Welche Spiele "für MacOS" laufen eigentlich auf M-Prozessor-Macs?

  • Ersteller MilesVorkosigan
  • Erstellt am
MilesVorkosigan

MilesVorkosigan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2023
Beiträge
929
Reaktionspunkte
773
Sorry, falls die Frage dumm sein sollte, aber ich bin momentan ein bisschen verwirrt, was einige Spiele auf Steam angeht:

Zum Beispiel wird mir bei der Suche nach Spielen für "MacOS" auf Steam das Spiel "Desperados III" angezeigt.

In den Systemvoraussetzungen steht dort: "macOS 10.13+" allerdings auch "3,5 Ghz Dual Core" und "Radeon 5850" als Grafikkarte.

Mir ist natürlich klar, dass zumindest die letzten beiden Punkte auf mein M2-MacBook nicht zutreffen. Allerdings war es bisher dann immer so, dass auf der Steam-Seite eine Art Warnung oder so zu lesen war: "Dieses Spiel ist auf Ihrem System nicht lauffähig" oder so ähnlich.

Diese Warnung erscheint hier NICHT. Deshalb frage ich mich, ob solche Spiele (ohne Warnung) möglicherweise irgendwie mit M-Prozessor doch funktionieren.
Vielleicht mit Hilfe des "Rosetta"-Frameworks?

Wie gesagt, schlagt mich nicht, wenn die Frage zuuu doof sein sollte. Ich bin noch nicht so lange mit MacOS unterwegs und Spiele habe ich bisher noch gar keins installiert.

Danke im Voraus für euren Rat :)
 
Ich hatte vor ein paar Tagen auch die Befürchtung mit einem Game auf Steam (Creaks). Da es heruntergesetzt war, hab ich es einfach ausprobiert. Hat problemlos geklappt.

Lg Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilesVorkosigan
Hier kannst du nachschauen, ob ein Game nativ oder per Rosetta läuft. War jetzt nicht genau deine Frage, aber vielleicht kannst du es mal gebrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gegy und MilesVorkosigan
Hier kannst du nachschauen, ob ein Game nativ oder per Rosetta läuft. War jetzt nicht genau deine Frage, aber vielleicht kannst du es mal gebrauchen.

... danke für den Link (y)

Da steht, es läuft problemlos mit "Rosetta 2". Ist das Rosetta-Framework in MacOS schon irgendwie integriert, oder muss man das zusätzlich installieren?
 
... super, vielen Dank! Ich probiere es jetzt einfach mal aus. Gibt es aktuell für 10 Euro. Da kann ja nicht viel schiefgehen ... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Titanic
Wenn‘s geklappt hat, gib mal bitte Feedback. Lg
 
... mache ich. Installation bzw. Download läuft gerade ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Titanic
Allerdings war es bisher dann immer so, dass auf der Steam-Seite eine Art Warnung oder so zu lesen war: "Dieses Spiel ist auf Ihrem System nicht lauffähig" oder so ähnlich.
Das ist bei Steam immer noch so. Würde es auf deinem System, mit dem du im Shop bist, nicht laufen, stünde das dran als Warnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Titanic und MilesVorkosigan
Heruntergeladen, installiert und gestartet. Läuft absolut perfekt in hoher Auflösung. Das "Überprüfen" der *.app hat ziemlich lange gedauert - fast 15 Minuten - keine Ahnung, was in der Zeit gemacht wurde.
Auf jeden Fall gab es danach keine weiteren Verzögerungen wegen Rosetta oder so.

Interessant: Ich habe gerade eben zum ersten Mal seit fast einem Jahr wirklich die Lüfter meines MacBooks gehört :)
Bei so einem Spiel muss das Teil also wirklich mal arbeiten.

Vielen Dank für eure Tipps und eure Hilfe.
Ich weiß jetzt, wie es funktioniert und worauf ich achten muss (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Das "Überprüfen" der *.app hat ziemlich lange gedauert - fast 15 Minuten - keine Ahnung, was in der Zeit gemacht wurde.
Da wird die App einmalig durch Rosetta „übersetzt“, damit sie auf den M Chip Geräten lauffähig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schatzfinder und MilesVorkosigan
Zurück
Oben Unten