mindestens so einer. Die verlinkte Snow Leopard Version ist nämlich für Macs, die nicht mit Snow Leopard kamen bzw. Snow Leopard wurde schon immer so verkauft (also für Macs, die nicht mit Snow Leopard sondern mit Tiger oder Leopard ausgeliefert wurden).
 
Zurück
Oben Unten