Old Macs never die!

Hallo "Smarty",

hast Du eigentlich die Tastatur-Steckerbelegung gefunden, die ich Dir zugeeignet habe?
Falls nicht, blätter mal ein wenig zurück.


Ansonsten: Meine Oldie-Macs kamen bzw. kommen auch problemlos mit größeren SCSI-Festplatten zurecht. Der LC auf jeden Fall mit mindestens 500 MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, die alten... leider sterben die festplatten aus. ich wollte mir den spass gönnen, einen lc wieder zu beleben, nur leider kann der nur bis 80 mb und nimmt keine größeren. :(


Alte SCSI Platten bekommt man häufig auf Computer-Börsen oder bei Ibäh.
Will heute kaum noch jemand haben, deshalb meistens günstig.
Die IBM-DCAS Serie ist z.B. noch sehr häufig zu bekommen und kann hervorragend mit HDT formatiert werden.
 
Hallo "Smarty",

hast Du eigentlich die Tastatur-Steckerbelegung gefunden, die ich Dir zugeeignet habe?
Falls nicht, blätter mal ein wenig zurück.


Ansonsten: Meine Oldie-Macs kamen bzw. kommen auch problemlos mit größeren SCSI-Festplatten zurecht. Der LC auf jeden Fall mit mindestens 500 MB.
Sicher. :D

Nur ist mir bis jetzt nicht ersichtlich, was die Belegung des zweiten Kabels ist.
Die Pins sind gleichbelegt der Tastatur mit integriertem Zahlenblock, jedoch ist bei der anderen vom Zahlenblock zur Tastatur selber eine andere Belegung, welche ich [noch] nicht weiß. :D

Trotzdem vielen Dank, ich bekomme das noch heraus. :D

Btw:
Der LC konnte mit Sicherheit Festplatten größer als 3-4 GByte ansprechen.
Die einzige Beschränkung wäre eventuell der 16-Bit Adressraum des LC' gewesen [Prozessorintern 24-Bit].
Da SCSI in diesem Hinblick "keine" Grenze bei solch einer Architektur dargestellt hätte. ;)


In diesem Sinne

Smartcom
 
doch, genau darum ging es imho in dem Test. Die Funktionalität der einzelnen Programme ist gar nicht so sehr vergrössert woren, die grafischen SchnickSchnacks haben dazu geführt dass statt einem 8Mhz 68000 ein 3,xx GHz AMD her muss -- mit allen seinen Nachteilen

Ich glaube du hast da was falsch verstanden.
Ich bin der gleichen Meinung wie du. Wie ich auch schon in einem der Anfangspost schrieb.
Jedoch scheint krizzo das wohl anders zu sehen ("Imho ist der test wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen") Darauf bezog sich mein Post. Aber ist auch egal;)
 
Zuletzt bearbeitet:
OS 1 kannte noch kein hierarchisches Dateisystem.
Soll heißen, Ordner gab es damals noch nicht.
Das hierarische Dateisystem mit Ordnern kam erst mit dem MacPlus und OS 3.xx.

hfs gabs noch nicht, das ist richtig. aber ordner gabs trotzdem schon. wenn auch nur begrenzt. es waren nämlich nicht mehr als drei unterordner möglich. ;)
 
tja, die alten... leider sterben die festplatten aus. ich wollte mir den spass gönnen, einen lc wieder zu beleben, nur leider kann der nur bis 80 mb und nimmt keine größeren. :(

nimmt er. meiner hat 9GB.
 
Die einzige Beschränkung wäre eventuell der 16-Bit Adressraum des LC' gewesen [Prozessorintern 24-Bit].

betrifft aber nur die RAM begrenzung und hat garnichts mit der maximalen festplattengröße zu tun.
 
Hier liegen noch zwei IDE-HDs mit knapp 500MB (MegaByte) rum.
Aus ner ollen Dose, nicht getestet..........

Nach Test gegen Portoerstattung zu vergeben.
 
Hier liegen noch zwei IDE-HDs mit knapp 500MB (MegaByte) rum.
Aus ner ollen Dose, nicht getestet..........

Nach Test gegen Portoerstattung zu vergeben.
Teuerste, ich widerspreche Ihnen [un]gerne, aber der LC alsauch ältere klassische Rechner von Apple verfügten bis zur Reihe des Performa nur über interne SCSI-Anschlüsse. ;)


In diesem Sinne

Smartcom
 
Ich weiss. Aber womöglich hat wer eine Kiste, die eben diese HDs mag?
 
"Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es sich ändert. Aber ich weiß das es sich ändern muß, wenn es besser werden soll."

Georg Christoph Lichtenberg *1742, †1799, deutscher Schriftsteller


"Ich sehe nur, das sich dauernd was ändert. Habe aber immer mehr Zweifel, das es besser wird. Nüchtern betrachtet, wird es nur anders!"

Christoph Brami Diprand Andreae *letztes Jahrhundert † voraussichtlich dieses Jahrhundert, deutscher Lebenskünstler
 
Eine letzte Frage. Welches Musicformat und welches Bildformat wird von OS 7 unterstützt?
Für MP3 empfehle ich SounJam MP 2.53. Nervt zwar etwas mit seiner Aufforderung die Vollversion zu kaufen (die es längst nicht mehr gibt) aber ist sonst das bessere iTunes. MP3s von CD erzeugen geht nur 30 Tage lang. Außer man löscht monatlich mit MacFiler die zugehörige unsichtbare Datei... (IIRC in den Preferences, war jedenfalls recht leicht zu finden).

Meiner Meinung nach war das relativ zur Rechnergeneration schlankste und effektivste System 7.1P2. Hatte alles was ich an 7.6 schätze, aber statt 30MB nur 7. (KlickStarter, PC-Exchange und was mir damals besonders wichtig war, schrill bunte Schreibtischhintergründe, namentlich einen grasgrünen).

Surfen mit alten Rechnern war immer lahm. Auf 68030ern war schon vor Jahren nicht mehr wirklich was zu wollen, auf 68040ern konnte man gerade noch so halbwegs mit iCab surfen.

An sich kann man selbst uralte Macs heute noch recht gut als Bürorechner nutzen - unter einer einzigen Voarussetzung. Man tauscht mit niemandem Daten aus. Denn dann wird es mühsam. MacWrite als Word abspeichern und mit Word öffnen geht ja noch irgendwie, allerdings verschwinden leicht die Umlaute. Wenn man aber umgekehrt mit uneinsichtigen Leuten zu tun hat, die darauf bestehen einem Word-/Excel-/xxx-200x-Dateien zu schicken schaut man in den Mond. Da waren auch früher schon recht heitere Klimmzüge fällig... ich hab seinerzeit Word 97-Files mit Word 98 als Word 5 gesichert und dann mit ClarisWorks geöffnet... das ging, aber erforderte zumindest einen PowerMac. Ob es heute noch geht wisen die Götter, ich kanns mir kaum vorstellen. Und leider gibt es viel zu viele Leute, die zu unfähig oder stur sind um in alten Formaten abzuspeichern. "Wenn ihna Programm des net kann kaufens ihnan gfälligst a neichs!"

Wenn mir Acad auf einem P IV 3GHz mit 1,5GB RAM regelmäßig abschmiert frage ich mich dann schon oft, wie da auf einem 386er mit DOS und 4MB RAM funktioniert hat!

Die 8-MHZ-68000er waren übrigens schon WIRKLICH lahm. Meinen Classic mit System 6.0.7 und ClarisWorks 2 konnte ich als 10-jähriger im 1-Finger-Adler beim Tippen überholen.
 
Für MP3 empfehle ich SounJam MP 2.53. Nervt zwar etwas mit seiner Aufforderung die Vollversion zu kaufen (die es längst nicht mehr gibt) aber ist sonst das bessere iTunes. MP3s von CD erzeugen geht nur 30 Tage lang. Außer man löscht monatlich mit MacFiler die zugehörige unsichtbare Datei... (IIRC in den Preferences, war jedenfalls recht leicht zu finden).

Ein Alternative zu SoundJam (von C&G) ist Audion, das es in verschiedenen Versionen, 2.x und 3.x, hier herunterzuladen gibt:

http://www.panic.com/

Walter.
 
Um auf das Ursprungsthema zurückzukommen,
der Mensch schreibt und denkt nicht schneller, wenn es damals ausreichte um Texte zu schreiben, dann reicht es auch heute.
Das Textfeld ist ja auch auf dem Farbmonitor schwarz-weiss...

Surfen im Internet wird immer öfters zum Warten bis die 80% Flash-Werbungen geladen sind, die ich nicht sehen möchte und durch die Animationen nur Nervosität verbreiten...
MU geht auch ohne Bunt.

"Warum soll ein Software Unternehmen Geld in eine endlose Optimierung stecken, wenn sich der Benutzer einen schnelleren Computer kaufen kann ?"
So wird tatsächlich argumentiert !
 
verkauft euere rechner und kauft roboter, seit dem apple macintosh ist nix mehr passiert
 
Um auf das Ursprungsthema zurückzukommen,
der Mensch schreibt und denkt nicht schneller, wenn es damals ausreichte um Texte zu schreiben, dann reicht es auch heute.
Das Textfeld ist ja auch auf dem Farbmonitor schwarz-weiss...

Surfen im Internet wird immer öfters zum Warten bis die 80% Flash-Werbungen geladen sind, die ich nicht sehen möchte und durch die Animationen nur Nervosität verbreiten...
MU geht auch ohne Bunt.

"Warum soll ein Software Unternehmen Geld in eine endlose Optimierung stecken, wenn sich der Benutzer einen schnelleren Computer kaufen kann ?"
So wird tatsächlich argumentiert !


Da ist viel Wahres dran.
Ist schon erstaunlich, wie rasant richtig alte Programme auf meinem etwas betagten G3 B&W laufen. Manchmal erscheinen sie schon auf dem Bildschirm, bevor ich die Maustaste richtig gedrückt habe! :)

Wie schnell wäre wohl OS 2 oder 3 auf meinem Mac!

Ich liebe alte Programme - und alte Computer!
Nüchtern betrachtet hat sich seit 10 Jahren eigentlich nichts Einschneidendes mehr getan.

Manchmal werde ich das Gefühl nicht los, das Internet ist nur deshalb erfunden worden, damit die Computerfirmen für ihre immer schlampiger entwickelte Software möglichst billig und bequem Updates verteilen können.
Die häufig recht monströsen Downloads zahlt ja der Kunde.

Seiten mit penetranten Flash-Animationen kommen bei mir auf den Index, soll heißen, die Leute sorgen fleißig dafür, das ich ihre Seiten nicht mehr besuche.

Das gleiche gilt bei Seiten mit langen Ladezeiten.

Irgendwann müßten diese Hirnis doch begreifen, das sie sich so selbst das Wasser abgraben. Ob das gewollt ist?
 
Zurück
Oben Unten