Erstkontakt mit Apple, iMac 6. Gen defekt

Mach doch mal was man Dir sagt und geh nach der Sprachauswahl in der oberen Menüleiste auf Dienstprogramme->Festplattendienstprogramm.
Dort dann die interne Platte formatieren.
Es wird mir keine Menü-Leiste angezeigt das ist ja der springende Punkt. Gerade wieder versucht. Sprache ausgewählt, direkt danach die Info, das das OS nicht installiert werden kann. Im Anschluss darf ich dann wählen ob ich per Backup das BS wieder herstellen möchte. Das kann ich aber nicht, da ich kein Backup habe.

Er fragt auch nicht nach einem WLAN-Zugang, um evtl nach Hause zu telefonieren.
 
Keine weisse Leiste mit Menüpunkten oben? Auch nicht am internen Display?
Und noch mal die Frage.... welches OSX ist genau auf der DVD?
 
Dann ist (aller Wahrscheinlichkeit nach) das Bild zu groß und muss runterskaliert werden, wenn die Leiste fehlt.

Das könnte auch der Grund für die fehlerafte Darstellung des Fensters sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacBic und WeDoTheRest
Dann ist (aller Wahrscheinlichkeit nach) das Bild zu groß und muss runterskaliert werden, wenn die Leiste fehlt.

Das könnte auch der Grund für die fehlerafte Darstellung des Fensters sein.
Das schrieb ich schon, overscan, underscan, autozoom, selfdestruct keine Ahnung wie das bei seinem TV heisst.
 
Richtig. Oder der Monitor wird als Desktoperweiterung erkannt und die Menüleiste wird auf dem internen angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
welches OSX ist genau auf der DVD?
Sorry, 10.6.3 Auf der Folie steht noch "MacBook Pro Media"
Dann ist (aller Wahrscheinlichkeit nach) das Bild zu groß und muss runterskaliert werden, wenn die Leiste fehlt.

Das könnte auch der Grund für die fehlerafte Darstellung des Fensters sein.

Das skalieren wird ja nun nicht mehr möglich sein, ich werde das am TV versuchen, aber ich ahne, dass ich da nichts erreiche.
 
Was ist denn mit dem internen Display?
Da ist doch der Bereich oben noch in Ordnung.
 
Was ist denn mit dem internen Display?
Da ist doch der Bereich oben noch in Ordnung.
Ich versuche mich auch gerade zu motivieren, das Display wieder einzusetzen. Vielleicht war es ja doch gut, das ich es nicht schon in der Mülltonne versenkt habe.
 
Die Leiste ist nun sichtbar,

Mac OS X Installation / Ablage / Bearbeiten / Dienstprogramme / Fenster.

Ich gehe also auf Dienstprogramme?
 
Das sollte da nicht stehen, woher hast Du die DVD?
Ebay, hatte die betreffende Auktion verlinkt. Ob das nun die Originale Folie war, in der die eigentliche DVD eingetütet war, man weiß es nicht. War auch aus der Beschreibung bei ebay nicht ersichtlich.
 
Das sollte da nicht stehen, woher hast Du die DVD?
Dann ist es vermutlich eine „Graue“, die sich nur auf einem MacBook installieren lässt. Falsche Scheibe gekauft, leider!

Und FAT32 ist auch gaanz schlecht? Wie hast du denn das mit FAT32 geschafft? Da konntest du ja offensichtlich das Festplattendienstprogramm (via Menüleiste) schon einmal starten?
 
Da bin ich nun drin, allerdings habe ich größte Mühe, dort irgendwas zu erkennen. Ich glaube fast, der Rechner und ich haben keine gemeinsame Zukunft.
 
Dann vermache ihn Roman, der freut sich..:cool::Pfeif:
 
Und wieder nix... Lässt mich die Systemsprache wählen und dann kommt dies:

(warum das Bild so schlecht ist, weiß wahrscheinlich auch nur der gute alte Steve)

Gehe mal oben in die Menüleiste und wähle Festplattendienstprogramm aus und formatiere die Festplatte als GUID. Und versuche es erneut.

Ach da bist du gerade drin :D

Was mich wundert, ist das bei dir der 2. Monitor ein so seltsames Bild erzeugt. Eigentlich sollte das normal aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Das ist die falsche DVD. Damit wird die Installation nicht gehen.Aber weiter im Text. Was Du dort im Festplattendienstprogramm machen musst wurde mehrfach geschrieben und ich hab sogar einen Screenshot gemacht.
 
Das ist die falsche DVD. Damit wird die Installation nicht gehen.Aber weiter im Text. Was Du dort im Festplattendienstprogramm machen musst wurde mehrfach geschrieben und ich hab sogar einen Screenshot gemacht.
Korrekt, aber man kann kaum erkennen, was da auf dem Bildschirm dargestellt wird.
 
Ich glaube noch nicht einmal, dass es die Falsche DVD ist, die würde nicht booten. Entweder mit Verbodsschild oder wie ich es einmal gehabt habe mit einem lauten Piep. Ich gehe davon aus, dass er nicht auf die Platte installieren kann weil er dort noch eine neuere Installation vorfindet.

/edit alles falsch... ich habe wieder nicht alles gelesen. Ja eine MBP DVD geht nicht auf dem iMac :D

Wo kommst du her? Ansonsten kannst du ja, wenn es nicht al zu weit weg ist, mal mit dem Ding vorbei kommen. Software habe ich da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kannst Du das Fenster vielleicht auf den externen Bilschirm ziehen?
 
Zurück
Oben Unten