iPhone 5: Übliche Laufzeit-Zyklen und weitere Kennenlern-Fragen zum Oldie

@LuckyOldMan
Ich finde das eigentlich gar nicht verkehrt, wenn dieser Thread hier bleiben kann.
Denn imo gibt es doch noch so einige Protagonisten, die ältere iPhone-Modelle mal in Betracht ziehen.
Und da empfinde ich diesen Thread schon als hilfreich.

Trivia:
Ich selbst hatte mir ja Eingangs zu diesem Jahr mein erstes iPhone 8 Plus für € 80,- gebraucht geholt,
um meine amazon-Dots via App zu regulieren und überhaupt mal austesten zu können, ob das was für mich ist.
Bisher hatte ich nur ein Nokia (reine Telefonie) und ein Barry mit Android von einem Blogger gesponsort damals.
Demnächst hole ich mir auch mal wieder eine SIM … :hehehe:

Für unterwegs brauche ich normal kein Smartphone, weil mein Mors eh am Desktop freiberuflerisch klebt.
Also, sehen wir mal, wo es hinführen mag.
 
Wegen der Größe: Das iPhone 13 Mini als Refurbished Gerät kaufen und sich freuen.
Das Teil ist toll und hält überraschend lange durch.

Aber ich komme mit meinem iPhone meist locker 2,5-3 Tage durch (nachts auf Flugmodus).
D.h. ich schreibe nur Mails und lese Zeitung.
 
Wegen der Größe: Das iPhone 13 Mini als Refurbished Gerät kaufen und sich freuen.
Das Teil ist toll und hält überraschend lange durch.
Ich hätte vermutlich längst ein 13 Mini, wenn diese bescheuerte Anti-Repair-Teile-Codierung nicht wäre. Aber ein Telefon, bei dem ich nicht einmal den Akku oder das Display ersetzen kann, wenn sie kaputt sind, darf Apple gerne behalten.

Naja, mal sehen, wenn die EU sie eines Tages noch zwingt, auch mit diesem Mist aufzuhören, schnapp ich mir vielleicht noch eins. Ist ja nur Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
Wenn ich das richtig verstanden habe dann funktioniert lediglich die Akku-Qualitätsanzeige über das iPhone nicht, kann aber über Coconut Battery eingesehen werden. Die Fehlermeldungen verschwinden wieder. Beim Display kann das einige Wochen dauern.

https://www.cdx.de/content/iPhone/besonderheiten-beim-iphone-akku-austausch-ab-xs.html
https://www.cdx.de/store/products/IPHONE-ERSATZTEILE/IPHONE-AKKUS/iPhone-13-mini-Akku-Original-Qualitaet.html
https://www.cdx.de/store/products/IPHONE-ERSATZTEILE/IPHONE-13-DISPLAYS/iPhone-13-Mini-Display-Original-Qualitaet.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions
Mein iPad 2 hat noch den originalen Akku von 2011 drin und kann damit 4 Tage uneingeschränkt damit arbeiten. Es hat noch iOS 6 drauf. 😊 ziemlich lange Dauer finde ich.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe dann funktioniert lediglich die Akku-Qualitätsanzeige über das iPhone nicht, kann aber über Coconut Battery eingesehen werden. Die Fehlermeldungen verschwinden wieder. Beim Display kann das einige Wochen dauern.
Wusste ich nicht, dass der Kram einfach so von selbst wieder weg geht. Aber es waren ja nicht nur die Fehlermeldungen, sondern auch wichtige Funktionen, die verloren waren. Allen voran Face-ID! Geht das dann auch von selbst wieder?

Was ich allerdings auch nicht wusste, ist, dass die Teile noch derart derbe teuer sind! Für das X bietet CDX inzwischen ein Original-Display für 83 Euro an. Und für 260 bekommt man mit ein bißchen Glück ein 13 Mini ja schon komplett gebraucht. 😕

Edit: Ja, das mit dem BMS-Board wusste ich. Derbes Gefummel. Und man muss sich noch zusätzlich einen Programmer und so einen Punktschweißer kaufen, was man beides dann maximal zwei, drei mal braucht. Genau das war einer der Gründe, wieso ich noch kein 13 Mini habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind nicht die € 50,- - es ist die Größe. Mein früheres S2, dass ich damals bis android 12 hochgeschoben habe, als ich noch Custom-flashte, bis der Arzt kam, hat minimal mehr Breite, aber genau die Größe, die in die Hosentasche passt(e). Ich trage mein Smartphone ja nicht wie bei Vielen zu sehen wie eine Monstranz mit halb angewinkelten Arm auf der ausgestreckten Hand mit mir rum. :rolleyes:


Ich meinte nicht Deinen, sondern den weiter oben angegebenen Link in #2.

Standby ist bei mir, dass es ungenutzt ohne Flugmodus in der einen Ecke liegt.

Haken wir das Thema Akku mal ab - 24h reichen mir. ;)
Hm. Ich krieg in Jeans sogar ein dünneres Taschenbuch. Die sind bekanntlich größer als iPhones.

Und wenn es nur ums Telefonieren geht: Nokia bietet noch klassische Handies. Die laufen ewig.

Mit einem 5er ist auch nur ein wenig Apps und Internet nahezu nicht richtig möglich.

Und: Nur weil Du es kaum als Smartphone nutzt, heisst es nicht, dass es nicht angreifbar ist.
 
Mit dem iPad3 und dem Mini1 und Mini 2 eher unmöglich. Wie immer Du das machst.
IMG_0042.png
 
Ich hätte vermutlich längst ein 13 Mini, wenn diese bescheuerte Anti-Repair-Teile-Codierung nicht wäre. Aber ein Telefon, bei dem ich nicht einmal den Akku oder das Display ersetzen kann, wenn sie kaputt sind, darf Apple gerne behalten.

Naja, mal sehen, wenn die EU sie eines Tages noch zwingt, auch mit diesem Mist aufzuhören, schnapp ich mir vielleicht noch eins. Ist ja nur Software.
Zumindest teilweise soll das ja laut Apple demnächst etwas besser werden. Lassen wir uns mal überraschen.
Hm. Ich krieg in Jeans sogar ein dünneres Taschenbuch. Die sind bekanntlich größer als iPhones.

[...]
Es passen zwar auch in wahrscheinlich die meisten Jeans oder andere Hosen sehr gut iPhone Pro Max-Modelle, jedoch spätestens beim Sitzen oder Bücken oder anderen Bewegungen (Rad fahren etc.) drückt es dann doch schon etwas stärker. Wobei die iPhones heute deutlich stabiler und nicht mehr so empfindlich sind wie damals das 6 Plus, dem gerade sowas zum Verhängnis geworden ist.
 
Mein iPhone 5S hat gerade 59%. Es ist 16:15Uhr.
Ausser zum telefonieren und iMessage darf das Kleine nur noch Spotify für die Zugfahrt.
Ich habe zuhause ein 7er und ein XR. Aber sowenig wie das alte kann, habe ich mehr Zeit für Wichtiges (Arbeiten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions
Zumindest teilweise soll das ja laut Apple demnächst etwas besser werden. Lassen wir uns mal überraschen.
Naja, eine der Apple-typischen Nebelkerzen. Irgendwo vergleichbar diesem völlig idiotischen Self Repair Programm, bei dem das selbst Reparieren unter dem Strich letztlich teurer war, als wenn man den Kram bei Apple machen lassen hat.

Es geht ja nicht um „gebrauchte Originalteile“ (die tatsächlich aus gestohlenen Geräten stammen könnten), sondern um die Reparatur mit neuen Drittanbieter-Teilen mit völlig klarer legaler Herkunft, die gerade für ältere Modelle oft besser sind, als das, was original verbaut war und meistens sogar aus den gleichen Fabriken stammen.

Wenn Apple tatsächlich irgendein Interesse daran hätte...

„...Kund:innen das bestmögliche Erlebnis zu bieten und gleichzeitig unsere Auswirkungen auf unseren Planeten zu reduzieren...“
(Zitat aus dem verlinkten Artikel)

...würden sie dieses bescheuerte kundenfeindliche „Pairing“ einfach aufheben und fertig! Aber das wollen sie halt nicht. Was etwa der Austausch einer Displayeinheit gegen ein Zuliefererteil mit „Datenschutz“ oder „dem Schutz der Privatsphäre des Nutzers“ zu tun haben könnte, weiß vermutlich nur Apple alleine. Ein tatsächliches Interesse an langen Produktlebenszyklen hat Apple nun mal einfach nicht. Aus ihrer Sicht ja sogar irgendwo verständlich. Nur sollte man dann eben auch nicht so tun und den Fehler machen, zu glauben, die Kunden wären komplett Banane. Dieses durchsichtigste Greenwashing, das Apple da betreibt, ist schon einigermaßen widerlich.

Letztlich lese ich in dem Artikel eher, dass – unter dem papierdünnen Deckmäntelchen des „Diebstahlschutzes“ – noch weitere drastische Einschränkungen der Selbstreparatur oder Reparatur durch unabhängige Anbieter geplant sind. So, wie sich das liest, hätte Apple am liebsten die vollständige Kontrolle über jedwede Reparatur. Natürlich „ausschließlich im Dienste des Nutzers“!

Da bleibt wirklich nur, auf die EU oder andere gesetzgebende Gremien zu hoffen.
 
Zurück
Oben Unten