Fotos App unter IOS 18

rodriguez

Aktives Mitglied
Was hat denn Apple da wieder verbrochen? In der Fotos App kann man jetzt bei der Dia-Show weder Geschwindigkeit noch Übergänge einstellen? Dafür kann ich mir jetzt alles in Sepia anschauen … ??? Gehts noch, Apple? Mannmannmann, Steve Jobs würde sich im Grab umdrehen, wenn er das wüsste. Alles geht den Bach runter und wenn erstmal die KI voll integriert ist … nee, danke. Ich will nicht mehr.
Oder ist das vielleicht nur ein Bug :kopfkratz: und keine Absicht?

Und was willst Du mit so einem Rant erreichen? (und dem hilfreichen, äußerst exakten und aussagekräftigem Betreff)

@rodriguez
Warmes Licht oder kalte Blässe ginge auch noch einzustellen… die Begleitmusik kann man auch noch ändern und plötzlich hat man keine Diashow mehr, es ist ein Rückblick Mix daraus geworden… Ironie bei Seite, einfach schrecklich, bin ganz deiner Meinung. Danke fürs posten!

@BEASTIEPENDENT
Das ist kein Rant, nur ne Tatsache.

@geWAPpnet
(y) Vollkommen deiner Meinung

Das ist kein Rant, nur ne Tatsache.
Was ist eine Tatsache? Die fünf Fragen und drei Sätze? Die sind EINE Tatsache?

Dieses ganze Gejammer mit dem Fokus „Ich will nicht mehr“ ist ein Rant. Niemanden interessiert, ob er nicht mehr will. Dann soll er'S halt lassen.
Eine „Tatsache“ wäre es bestenfalls (!) gewesen, aufzuzählen, was jetzt nicht mehr geht. Sinnvoll wäre gewesen, zu fragen, ob das wirklich so ist oder es vielleicht neue Methoden gebe oder schon bekannt sei, ob das ein Bug ist und noch wiederkommt.

die Diashow-Funktion bisher kein Thema war
Nach schneller Durchsicht scheint mir, dass die Dia-Show tatsächlich kein Thema war. Von daher ist meine Klage durchaus berechtigt!
… aufzuzählen, was jetzt nicht mehr geht
Hab ich ja wohl:
… weder Geschwindigkeit noch Übergänge einstellen
Das was jetzt geboten wird ist keine Rückschau mit sinnvollen Optionen für den User zur Auswahl, das ist einfach armselig.

Sinnvoll wäre gewesen, zu fragen, ob das wirklich so ist oder es vielleicht neue Methoden gebe oder schon bekannt sei, ob das ein Bug ist
Hab ich doch:
Oder ist das vielleicht nur ein Bug :kopfkratz: und keine Absicht?
Alter … Lesen hilft :zwinker:

@rodriguez: Klingt wirklich erbärmlich. Welche Fotos Version beschreibst Du? Bereits in Apple "Fotos" Version 9.0 / Sonoma ist die Diashow doch nur noch ein Gimmick. Die Apple "iLife/iWork" Zeiten sind leider lange vorbei. Das beerdigen von Aperture hat mir persönlich die Augen geöffnet und ich habe mich anschließend auch von Logic und nahezu allen anderen Apfel Apps (Fotos, Mail, Notizen, Safari, Passwörter, uvm.) von Apple verabschiedet. Ich erwarte da ehrlich gesagt auch nix mehr von Apple.

Fotos benutze ich nur noch um iPhone Bilder zuhause zu Lightroom rüber zu schieben und für mit der Familie geteilte Alben.

Auf der anderen Seite bezahle ich Entwickler gerne für Software die über Jahrzehnte stabil weiter entwickelt wird. Je komplexer die Apps um so wichtiger wird ja auch die langfristige Einarbeitung. Und ich bezahle immer nur für Releases wenn sie mich überzeugen und nicht für Abo's bei denen leider oft die Entwicklung einschläft. Abos gibt's bei mir nur für Daten wie Presse, Medien, etc.

Einzige derzeitige NoAbo Ausnahme - Adobe(Datenkrake) Lightroom. Suche immer noch nach einer für mich brauchbaren Alternative. Leider schwer zu finden. Aperture war so viel besser (zu seiner Zeit!)

Ich hatte auch mal große Hoffnung auf Photomator gesetzt. Seit Apple es vor einem halben Jahr aufgekauft hat (v3.4.7) gibt es nun die üblichen, unübersichtlichen Abo In-App-Käufe:clap:, aber Updates kommen keine mehr. Abgesehen von dem üblichen generischen "This update contains bug fixes and improvments" Käse ... Hab' damals das Projekt noch mit Lizenzkauf unterstützt. Kann ich jetzt wohl abschreiben.

Bildschirmfoto 2025-09-08 um 17.39.54.jpgBildschirmfoto 2025-09-08 um 17.40.16.jpg

Noch mal zur Erinnerung => iLife 11: Apple's official demos of iPhoto and iMovie at the "Back to the Mac" event

Zurück
Oben Unten