Kaufberatung Glasfaser mit 1+1

festplattenmagier

Aktives Mitglied
Hallo,

kurze Frage zum Glasfaseranschluss von 1+1.

weiß hier jemand, ob es tatsächlich notwendig ist Hardware von AVM zu verwenden?! - wie beim Bestellprozess angegeben…

Ich bekomme von meinem Arbeitgeber Hardware gestellt, welche auch verwendet werden muss. (An Telekom Anschlüssen ist das Problemlos möglich).

Das Gerät hat ein Zyxel Glasfaser Modem - SFP Modul-40823569- PMG3000-D20B verbaut (GPON). Die MAC Adresse kann bekanntgegeben werden.

Normalerweise wird die Gladfaser direkt in das Modem gesteckt, ohne ONT… da es im Haus auch keine Kupferverkabelung vom Anschlussraum mehr gibt wäre das auch nicht möglich…

Eigentlich bist Du frei in der Wahl der verwendeten Endgeräte.
Die Frage ist noch, ob Du ein AON oder GPON Modul im Glasfasermodem brauchst. Wenn Du dann die 1+1 Zugangsdaten hast, steht dem nichts im Wege.
Notfalls, kannst Du mit einem LAN Kabel vom Modem des Anbieters in Deine vom Arbeitgeber bereitgestellte Hardware gehen, brauchst also keine Kupferleitung.

Edit:
Die meisten Leitungen, die 1&1 weitervermietet, sind Leitungen der Telekom. Chancen stehen also gut, dass es klappt.

Moin,

höchstwahrscheinlich muss das Modem noch mit seiner Kennung beim Anbieter angemeldet werden. War zumindest bei mir so bei der EWE (haben zusammen mit der Telekom hier den Ausbau gemacht).

Gruß
whoami

Zurück
Oben Unten