Erstkontakt mit Apple, iMac 6. Gen defekt

Genau das ist mir bei meinem 17 Intel-iMac passiert. Der frisst die kaeufliche Snow Leo-Version auch nicht. :rolleyes:

PS: Quatsch mit Sosse: Ich meinte den 21,5" 2010er iMac, der zwar mit Snow Leo kam, aber wohl einer leicht neueren Version.
 
Ohoh, das könnte schlecht sein.

Ein Original Snow Leopard wie von @rembremerdinger dürfte sich in der Tat nicht installieren lassen wenn der iMac mit Snow Leopard kam, sprich mindestens ein Mid 2009 ist und da es ein 27" ist ist es mindestens so einer. Die verlinkte Snow Leopard Version ist nämlich für Macs, die nicht mit Snow Leopard kamen bzw. Snow Leopard wurde schon immer so verkauft (also für Macs, die nicht mit Snow Leopard sondern mit Tiger oder Leopard ausgeliefert wurden).
Und welche Möglichkeiten gibt es dann noch? Ich traue es mir garnicht zu sagen, aber mit Windoof hatte ich solche Sorgen noch nie.... So, aber jetzt schnell weg hier... :cool:
 
Und welche Möglichkeiten gibt es dann noch?
Das ist dein erster Mac, oder? Lion Install Stick müsste gehen. Kommst du aus NRW so um Duisburg/Düsseldorf rum könnte ich aushelfen.
 
also ich habe mir selbst einen install-stick mit snow leopard 10.6.7 gebaut. damit kann ich diese macs starten und installieren, die mit snow leopard höher als 10.6.3 ausgeliefert wurden. ist allerdings 8 gb groß
 
Das ist dein erster Mac, oder

Südl. Niedersachsen. Jo, mein erster Mac, hatte auch mit IPhone's nie etwas zu tun. Deswegen sind mir diese ganzen Begrifflichkeiten vollkommen fremd. Man steht wieder der Ochs vor'm Tor.
 
Zitat:"Wenn ich mich recht erinnere, startet der Rechner von der Install-DVD (Originale Disk) automatisch, ich kann die Sprache wählen, kurze Zeit später wird mir gesagt, dass das BS nicjt auf diesem Rechner installiert werden kann. Ich solle doch Time Maschine dazu bemühen."

Und genau da müsstest Du nun erst mal in's Festplattendienstprogramm und die interne Platte löschen.
Ausgeliefert wurden die iMacs 27" 2011 so:
Original OS Mac OS X 10.6.6 (10J4026)
Later OS Mac OS X 10.6.7 (10J4139)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacBic
Und genau da müsstest Du nun erst mal in's Festplattendienstprogramm und die interne Platte löschen.

Die Festplatte ist ja nun schon platt, habe sie extern gelöscht und auf Fat32 formatiert.
Oder ist, damit ich das auch korrekt verstehe, mit der internen Platte eine weitere Platte gemeint? Doch eher nicht oder?
 
Nein, es ist die interne gemeint, aber sie muss anders formatiert sein (siehe hier) :
GUID als Partionsschema und MacOS extendet journaled als Format.

Kommst Du von der DVD oder dem Stick aus ins Festplattendienstprogramm? Sonst nimm zur Not Transmac, unter Windows geht es nicht anders.
 
Eben. Auf FAT32 kann MacOS nicht installieren. Also...
- Install-DVD starten
- Dort dann das Festplattendienstprogramm öffnen und die interne Platte als MacOS extendet (journaled) mit dem GUID Partitionsschema formatieren
- dann erst die Installation anstoßen

So in etwa muss das aussehen (hier als Beispiel mit meiner externen Platte).

Bildschirmfoto 2019-02-01 um 16.14.49.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Ich bin mir nicht sicher, ob die Dienstprogramme erreichbar sind, wenn das System als inkompatibel erkannt wird.
 
Nun habe ich an anderer Stelle im Netz gelesen, dass man beim Systemstart die ALT-Taste drücken soll.
Darauf hin habe ich auf dem Display die Install-DVD auswählen können. Seit dem passiert allerdings nix, nur ein Apfel zeigt sich regungslos.
 
Dann versucht er, die DVD zu lesen und hat sich dabei verschluckt. Einfach ausschalten und von vorn.
 
Auf FAT32 kann MacOS nicht installieren. Also...
- Install-DVD starten

Den Rechner habe ich mittels ALT-Taste booten können, sodass er mich die Install-DVD auswählen ließ, außer das auf dem Display ein Apfel erscheint, passiert aber nichts.

- Dort dann das Festplattendienstprogramm öffnen und die interne Platte als MacOS extendet (journaled) mit dem GUID Partitionsschema formatieren

Bin naiver Weise davon ausgegangen, daß die Platte sowieso im Laufe der Installation nochmal in ein passendes Format gebracht wird. So kennt man das jedenfalls von Windows.

- dann erst die Installation anstoßen

Anhang anzeigen 258489

Lohnt das Warten oder kann man das getrost nach einer viertel Stunde abbrechen?
 

Anhänge

  • IMG_20190201_173443.jpg
    IMG_20190201_173443.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 113
Es müsste zumindest ein Fortschrittsbalken zu sehen sein. Abbrechen und noch mal versuchen.
Welche Version von OSX ist denn auf der DVD?
 
Ins Festplattendienstprogramm komme ich per Command+R nicht. Es blinkt einige Male ein Ordnersymbol mit einem Fragezeichen darin, danach kommt der Apfel und dann passiert nichts.
 
Nein, es ist die interne gemeint, aber sie muss anders formatiert sein (siehe hier) :
GUID als Partionsschema und MacOS extendet journaled als Format.

Kommst Du von der DVD oder dem Stick aus ins Festplattendienstprogramm? Sonst nimm zur Not Transmac, unter Windows geht es nicht anders.
Hatte im Inet gelesen, daß der Mac Fat32 nutzt.
Habe jetzt den Stick nochmal angestöpselt, jetzt werden mit zwei Möglichkeiten geboten.

Ich merke jetzt schon, Apple macht graue Haare.

Blöde Frage, wie bewege ich den Kerl dazu, mir meine DVD wieder auszuhändigen?
 

Anhänge

  • 15490401208122357857838277427058.jpg
    15490401208122357857838277427058.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 106
Und wieder nix... Lässt mich die Systemsprache wählen und dann kommt dies:

(warum das Bild so schlecht ist, weiß wahrscheinlich auch nur der gute alte Steve)
 

Anhänge

  • 15490404099251910102530504741536.jpg
    15490404099251910102530504741536.jpg
    266,9 KB · Aufrufe: 135
Und wieder nix... Lässt mich die Systemsprache wählen und dann kommt dies:

(warum das Bild so schlecht ist, weiß wahrscheinlich auch nur der gute alte Steve)
Da verabschiedet sich die Grafikkarte, war viellecht auch der Grund warum er im Sperrmüll lag.
Ist ein öfter vorkommender Fehler bei den ATI GPU‘s.
 
Mach doch mal was man Dir sagt und geh nach der Sprachauswahl in der oberen Menüleiste auf Dienstprogramme->Festplattendienstprogramm.
Dort dann die interne Platte formatieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und rechnerteam
Zurück
Oben Unten