Ich suche eine App fürs iPad mit folgenden Funktionen, die alle erfüllt sein müssen:
- Sehr gute Pencil-Unterstützung.
- Getippter Text und Handschrift lassen sich mühelos kombinieren und frei zueinander platzieren.
- Die Arbeitsfläche ist nahezu unendlich groß. Meistens wird diese Funktionalität als »Whiteboard« bezeichnet.
- Ich kann mit einem Klick/Tipp auf einen bestimmten Bereich zoomen. ZoomNotes realisiert dies über Unter-Dokumente, die auf dem Haupt-Dokument in beliebiger Größe dargestellt werden, und auf die verlinkt werden kann. Beispiel: Im Haupt-Dokument steht ein Schlagwort. In unmittelbarer Nähe dazu ist ein Unter-Dokument zu sehen, das aufgrund seiner geringen Dimension aber nicht lesbar ist. Antippen des Schlagworts (oder des Unter-Dokuments) vergrößert das Sub-Dokument in leserliche Größe. Das Sub-Dokument erläutert das Schlagwort ausführlich; das können auch wissenschaftliche Artikel als PDF mit vielen Seiten sein.
Auf diese Art und Weise erschließe ich mir vor allem neue Themengebiete. Vor meinem inneren Auge habe ich einen riesigen Tisch, auf dem Stapel zu verschiedenen Aspekten eines Themengebiets liegen. Neben den Stapeln mache ich mir Notizen dazu, formuliere eigene Gedanken und beispielsweise auch schon Formulierungen für eine Präsentation. Gleichzeitig kann ich die verschiedenen Stapel mit Strichen und Pfeilen miteinander verbinden und mir dazu ebenfalls Notizen machen. Das Bild, das sich mit der Zeit auf dem Tisch ergibt, kann ich mir sehr gut einprägen, wodurch das Nachdenken über das Thema für mich sehr viel einfacher wird.
Ich arbeite schon lange mit ZoomNotes und habe diese App auch gekauft. Sie kann alles, was oben in meiner Aufzählung steht. Aber insbesondere der Umgang mit getipptem Text ist unglaublich nervig. Bis ich ein Textfeld in der Größe geändert oder Teile markiert, ausgeschnitten und wieder eingefügt habe, ist der Gedanke, den ich eigentlich festhalten wollte, sich wieder am auflösen. Das gilt für viele Aspekte dieser sehr mächtigen App. Sie sind nicht einfach zugänglich, manche Dinge verstehe ich auch einfach nicht. Da ich nicht täglich mit der App arbeite, vergesse ich bis zum nächsten Mal auch wieder, wie ich bestimmte Dinge realisieren kann. Ich habe auch nicht jedesmal wieder die Zeit, mir die entsprechenden Erklärvideos des Entwicklers auf Youtube anzusehen. So wie ich es verstanden habe, stellt Prezi eine ähnliche Funktionalität zur Verfügung. Prezi kommt aber nicht in Frage, weil ich eine Offline-Lösung und kein Abo-Modell möchte. Gleiches gilt für Miro und MS Whiteboard. Lange war ich mit OneNote sehr zufrieden. Aber mit der Pencil-Unterstützung werde ich nicht warm und Punkt 4 ist nicht erfüllt. Ich arbeite auch mit MarginNote 3 und LiquidText. Aber das ist dann eine ganz andere, deutlich strukturiertere Herangehensweise.
Ob Apples Freeform meine Anforderungen erfüllt, konnte ich nicht herausfinden. Insbesondere der letzte Punkt meiner Aufzählung ist für meine Arbeitsweise essenziell. Dazu konnte ich aber bisher nichts finden. 
Solange es sich nicht um ein Abo-Modell handelt, bin ich auch bereit Geld für eine entsprechende App auszugeben. 
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.