iPhone 5: Übliche Laufzeit-Zyklen und weitere Kennenlern-Fragen zum Oldie

LuckyOldMan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2015
Beiträge
4.845
Reaktionspunkte
3.016
Ich habe von meiner Ziehtochter ein altes iPhone 5 übernommen und mal in Aktion gebracht.
Wie lange sollte der Akku haltren, bevor er wieder an die "Flasche" aka Ladegerät muss?

Mir fehlen da jegliche Erfahrungswerte - ich wusste nicht mal, dass das Teil keine zusätzliche Speicherkarte aufnimmt.
Apropos: was wäre eine gute Dockstation? Mein olles S2 steckt auch immer in einer solchen Station.

LOM
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wusste nicht mal, dass das Teil keine zusätzliche Speicherkarte aufnimmt.
KEIN iPhone hat Platz für eine Speicherkarte. Scheint also dein erstes iPhone zu sein.
Und die Frage kann dir doch sogar Google beantworten: "iPhone 5 Laufzeit". Vielleicht einfach mal selbst suchen? https://support.apple.com/de-de/112016
Such dir doch eine Dockingstation aus. Wo ist das Problem? Achja, die Suche...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und lulesi
Scheint also dein erstes iPhone zu sein.
Richtig erkannt. Du bist ein Fuchs. (y)

Was ist Google, wenn ich doch doch im Besten aller Foren Mitglied bin. Nur da erhalte ich - so dachte ich - die besten und stimmigsten Infos, die sich an der Realtität und nicht an den Idealwerten von Apple orientieren..

Und nein - das Problem ist ganz sicher nicht die Suche, sondern eher ...
Wenn Du nur eine Spur Beobachtungs- & Erinnerungsgabe hättest, würdest Du wissen, dass ich hier erst dann frage, nachdem ich das INet länger abgegrast habe.

Tja - das hat man davon, wenn man mal vom gewohnten Habitus abweicht. Dann kommen dann solche "Antworten" inkl. Belehrung.
Ist auch nicht das erste Mal, dass mir das bei Dir auffällt - scheint ein Standard-Antwortmodul zu sein.
Nicht immer deplatziert, hier aber defintiv. :rolleyes:

Nicht immer die Leute über einen Kamm scheren. Differenzieren hilft. Ist auch gar nicht so schwer zu erlernen - glaub mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atad
Naja, einen Tag (wenigstens Standby) sollte es schon noch durchhalten ... sonst müsste man für Unterwegs immer eine Akku-Bank mitschleppen.
Schau doch mal unter Einstellungen/Batterie/Batteriezustand, wie es um den Akku steht.
Wie lange dauert es denn bei dem iPhone von voll bis leer?

Ein neuer Akku kostet unter 10€.

Der Akkutausch ist aber total fummelig, weil man das iPhone auf der Seite, wo der HomeButton ist, aufklappen muss und dabei leicht das Kabel, was zum Homebutton führt, abreissen kann. Wenn das passiert, ist die Fingerprint-Erkennung irreparabel kaputt.
Man darf das Ding erst nur max 1,5cm aufklappen und muss dann durch die kleine Öffnung den Stecker vom LogicBoard lösen.
Den Stecker wieder dranfummeln ist noch schlimmer.
(Hab mir bei iFixit extra so einen Klapperatismus zwei Saugnäpfen gekauft, der das Display maximal bis 1,5cm anheben kann.)
Und dann muss man noch das Display abschrauben (4Stecker unter einer mit 4 unterschiedlichen Schrauben gehaltenen Platte).
Hab mir die Form der kleinen Platte immer auf ein Blatt Papier gemalt und Platte und Schrauben mit Test an der entsprechenden Stelle angeklebt.
Die letzte Hürde ist diese Doppelklebeband, mit dem der Akku verklebt ist. Reisst zu 50% ab. Am besten vorher anwärmen und um eine Pinzette aufrollen und seitlich langsam rausziehen.

https://everymac.com/systems/apple/...-a1429-gsm-lte-1-3-5-international-specs.html
Battery Life: Voice 8h; Standby 225h; Audio 40h; TalkTime/Internet 8h
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
So weit ich mich erinnern kann hielt mein iPhone 5 unter iOS 10 bei normaler Nutzung 1-2 Tage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
eine Tag Standby sollte es schon durchhalten
Ja - das kommt gerade so hin - nicht ganz 24 Std., obwohl das Ding die ganze Zeit nur rumliegt. Wenn ich dann in den verlinkten Daten nachlese Standbydauer: bis zu 225 Std., muss ich schon grinsen. Im ersten Jahr vielleicht oder bis das neue Modell rauskommt. ;)

Ich vermute mal, die Vorbesitzerin hat das Ding deutlich intensiver benutzt, wie das die Kiddies halt machen. Ist ja auch nicht ganz neu. Den Tausch tue ich mir nicht an - Danke aber für die "Vorsicht-Technik"-Hinweise.
 
Den Tausch tue ich mir nicht an - Danke aber für die "Vorsicht-Technik"-Hinweise.
Off-Topic:
Wenn's ein 6/6s wär ...

Da geht der Akku-Tausch wg einer anderen Kabelführung zum Fingerprint-Sensor viel besser.
(Der Rest ist zwar genau so fummelig, wie oben beschrieben, aber machbar.)
Hatte mein 6s 7Jahre aktiv in Nutzung und dann gab's noch die in der Familie und 3 iPhones, die ich mit Beginn der Corona-Massnahmen für HomeOffice etc gebraucht gekauft hatte.
Dabei sind einige Akku-Wechsel angefallen. Bei dem Modell macht der Akkutausch irgendwie Spass.
Ein feines Gerät - immer noch in Betrieb für Navi beim Radeln.

Das 5/5s habe ich wg dieses blöden Kabelverlaufs fast schon gehasst ...
 
Ich vermute mal, die Vorbesitzerin hat das Ding deutlich intensiver benutzt, wie das die Kiddies halt machen. Ist ja auch nicht ganz neu.
Wenn's wirklich das 5er ist, aus 2012/13 mit erstem Akku, und noch 24h Standby.
Wow, dann war Sie sehr sparsam mit der Verwendung und umsichtig bei der Akku-Nutzung/Pflege!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Die Laufzeit des Iphones hängt mit dem aktuellen Zustand des Akkus zusammen.
Wer aus dem Forum soll Dir denn Info zum Zustand *deines* 12 Jahre alten Iphones machen können?
 
Die Laufzeit des Iphones hängt mit dem aktuellen Zustand des Akkus zusammen.
Dieser Zusammenhang ist selbst mir als iPhone-Neuling bekannt - das ist kein Alleinstellungsmerkmal eines Apple-Smartphones.

Wer aus dem Forum soll Dir denn Info zum Zustand *deines* 12 Jahre alten Iphones machen können?
Die Frage war anders formuliert (s. Titel) : ... "übliche Laufzeiten ..." und bezog sich nicht spezifisch auf "mein" iPhone. ;)

Deshalb denke ich, dass diese Frage Jemand, der mal ein iPhone 5 über eine damals übliche Laufzeit benutzt hat, ohne Probleme beantworten können sollte, wenn er möchte. Meinst Du nicht auch? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atad
Soll das Dein daily driver werden? Ist ja noch 32bit System. Da wird es alleine mit Apps schwierig. Eigentlich zu nix mehr zu gebrauchen, was die Smartphonefähigkeiten betrifft. Evtl Jailbreak?
 
Mit 24h Standby jetzt vs. 225h Standby neu ist der Akku schon sehr aufgebraucht.
Was sagt den Einstellungen/Batterie/Batteriezustand?
Hier eines der "Corona-iPhones", das ich 2nd Hand gekauft habe und damals den Akku nicht gewechselt habe.
Hing zuletzt auf der Arbeit immer nur noch an der Strippe ...
Wenn Du das 5er nutzen willst, würde ich eher auf ein 2m Lightning-Kabel setzen, als auf eine Docking-Station.

Edit: hab mit dem abgebildeten iPhone gerade mal 10min im WLAN rumgedaddelt etc (allerdings ohne SIM/3G drin)
und der Akku hat erstaunlicherweise seine % gehalten ...
Würde bei dem 5er mal abwarten, wie sich das macht.
 

Anhänge

  • AkkuSchlapp1.JPG
    AkkuSchlapp1.JPG
    16,1 KB · Aufrufe: 35
  • AkkuSchlapp2.JPG
    AkkuSchlapp2.JPG
    16,5 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Kein iphone hat je 225h Standby geschafft. Maximal im Airplane Modus ohne WLAN/BT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT

Zumindest wollte ich mich mal auch auf dem Sektor meinen sonstigen Macs annähern.
Dazu muss man wissen, dass unabhängig von der Marke ein Smartphone bei mir hauptsächlich zum Telefonieren genutzt wird, zusätzlich INet-Zugriff für unterwegs, Apps interessieren wenig bis nicht. ;)

ein 2m Lightning-Kabel
Meines ist 1.60 m - die Dockstation dient eher der Ablage.
Habe ich für mein olles S2 und mein Lumia 650 auch benutzt und nutze die Docks immer noch.
Kein iphone hat je 225h Standby geschafft
Was den "Wert" der Angaben im Link und ihn selbst auch entsprechend einstuft.
 
Sind nicht vielleicht wenigstens 50€ für ein 6s drin, damit du zumindest nicht mehr mit 32 Bit, steinzeitlicher Leistung und Mini-Display rumeiern musst? Ein iPhone 5 ist nicht mehr wirklich nutzbar in 2024. Wenn du mal ein iPhone ausprobieren willst, wirst du nach der Erfahrung sicher keines mehr wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und bobesch
Was den "Wert" der Angaben im Link und ihn selbst auch entsprechend einstuft.
Hmm, halte die Infos bei everymac.com schon für seriös.
Aber das kann jeder halten, wie er will ...

Und bei "Standby" kommt es sicherlich auf die Definition an.
Ich verstehe darunter, dass iOS gestartet und das iPhone im Flugmodus ist und nicht ungenutzt in der Ecke liegt,
aber jederzeit verwendet werden kann.
Da halte ich den Wert doch für nicht unrealistisch.
Es gibt ja auch Angaben zur Betriebsdauer unter Nutzungsbedingungen.
Klar - wie alle Angaben, die vom Hersteller kommen - muss man sich seinen Teil dabei (weg-)denken.

https://everymac.com/systems/apple/iphone/iphone-troubleshooting-repair-faq/iphone-maximum-battery-life-conserving-runtime.html
 
Ich habe von meiner Ziehtochter ein altes iPhone 5 übernommen und mal in Aktion gebracht.
Wie lange sollte der Akku haltren, bevor er wieder an die "Flasche" aka Ladegerät muss?
Ist weniger eine Frage des „Alters“ als der bereits durchgeführten vollständigen Ladezyklen.

Installier dir einfach mal auf irgendeinem deiner Macs coconutBattery. Das gibt dir, wenn das Phone per USB angehängt und dem Computer „vertraut“ wird, an sich alle notwendigen Infos zum Akku: Aktuelle maximale Kapazität und Anzahl der Ladezyklen.

Einschätzung: Wenn deine Ziehtochter das Ding ein, zwei Jahre als „Daily Driver“ benutzt hat, ist der Akku platt! Die Akkukapazität und -qualität war nicht eben die starke Seite gerade dieser iPhone Generation. Es gibt eben einen Preis, den man für superkompaktes Design und geringes Gewicht bezahlt. 😉
 
Sind nicht vielleicht wenigstens 50€ für ein 6s dri
Es sind nicht die € 50,- - es ist die Größe. Mein früheres S2, dass ich damals bis android 12 hochgeschoben habe, als ich noch Custom-flashte, bis der Arzt kam, hat minimal mehr Breite, aber genau die Größe, die in die Hosentasche passt(e). Ich trage mein Smartphone ja nicht wie bei Vielen zu sehen wie eine Monstranz mit halb angewinkelten Arm auf der ausgestreckten Hand mit mir rum. :rolleyes:

Hmm, halte die Infos bei everymac.com schon für seriös.
Ich meinte nicht Deinen, sondern den weiter oben angegebenen Link in #2.

Standby ist bei mir, dass es ungenutzt ohne Flugmodus in der einen Ecke liegt.

Haken wir das Thema Akku mal ab - 24h reichen mir. ;)
 
Standbydauer: bis zu 225 Std., muss ich schon grinsen.
Das ist vollkommener und kompletter Schwachsinn! Wirklich alles ausgeschaltet und keine Sekunde Displayzeit vielleicht...

Nur, um dem mal einen einigermaßen realistischen Wert „aus dem Leben“ gegenüberzustellen: Ich habe ein Iphone X, in dem sich ein fast neuer 3.500 MA/h Akku befindet. Der schafft Standby, das heißt, komplett ohne Nutzung, aber mit eingeschaltetem WIFI und Bluetooth, irgendwas zwischen 4 und 5 Tagen. Das sind um die 100 Stunden. Und der Akku ist mehr als doppelt so groß wie der des iPhone 5.
 
Zurück
Oben Unten