Old Macs never die!

und warum muss es ein pre-g3 mac sein? hauptsache man lädt die dateien nicht unter OSX runter und speichert sie nicht auf einem DOS-volume (passiert mir oft mit meinem usb stick). dann verliert die datei ihren type/creator und der alte mac weiß nix mehr damit anzufangen und oftmals sind die namen noch verstümmelt.
 
So, habs jetzt hingekriegt. Mit einer genialen Anleitung in der alle Dateien enthalten sind, die man braucht:
http://www.netdot.ch/~spross/tutorials/basilisk/

Ich installier gerade System 7. :D
WF1182457754W467adf9a1e9ac-Picture1.png
 
Ich möcht Euch ja nicht den Spaß verderben, aber hat Euch mal wer erzählt, daß man reine Classic-Sachen idealerweise am Oldie-Mac kleiner G3 runterlädt, entpackt und brennt?

Oder was meint ihr, warum mein oller PM 9600 noch in Action ist?


Ein altes, externes 230 MB SCSI MO-Laufwerk kann ich dafür auch wärmstens empfehlen.
Vorteil: läuft problemlos ab MacPlus bis sonstwann, ist sogar an WIN-PCs einsetzbar und ist sehr schön zum Archivieren geeignet.
Und - falls mal alle Festplatten streiken, kann man davon auch booten.

Jibbetet janz jünstig heute.
 
Ein altes, externes 230 MB SCSI MO-Laufwerk kann ich dafür auch wärmstens empfehlen.
Vorteil: läuft problemlos ab MacPlus bis sonstwann, ist sogar an WIN-PCs einsetzbar und ist sehr schön zum Archivieren geeignet.
Und - falls mal alle Festplatten streiken, kann man davon auch booten.

Jibbetet janz jünstig heute.

ZIP tuts auch. läuft auch ab macplus und ist einfacher an nem neuen mac zu benutzen.
 
Sehr stabil ist System 7 anscheinend nicht. Ich musste schon 2 mal zwangs neustarten
 
liegt dann aber nicht am system sondern an basilisk. system 7 ist sehr stabil. (mit ausnahme von 7.5.0)
 
Also auf einen Original-68k-Mac (Macintosh IIci) lief es auch nicht unbedingt so stabil, war dann um einiges stabiler mit MacOS 8.1 für 68k Mac's.
Wir sind halt ein wenig zu verwöhnt und sehe die Dinge von damals halt heute etwas anders.

Mortiis
 
mein 2ci lief eine woche lang non-stop mit 7.6 als web server ohne einmal abzustürzen. wenn man´s richtig macht läuft auch alles. man muss nur wissen wie.
 
Ehrlich gesagt, ist das stabilste Classic-MacOS bis jetzt das MacOS 8.6 gewesen, was allerdings nur der PowerMac-Generation gehörte und zugänglich war.

Mortiis
 
Sooo, hab ihm 16 mb RAM gegönnt. Wieviel geht maximal?

Eine letzte Frage. Welches Musicformat und welches Bildformat wird von OS 7 unterstützt?
 
Btw:
Wie einige unter Euch sicherlich wissen, gab es für den Mac Plus zwei Arten von Tastaturen;
Ein "Apple Keyboard", welches aus Tastatur und externem Zahlenblock bestand, und ein "Apple Keyboard II", eine mit in die Tatstatur integriertem Zahlenblock.
Beide Tastaturen wurden damals über 4-Polige Western-Stecker angeschlossen.
Erstere hatte schlußfolglich 2 Kabel, welche vom Rechner zum Zahlenblock, von da wiederum zur Tastatur gelangten.

Ich habe neulich schweren Herzen feststellen müßen, das mir eines der Kabel abhanden gekommen ist.
Weiß jemand um die Belegung ? :D


In diesem Sinne

Smartcom


Hallo Nachbar, hab noch was in meinem Fundus auftreiben können, stammt aus dem MacIntosh Atlas von 1990.

Nebenbei gesagt: Ist schon etwas peinlich, wenn man in einem Mac Forum nicht mal Pict Dateien hochladen kann.
 

Anhänge

  • Tastaturanschluß Belegung.bmp
    29,6 KB · Aufrufe: 83
ich hatte den Macintosh IIci und den Macintosh IIsi mit speziellen Prozessorerweiterungskarten, RAMerweiterungskarte und ner besseren Grafikkarte für den IIsi. Alle beide hatten 32MB RAM, aber der IIci war enfach der Bessere von Beiden, auch von der Arbeitsweise und Prozessortaktung.
 
@ mortiis: yep. der 2si war als computer für jedermann gedacht und sollte dem 2ci nicht in die quere kommen. deshalb hat man beim 2si auf sachen verzichtet vom technischen standpunkt her schon mögkich gewesen wären.

btw: was hattest für prozessor upgrades drin?
 
Sooo, hab ihm 16 mb RAM gegönnt. Wieviel geht maximal?

Eine letzte Frage. Welches Musicformat und welches Bildformat wird von OS 7 unterstützt?

zu 1: 128MB

Musikformat: nur AudioCDformat und AIFF (MP3 erst ab MacOS 8.1)
 
Zurück
Oben Unten