Erstkontakt mit Apple, iMac 6. Gen defekt

M

MacBic

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2019
Beiträge
56
Reaktionspunkte
11
Hallo, ich habe einen iMac, soweit ich nun recherchieren konnte, Generation 6 Mitte 2010 (27Zoll), auf dem Sperrmüll gefunden. Das Display ist hinüber, allerdings sind oben noch gut 5 cm intakt, er fährt erkennbar hoch.

Nun überlege ich, das Gerät wieder fit zu machen und habe aufgrund meiner Unwissheit, was Apple betrifft, einige Fragen.

Kann ich das Gerät überhaupt in Betrieb nehmen? Sind diese nicht über eine ID an den Besitzer gebunden? Lohnt sich aufgrund des Alters die Reparatur? Was die Innereien betrifft, kann ich ohne öffnen des Gerätes nichts definitives sagen, außer dem RAM, es sind 2x 2GB von Samsung verbaut.

Er macht recht laute Geräusche,, entweder ist ein Lüfter durch den Sturz defekt, oder die HHD hat einen weg, aber das könnte man ja fix näher ergründen.

Die wichtigste Frage also wäre, kann ich Gerät überhaupt in Betrieb nehmen?
 

Anhänge

  • IMG_20190124_160520.jpg
    IMG_20190124_160520.jpg
    251,6 KB · Aufrufe: 437
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Ist das jetzt wirklich ernst gemeint?

Das Teil war nicht umsonst auf dem Sperrmüll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zahnriemen, WollMac, Nicolas1965 und 2 andere
auf dem Sperrmüll gefunden
Wenn ich mich jetzt nicht grob irre, ist es gesetzlich untersagt, solche Geräte "mitgehen" zu lassen, da es gegen die Datenschutzrechte der Entsorgenden verstösst; ausgenommen, es liegt dessen/deren ausdrückliche Erlaubnis vor, dass du das Gerät haben darfst. :rolleyes:

Entsprechend wenig Hilfestellung darfst du dir hier erhoffen.
 
Ja sicher war das ernst gemeint. Das Loch im Display sehe ich ja selbst, aber auch, das er hochfährt.

Und warum stets alles wegwerfen, wenn man es wieder in Stand setzen kann.
 
Und warum stets alles wegwerfen, wenn man es wieder in Stand setzen kann.
Dann musst du aber immernoch den ehemaligen rechtmässigen Besitzer nach Erlaubnis zur Instandsetzung für deine Zwecke fragen.
In vermutlich 99% der Fälle lautet die Antwort darauf auch "Ja.", muss sie aber nicht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz
Ja sicher war das ernst gemeint. Das Loch im Display sehe ich ja selbst, aber auch, das er hochfährt.

Und warum stets alles wegwerfen, wenn man es wieder in Stand setzen kann.
Mal abgesehen von der von iPhill angesprochenen rechtlichen Seite und dass du keine Ahnung von Mac hast, was soll da noch rentabel sein zu reparieren und wer soll ihn reparieren? Du bekommst gar keine Ersatzteile dafür, abgesehen davon kannst du dir einen Gebrauchten, welcher funktioniert, dafür kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und TMacMini
Versuche mal einen externen Monitor anzuschließen, vielleicht kommst du dann an mehr Informationen.
 
Danke dir, Adapter auf Hdmi habe ich gestern geordert, sollte heute kommen. Dann weiß ich mehr.

Die Leute die den Rechner entsorgt haben kenne ich, ein Professoren-Pärchen, Geld Spiel da scheinbar keine Rolle. Bin Zusteller bei denen, werde die bei Gelegenheit anhauen. Hätten sie tatsächlich irgendein Interesse an dem Gerät, wäre es nicht auf dem Müll gelandet.
 
Wenn ich mich jetzt nicht grob irre, ist es gesetzlich untersagt, solche Geräte "mitgehen" zu lassen, da es gegen die Datenschutzrechte der Entsorgenden verstösst; ausgenommen, es liegt dessen/deren ausdrückliche Erlaubnis vor, dass du das Gerät haben darfst. :rolleyes:

Entsprechend wenig Hilfestellung darfst du dir hier erhoffen.
Wegen Datenschutz hat das wenig zu tun aber ja, eigentlich darf man so etwas hier nicht bzw. nicht mehr.
@TE: Externen Monitor probieren. Wenn du Glück hast ist nur das Display fratze ;)
 
Wenn der Rechner "so" entsorgt wurde, gehe ich davon aus, dass er auch nicht entsprechend vorbereitet (gesichert oder gelöscht, NACHDEM der Defekt eingetreten ist) war > mit hoher Wahrscheinlichkeit lässt sich die Festplatte "einfach so" auslesen, also vorsichtig mit weiteren Informationen (auch den alten Eignern gegenüber!)

Was den Wert des Gerätes anbelangt… 9Jahre alt und beschädigt, der ist funktionierend ca. 300-400 € wert - ein intaktes Display kaum billiger.
 
Also der defekt sieh mir eher danach aus, als ob jemand mal feste dagegen getreten hat. Dies kann natürlich auf der Straße passiert sein und nicht vom Eigentümer. Oder Junior hat mit dem Ball gespielt.
 
Wie der Defekt entstanden ist, kann ich natürlich nicht wissen. Mittels Adapter am TV läuft er, allerdings habe ich nur einen leeren Desktop.
 
Was heißt:
..., allerdings habe ich nur einen leeren Desktop.
?

Auf dem ersten Bild sieht man oben rechts die Festplatte. Siehst du die am TV nicht mehr?

Da könnte es jetzt sein, dass die entweder auch defekt ist / nicht (mehr) erkannt wird / zerstört wurde oder, dass die Systemeinstellungen abgeändert wurden.

Die Festplatte könnte man neben dem Apfel oben links, "Finder -> Allgemein -> Diese Objekte auf dem Schreibtisch sichtbar machen -> Festplatten anhaken" wieder sichtbar machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann hat sich die Datenschutz-Sache schon mal erledigt :)
Nicht unbedingt, auf dem Rechner wird ein Fenster angezeigt welches sich standardmäßig entweder nicht verschieben lässt, oder ich ganz einfach nicht die obere Leiste treffe um es auf den TV zu schieben, um überhaupt erstmal zu erkennen, was mir dort angezeigt wird. Ich vermute ganz stark, daß es eine Anmeldemaske ist.

Zumindest die Fenster für Maus und Tastatur konnte ich auf den TV schieben.

Was ich gerade so im Display erkennen kann ist "Mac OS X". Wenn ich Enter drücke, wackelt das Fenster.

Da bleibt mir ja fast nichts über, als bei den Leuten zu läuten.
 
Schalte den TV auf overscan je nach TV auch anders genannt, dann solltest du alles sehen.
 
Schalte den TV auf overscan je nach TV auch anders genannt, dann solltest du alles sehen.
Habe einen Samsung MU8009 (65), Bildeinstellungen sind grau, wenn der Mac am TV hängt.
Ansonsten finde ich auf die Schnelle keine Infos zu "Overscan".
 
Was ich gerade so im Display erkennen kann ist "Mac OS X". Wenn ich Enter drücke, wackelt das Fenster.
Dabei handelt es sich dann wohl tatsächlich um das Fenster der Passworteingabe.
 
Zurück
Oben Unten