Erstkontakt mit Apple, iMac 6. Gen defekt

Und bitte, an alle Leser und Helfer, mal Hand aufs Herz, was hättet ihr getan, wenn ihr das Gerät im Schnee hättet liegen sehen?

Ganz sicher soll hier niemandem Schaden entstehen, sobald möglich, wird die Festplatte formatiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grobi112, Lightspeed, Clemens49 und eine weitere Person
mal Hand aufs Herz, was hättet ihr getan, wenn ihr das Gerät im Schnee hättet liegen sehen?
Wie ich das generell mit dem Müll von anderen mache - ich nehm ihn nicht mit nach Hause.
Besonders gruslig ist dass du Zusteller bei denen bist und du auch weißt wer genau es ist.
Wissen die Leute denn, dass sie ihn "entsorgt" haben? :crack:

Und zum Thema: Wir haben 2019. Einen Computer von 2010 zu reparieren lohnt sich nur dann, wenn man a) die entsprechenden Komponenten dafür rumliegen hat oder b) man einen sentimentalen Wert an dem Gerät hat. Ansonsten nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz und dg2rbf
Trifft beides nicht wirklich zu, aber irgendwie trotzdem reizvoll. Tasten-Kombi passt, danke dir. Und nun?
 

Anhänge

  • IMG_20190125_203740.jpg
    IMG_20190125_203740.jpg
    179 KB · Aufrufe: 200
Bild zu klein.
Ohne Display am iMac sehe ich das Kühlsystem kritisch, die Grafikkarte gibt dann gerne den Löffel ab.
 
So sollte es besser sein.
 

Anhänge

  • IMG_20190125_204952.jpg
    IMG_20190125_204952.jpg
    397,9 KB · Aufrufe: 225
Vielleicht hat der Besitzer das Display eingetreten, um das Gerät unattraktiv zu machen. Damit es liegen bleibt. Ist nur so ein Gedanke.
 
Das ist der normale anmeldebildschirm, geht die Tastatur überhaupt?
 
An meinem Windows-Rechner ja, am Mac weiß ich das natürlich nicht. Jedenfalls, was die Tasten-Kombi angeht.
In der Anmeldemaske kann ich aber schreiben.
Ohne irgendwelche Tasten zu drücken, wird die Anmeldemaske nur auf dem Mac dargestellt, wobei es gut möglich sein könnte das er sie jetzt auf dem TV anzeigt weil ich das Display ausgebaut habe.

Rein zum Verständnis, Win+R direkt nach dem anschalten oder kann ich die Tasten auch schon vorher drücken? Besser ich frage, bevor hier alle Hilfestellungen sinnlos verpuffen.
 
Der sieht nach Leopard 10.5 oder SL 10.6 aus. Da gab es glaub ich noch keine Internet-Wiederherstellung, die kam erst mit Lion 10.8 (?). Du brauchst also die Graue DVD, bzw. eine OS X DVD. Falls ich falsch liege und es doch per Recovery klappt, bitte vorgehen wie bereits verlinkt, dieser Anleitung folgen: https://support.apple.com/de-de/HT201314

Schalten Sie den Mac ein, und halten Sie sofort Befehlstaste (⌘)-R auf der Tastatur gedrückt. Halten Sie die Tastenkombination gedrückt, bis das Apple-Logo oder eine sich drehende Weltkugel angezeigt wird. Der Start ist abgeschlossen, wenn das Fenster "macOS-Dienstprogramme" angezeigt wird:

Das Ding ist eh schon ein wirtschaftlicher Totalschaden, einfach mal ein bisschen Mutig sein und ausprobieren…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacBic
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
ich würde das auch als Bastelarbeit / Herausforderung verbuchen… Viel Spaß dabei! :)

PS: Ist vermutlich Snow Leopard, denn der Mid 2010 kam mit Snow Leopard 10.6.
 
Guten Abend. In der Hoffnung, noch ein wenig Hilfestellung zu erhalten, melde ich mich nochmal.

Bin eben daran gescheitert, das Betriebssystem neu aufzusetzen. Nun wurde ich gerne ergründen, was ich falsch gemacht habe.

Habe mir mit Transmac einen install-Stick erstellt, "hängen geblieben" bin ich sehr schnell. Siehe angehängte Bilder.

Sollte ich eine andere HDD testen? Wie ich gelesen habe, ist der Mac wohl sehr wählerisch, was das korrekte Betriebssystem angeht. Blöd nur, daß ich nicht herausfinden kann, welches momentan installiert ist.
 

Anhänge

  • IMG_20190128_214437.jpg
    IMG_20190128_214437.jpg
    327,6 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_20190128_214553.jpg
    IMG_20190128_214553.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 174
Ich kenne „Transmac“ nicht – du brauchst eine OS X DVD (10.6) um den Mac neu aufzusetzen. DVD einlegen, starten, Taste C gedrückt halten (https://support.apple.com/de-de/TS2000) und dann das Festplattendienstprogramm starten. Die Platte formatieren/löschen und dann 10.6 frisch installieren.
 
Okay, welches 10.6 ich kaufe spielt also weniger eine Rolle? Ich lese immer von 10.6.3 /10.6.4 usw. Oder sind die Install-DVD's allesamt "nur" 10.6?
 
Das ist egal, hauptsache 10.6 Es muss eine DVD mit dem Schneeleopard sein. Die „grauen“ DVDs sind Bundles, die bei einem Mac im Karton waren – die funktionieren unter Umständen nicht, die laufen nur auf dem zugehörigen Gerätetyp. Da kann man leicht daneben liegen.

Die Sicherheitsupdates (10.6.8) bekommst du dann gratis über Updates. Mit dabei bei 10.6.8 ist auch der AppStore. Via AppStore kommst du dann gratis hoch auf Mac OS 10.13.

Wenn das alles funktioniert kannst du Ersatzteile einbauen. ZB eine schnelle SSD, mehr Arbeitsspeicher und vor Allem ein neues Display. Aber der erste Schritt ist es 10.6 Snow Leopard zu installieren.

Neben gebrauchten Angeboten kann man 10.6 (Snow Leopard), 10.7 (Lion) oder 10.8 (Mountain Lion) übrigens immer noch für knapp über 20€ direkt bei Apple beziehen. (Wobei 10.7 und 10.8 nur Downloads sind, die bei dir nicht funktionieren werden, da man hierzu bereits einen Mac mit AppStore benötigt). Ich würde gebraucht für unter 10€ kaufen.
 
Zurück
Oben Unten