Old Macs never die!

Na und OS 1 erst! :)

da macht sich das alter dann aber schon bei der benutzbarkeit bemerkbar. einige features waren bei system1 noch nich wirklich ausgereift. um z.B. nen neuen ordner zu erstellen, lag im systemordner immer ein leerer ordner den man sich herauskopieren musste. hat man das fenster vom systemordner dann zu und wiederr auf gemacht war ein neuer leerer ordner da. :D
 
zu 1: 128MB

Musikformat: nur AudioCDformat und AIFF (MP3 erst ab MacOS 8.1)

mp3 geht schon ab 7.1. mit nem prog. dass sich mpegdec nennt.

EDIT: bildformat: alle, es hängt nur von der software ab, die du benutzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rapel
@ mortiis: yep. der 2si war als computer für jedermann gedacht und sollte dem 2ci nicht in die quere kommen. deshalb hat man beim 2si auf sachen verzichtet vom technischen standpunkt her schon mögkich gewesen wären.

btw: was hattest für prozessor upgrades drin?

Also ne PowerPC-Enabler Card mit 25 Mhz / 32MB RAM / 300MB SCSI Festplatte
 
sorry aber powerpc mit 25mhz gabs nich. höchstens 68040.
 
weiß denn keiner welches Bildformat OS7 will?
 
wenn du den Hintergrund ändern willst, dann brauchst du bei OS7 ein spezielles tool oder mußt die hauseigene Hintergründe von MacOS nehmen
 
Das weiß ich. :)
Ich möchte ja nur mal ein Bild öffnen. Nur welches Format will es?
 
wie schon gesagt: alles. installier quicktime und du kannst jpgs anguckn.
 
sry, hab dein edit erst jetzt gelesen. thx! ;)
 
da macht sich das alter dann aber schon bei der benutzbarkeit bemerkbar. einige features waren bei system1 noch nich wirklich ausgereift. um z.B. nen neuen ordner zu erstellen, lag im systemordner immer ein leerer ordner den man sich herauskopieren musste. hat man das fenster vom systemordner dann zu und wiederr auf gemacht war ein neuer leerer ordner da. :D


OS 1 kannte noch kein hierarchisches Dateisystem.
Soll heißen, Ordner gab es damals noch nicht.
Das hierarische Dateisystem mit Ordnern kam erst mit dem MacPlus und OS 3.xx.
 
Wenn man das Selbe Excel auf den Plus hauen würde, das der AMD hat, dann würde der Plus gnadenlos einfrieren. Alleine die Grafikoberfläche würde er nicht gebacken kriegen. Imho ist der test wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
 
@Krizzo
Darum ging es in dem Test doch gar nicht.
 
tja, die alten... leider sterben die festplatten aus. ich wollte mir den spass gönnen, einen lc wieder zu beleben, nur leider kann der nur bis 80 mb und nimmt keine größeren. :(
 
Wenn man das Selbe Excel auf den Plus hauen würde, das der AMD hat, dann würde der Plus gnadenlos einfrieren. Alleine die Grafikoberfläche würde er nicht gebacken kriegen. Imho ist der test wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

@Krizzo
Darum ging es in dem Test doch gar nicht.
doch, genau darum ging es imho in dem Test. Die Funktionalität der einzelnen Programme ist gar nicht so sehr vergrössert woren, die grafischen SchnickSchnacks haben dazu geführt dass statt einem 8Mhz 68000 ein 3,xx GHz AMD her muss -- mit allen seinen Nachteilen
 
doch, genau darum ging es imho in dem Test. Die Funktionalität der einzelnen Programme ist gar nicht so sehr vergrössert woren, die grafischen SchnickSchnacks haben dazu geführt dass statt einem 8Mhz 68000 ein 3,xx GHz AMD her muss -- mit allen seinen Nachteilen

kauft neue computer! nichts anderes ist der sinn...
 
klaro, tun wir dann ja auch ;)
 
tja, die alten... leider sterben die festplatten aus. ich wollte mir den spass gönnen, einen lc wieder zu beleben, nur leider kann der nur bis 80 mb und nimmt keine größeren. :(
Das glaube ich nicht eher ich es mit eigenen Augen gesehen habe.

Meine Wenigkeit hatte seinerzeit auch einen LC, und darin eine 270 MB Festplatte.
Ich hatte zeitgleich einen 2000'er.
Zwecks Datenaustausch, respektive für die Emulation eines Mac's unter Shapeshifter (Amiga OS) war ein externer Tower vorhanden, welcher über SCSI auch am LC betrieben wurde.
Der Tower verfügte über 4 Einschübe für Festplatten welche in Größen von 500 MByte bis 4 GByte eingesetzt wurden.

Diese wurden auch am LC erkannt und betrieben.
Außerdem hatte der LC intern SCSI, womit keinerlei Begrenzung der Festplattenkapazität gegeben war. ;)

Es können somit ohne weiteres Festplatten mit einer Größe von 4 GByte oder ähnlich eingesetzt werden. :D



In diesem Sinne

Smartcom
 
Zurück
Oben Unten