Bisher habe ich ein 1000er Vodafone (Kupfer) Kabel das ok ist.
Wäre ein Glasfaser Kabel besser?
Bisher habe ich noch keine Angebote erhalten und weiß auch nicht, ob für meine Strasse das geplant ist.

Wenn du wie ich noch den alten Vodafone Vertrag hast, ich zahle für immer 39€, das wurde damals in der Werbung angeboten, dann würde ich den behalten wenn du zufrieden bist. Die neuen Verträge kosten schon 64,99€. Die Telekom will sogar 69,95€
Ich hatte noch nie Probleme mit Vodafone, allerdings sind in meiner Straße fast alles Einfamilienhäuser mit Sat TV, also wenig Kabelanschluss, vielleicht merke ich deshalb auch abends keinen Einbruch der Leistung.
Ich brauche die Leistung eh nie, außer dass ich und mein Sohn mal abends gleichzeitig 4K auf 2 Apple TV schauen.
Das braucht aber auch höchstens 32 Mbit bei Netflix, wenn überhaupt, also noch genug Reserve.
Also richtig ausreizen konnte ich die Leistung noch nie, ich behalte den Vertrag halt mal, weil mir die Telekom zu teuer wird.
Die klingeln jetzt schon jeden Tag und machen Werbung für ihr Glasfaser, obwohl in meiner Straße erst 2027 damit zu rechnen ist, solange wollten sie mir einen alten DSL Vertrag aufschwatzen.
Also aufpassen, sonst hat man 2 Jahre einen lahmen, teuren DSL Vertrag am Hals und dann einen noch teuren Telekom Glasfaser Vertrag im Anschluß.