Old Macs never die!

sorry.. glaub ich nicht
 
Wieso nicht? Da gehts um einfache Office Tätigkeiten. Hab auch einen Mac Plus rumstehen. Der bootet wirklich verdammt schnell. Die hardware ist zwar nicht so ausgereift, doch die Software ist ja schließlich auch an den Rechner angepasst.
 
okay.. muss zugeben das ich nicht richtig gelesen habe.. sorry
 
Wieso nicht? Da gehts um einfache Office Tätigkeiten. Hab auch einen Mac Plus rumstehen. Der bootet wirklich verdammt schnell. Die hardware ist zwar nicht so ausgereift, doch die Software ist ja schließlich auch an den Rechner angepasst.

Ich weiß schon, warum ich kürzlich meinen Mac Plus wieder reaktivierte …
Und meiner ist eine 4MByte Version. :D

Btw:
Wenn der Plus eine Festplatte hat, dann bootet jener in deutlich unter 10 Sekunden.
Insofern sind die Startzeiten nach unten zu korrigieren. :)
Außerdem bin ich schon der Meinung, die damalige Hardware und Software war ausgereift.
Selbst an Dauereinsätzen von ein paar Monaten stört sich der Rechner nicht.


In diesem Sinne

Smartom
 
Ich weiß schon, warum ich kürzlich meinen Mac Plus wieder reaktivierte …
Und meiner ist eine 4MByte Version. :D

Btw:
Wenn der Plus eine Festplatte hat, dann bootet jener in deutlich unter 10 Sekunden.
Insofern sind die Startzeiten nach unten zu korrigieren. :)
Außerdem bin ich schon der Meinung, die damalige Hardware und Software war ausgereift.
Selbst an Dauereinsätzen von ein paar Monaten stört sich der Rechner nicht.


In diesem Sinne

Smartom

Mit "nicht ausgereift" meine ich nur die Leistung. In deinem Sinne ist der Mac Plus schon ausgereift. Immerhin läuft meiner noch immer einwandfrei.
Nur, dass wir uns richtig verstehen. ;)
 
Oooch, die alten Macs sind durchaus recht flott, sofern man auch die alte Software verwendet. Während "moderne?" Computer noch mit dem Booten beschäftigt sind, kann bei ihnen nach 10-15 Sekunden schon arbeiten.

Früher -mußten- sich die Software-Entwickler noch richtig Mühe geben, weil die Hardware noch nicht so flott war. Oft wurden große Teile sogar mühselig in Maschienensprache geschrieben.
Heute werden bei der Software nur noch besonders kritische Teile auf Geschwindigkeit getrimmt. Außerdem ist die heutige Software mit unzähligen Funktionen überfrachtet, die nur wenige Leute wirklich brauchen.

Bei meinem ersten MacPlus passte das Betriebsystem, Textprogramm, Malprogramm, Zeichenprogramm und ein paar kleine Utilities auf eine simple 780 K (720 K ?) Diskette. Kann man sich beim derzeitig inflationären Speicherhunger kaum noch vorstellen.
Der ganze Krempel lief dann gut mit 1 MB ! Arbeitspeicher und das auch noch fast lautlos, denn der MacPlus hatte weder Lüfter noch Festplatte.
Nur ab und zu schnurrte das Diskettenlaufwerk.

Übrigens:
Der "volle" Speicherausbau auf "satte 4 MB" kostete damals fast 4000 DM,
und eine "luxuriöse" externe SCSI Festplatte mit 20 MB (Mega, nicht Giga!) kostete damals auch zwischen 2500 und 8000 DM.
Tja, die gute? alte Zeit.
Wisst Ihr eigentlich, wie gut Ihr es heute habt?
 
Oooch, die alten Macs sind durchaus recht flott, sofern man auch die alte Software verwendet. Während "moderne?" Computer noch mit dem Booten beschäftigt sind, kann bei ihnen nach 10-15 Sekunden schon arbeiten.

Früher -mußten- sich die Software-Entwickler noch richtig Mühe geben, weil die Hardware noch nicht so flott war. Oft wurden große Teile sogar mühselig in Maschienensprache geschrieben.
Heute werden bei der Software nur noch besonders kritische Teile auf Geschwindigkeit getrimmt. Außerdem ist die heutige Software mit unzähligen Funktionen überfrachtet, die nur wenige Leute wirklich brauchen.

Bei meinem ersten MacPlus passte das Betriebsystem, Textprogramm, Malprogramm, Zeichenprogramm und ein paar kleine Utilities auf eine simple 780 K (720 K ?) Diskette. Kann man sich beim derzeitig inflationären Speicherhunger kaum noch vorstellen.
Der ganze Krempel lief dann gut mit 1 MB ! Arbeitspeicher und das auch noch fast lautlos, denn der MacPlus hatte weder Lüfter noch Festplatte.
Nur ab und zu schnurrte das Diskettenlaufwerk.

Übrigens:
Der "volle" Speicherausbau auf "satte 4 MB" kostete damals fast 4000 DM,
und eine "luxuriöse" externe SCSI Festplatte mit 20 MB (Mega, nicht Giga!) kostete damals auch zwischen 2500 und 8000 DM.
Tja, die gute? alte Zeit.
Wisst Ihr eigentlich, wie gut Ihr es heute habt?
Das kann ich nur zustimmend unterschreiben. :D

Ich habe seinerzeit circa 1600 DM nach und nach in den Ramausbau gesteckt.
Heute kaum noch vorstellbar, verehrter Nachbar.
[Zehlendorf, Steglitz ? :D]

Btw:
Die Disketten hatten eine Kapazität von 800 Kilobyte.


In diesem Sinne

Smartcom
 
Oooch, die alten Macs sind durchaus recht flott, sofern man auch die alte Software verwendet. Während "moderne?" Computer noch mit dem Booten beschäftigt sind, kann bei ihnen nach 10-15 Sekunden schon arbeiten.
sdas schon, auch mein MacClassic läuft noch wie ne eins (und Spass macht er auch noch).
Nur: wo früher zur Illustration eines Sachverhalts mal eine s/w Strichzeichnung eingefügt wurde, werden heute Digitalbilder in Worddokumente gesetzt deren Grösse den RAM meines Knubbels deutlich übersteigt.
Trotzdem ist klar dass man mit der alten Kiste (zumal wenn noch ein Laserdrucker dranhängt) Officearbeiten zur vollsten Zufriedenheit erledigen kann
 
Das kann ich nur zustimmend unterschreiben. :D

Ich habe seinerzeit circa 1600 DM nach und nach in den Ramausbau gesteckt.
Heute kaum noch vorstellbar, verehrter Nachbar.
[Zehlendorf, Steglitz ? :D]

Btw:
Die Disketten hatten eine Kapazität von 800 Kilobyte.


In diesem Sinne

Smartcom


Fast - Lichterfelde Süd, kurz vor dem ehemaligen Park Range Gelände.

Die Preise damals waren schon der reine Wahnsinn.
Der erste Laserwriter von Apple kostete so ca. 25 000 DM.
Lag leider recht weit außerhalb meines Budgets.

Dafür hab ich kürzlich das Glück gehabt, einen wunderbaren Personal Laserwriter 320 + 2. Tonerkartusche + vollen Speicherausbau für einen ganzen Euro zu ersteigern. Außer mir hat sich kein Schwein dafür interessiert. Vermutlich, weil ich einer der letzten Mohikaner bin, der noch zufrieden! mit OS 8.6 arbeitet.

Gibt wohl kaum eine Branche mit einem derart wahnwitzigen Preisverfall.
 
sdas schon, auch mein MacClassic läuft noch wie ne eins (und Spass macht er auch noch).
Nur: wo früher zur Illustration eines Sachverhalts mal eine s/w Strichzeichnung eingefügt wurde, werden heute Digitalbilder in Worddokumente gesetzt deren Grösse den RAM meines Knubbels deutlich übersteigt.
Trotzdem ist klar dass man mit der alten Kiste (zumal wenn noch ein Laserdrucker dranhängt) Officearbeiten zur vollsten Zufriedenheit erledigen kann


Na, ist ja klar. Deshalb hab ich ihn ja auch nur noch aus Sentimentalität.

Witzig: Wenn man ein Weilchen mit dem lütten Bildschirm gearbeitet hat und dann wieder auf den großen 19 Zoll LCD umsteigt, kommt man sich vor wie im Cinerama Kino in der ersten Reihe.
 
Wisst Ihr eigentlich, wie gut Ihr es heute habt?
nee, die Leute von heute haben es schlechter als wir damals, die Armen ... :( - sie müssen damit hadern, wann sie nun einen Neuen kaufen sollen. Echt ein Problem! denn morgen könnte ja ein neuer Mac rauskommen, noch schneller, dann ist ja das neu gekaufte Gerät schon alt!! :heul: :D

Jaja, der MacPlus! auf dem (und dem folgenden "Luxus"-Gerät SE) habe ich meine Diss geschrieben, 800 Seiten auf Word 3, mit Graphiken, selbst gemalt mit MacPaint. Und anfangs war keine Festplatte online, nur 1 Diskettenlaufwerk, das hieß "DJ Disc" (auf einer war das System, auf der zweiten Word und die Dateien). Der SE hatte dann schon 2 Diskettenlaufwerke. An den kam dann eine externe HD mit 20 MB. Der nächste SE hatte dann 40 MB on board. Alles mußte ich natürlich gebraucht kaufen, war ja nicht zu bezahlen für einen Studenten. Gottseidank hatte ich einen Lehrer, der Apple-Freak war und sein Zeugs dann an mich weitergab ... ;)
Als der SE dann sein Mainboard aufgab, kaufte ich dann noch einen Mac Classic II. Der funktioniert wohl jetzt noch - aber nicht mehr bei mir. Eigentlich schade! aber ich hatte keinen Platz für das gute Stück ...

Gruß tridion
 
Seufz! Das waren noch Zeiten damals!

Mal ehrlich:
Sowohl mit den alten Kisten als auch der alten Software haben intelligente Köpfe schon damals bessere Dinge produziert als manch ein "Designer" mit MBP und CS 2/3 heute...........
Wir konnten beruhigt eine Tasse Kaffee trinken zwischendurch, der Mac hat inzwischen gearbeitet. Heute ist der Rechner sauschnell und der Mensch davor soll es auch sein............
Und ich persönlich hab festgestellt, daß die neuen aufgeblasenen Programme auch nicht mehr können als die Spartaner damals. Zumindest kann ich auf diverse Funktionen verzichten, da alle Wege nach Rom führen........

Ich hab gar nicht mehr gelernt, wie man mit Bildbearbeitungsprogrammen umgeht. Wir hatten einen Fotografen, Papierabzüge, einen Farbkopierer, mit dem wir Fotos für handgeschnitzte Prospektmuster zurechtgebastelt haben (ja, wir haben auch mal ohne Rechner gewurschtelt! Mit Papier und Sprühkleber!!!!!), und eine Lithoanstalt/einen Drucker, die den Kram fachgerecht montiert haben.
Und was soll ich sagen: Meist sahen die Ergebnisse schöner aus als so manches, was heute mit PS und Co. in Grund und Boden "verbessert" wird.

Bramix, danke für diesen Thread!
 
Naja, World Of Warcraft wär da drauf wohl kaum gelaufen... :D

Der Geschwindigkeitszuwachs eröffnet einfach mehr Möglichkeiten, wie die Programmierer diese aber letztendlich nutzen, ist eine andere Geschichte....

Grüsse, Steven
 
Autsch!
Willst damit hoffentlich nicht sagen, der Tempozuwachs und die bonbonfarbenen Betriebssysteme sind eine Hommage an die Gamer?

So bescheuert kann ich nicht sein, mir für´s Daddeln ne schnelle Kiste zu kaufen. Da ist ne Playstation billiger.............
 
Ave,

Früher mußte die Programmierer noch lernen sauber und gewissenhaft zu programmieren, denn die Programme durften nicht über die Dimension der damaligen Hardware hinauswachsen. Was die Software betrifft, hat sich nur soweit einiges getan, dass die Schritte zusammengefaßt und vereinfacht wurden, denn wo früher ein Publisher Tage und Wochen für ein passendes Layout brauchte, geschieht dies heut in wenigen Stunden. Kann mich noch an Zeiten erinnern, wo mein Onkel mehrmals in der Woche zum Korrektur-lesen in den 150 km entfernten Verlag oder Druckerei mußte und heute, geschieht dies simultan über einen Server ohne Stunden auf der Autobahn oder Landstrasse zu verbringen.
Ältere Rechner sind zwar nicht mehr modern und zeitgemäß, aber dafür um einiges robuster und ausgreifter, wie manch neue Entwicklung auf den schnell lebigen Markt heute, siehe die MacBook Probleme und ähnliches.

Mortiis
 
Ältere Rechner sind zwar nicht mehr modern und zeitgemäß, aber dafür um einiges robuster und ausgreifter,

Dem stimmt ein gewisses graues Book zu, das sich bester Gesundheit erfreut und schöne Grüsse übersendet!
 
Naja, World Of Warcraft wär da drauf wohl kaum gelaufen... :D
[…]
Das war doch hoffentlich nicht ernst gemeint, oder ? ;)

Dem muß ich mich anschließen, werte Chrischi.
Danke für diesen Thread ! :)

Seinerzeit mußte man wirklich sehr effizienten Code verwenden, da die Nichtbeachtung mit erheblichen Geschwindigkeitseinbußen daherkam.

Btw:
Wie einige unter Euch sicherlich wissen, gab es für den Mac Plus zwei Arten von Tastaturen;
Ein "Apple Keyboard", welches aus Tastatur und externem Zahlenblock bestand, und ein "Apple Keyboard II", eine mit in die Tatstatur integriertem Zahlenblock.
Beide Tastaturen wurden damals über 4-Polige Western-Stecker angeschlossen.
Erstere hatte schlußfolglich 2 Kabel, welche vom Rechner zum Zahlenblock, von da wiederum zur Tastatur gelangten.

Ich habe neulich schweren Herzen feststellen müßen, das mir eines der Kabel abhanden gekommen ist.
Weiß jemand um die Belegung ? :D


In diesem Sinne

Smartcom
 
[…]
Ältere Rechner sind zwar nicht mehr modern und zeitgemäß, aber dafür um einiges robuster und ausgreifter, wie manch neue Entwicklung auf den schnell lebigen Markt heute, siehe die MacBook Probleme und ähnliches.
Dem stimmt ein gewisses graues Book zu, das sich bester Gesundheit erfreut und schöne Grüsse übersendet!
Dem stimmt hier ein etwas größerer Rechner-Park wohl nickend zu. :)


In diesem Sinne

Smartcom
 
Zurück
Oben Unten