Welche SSD Festplatte für ein MacBook Pro?

Selbst mit der neuen Live-CD von OCZ gibt es Probleme

Hallo,


Ich verstehe langsam das ganze Hin und Her in diesem Thread nicht mehr.
Nach fast 3000 Beiträgen hat sich doch nun endlich herausgestellt, dass das Fw Update bei der Crucial und Intel SSD problemlos funktioniert. Auch ohne Windows, Linux, Unbuto oder sonst was. Also ganz einfach mit Mac eigenen Mitteln wie dem Festplatten Dienstprogramm.
Also, ich kaufe Intel oder Crucial, basta.
Andere können sich gerne als Versuchskaninchen bereitstellen, ich nicht.
Ob eine Intel oder Crucial 5 oder 10 MB/sec. Mehr oder weniger schreibt ist doch im täglichen Gebrauch völlig irrelevant.

Mit besten Grüßen
vsw (der eine Crucial und Intel mit bestem Erfog getestet hat!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Widber, LosDosos und snoopy 1
Hy, so noch was neues zur Intel 320

http://www.pc-magazin.de/news/intel-320-ssd-firmware-fehlerhaft-1158333.html

Muss aber dazu sagen das der Fehler bis jetzt nur in geringen Umfang
Aufgetreten ist und ich meine Intel in der ersten Woche auch Problemlos
Gequält habe und sie bis jetzt ( Seit acht Wochen ) absolut Unauffällig und Problemlos läuft.:)


Für die, die den Bug für nicht relevant halten:
http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1185832

Bedeutet halt, man muss ein Backup immer mit sich tragen, wenn man mit keinem Ausfall rechnen will. Und klar, Schlaf-Zustand und aufwecken, wer macht das denn schon an einem Macbook Pro? :p
 
Bedeutet halt, man muss ein Backup immer mit sich tragen, wenn man mit keinem Ausfall rechnen will.

Solange bis das Firmware-Update veröffentlicht wurde wohl irgendwie schon.
Allerdings auch nur, wenn man mehrfach über Stunden einen Kaltstart in Schleife macht, oder hab ich was verpasst?
(Sorry, surfe grad auf Edge)
 
Hi, habe exakt das gleiche vor und nur ein paar kurze Fragen:
- Du hast den Migrationsassistent benutzt, richtig?
- Warum von Time Machine und nicht von der alten Platte? Gibt es da überhaupt Unterschiede?
- Wie läuft das mit dem Benutzer? Neuen anlegen und dann MA oder wird man gleich bei der Installation, vor Erstellung eines Nutzers gefragt (hab noch nie Neuinstalliert)?
- Kann man das alte TM-Backup weiter nutzen (also komme ich auch an Daten von vor dem Umbau)?

Wär super, wenn du, oder jemand anderes der gerade Muße hat, ein bisschen Licht in meine Dunkelheit bringen könnte?

Vielen Dank im Vorraus

Achtstein



Hi, sorry für die späte Antwort. Ich habe das TM Backup über den Migrationsassistenten verwendet, da ich kein externes Gehäuse für meine "alte" Festplatte hatte, das funktioniert aber genauso gut.
Benutzer sind alle noch vorhanden und können weitergenutzt werden, ich habe nur einen Benutzer zusätzlich gebraucht als ich Snow Leo frisch installiert hatte, den Benutzer habe ich dann einfach wieder runtergeschmissen.
Das mit den alten TM Backups kann ich leider nicht sagen,müsste ich mal testen wenn ich wieder die Möglichkeit habe, mein MBP hat aber auf jeden Fall ein komplett neues TM Backup angelegt.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen!

Ja, hab inzwischen umgebaut und es klappt alles super, vielen Dank!
Ich kann sogar mein altes Backup weiternutzen.
Alles in allem ein erfreulich schmerzloser Prozess!

Gruß

Achtstein
 
Das bedeutet ich kann kein Firmware Upgeade mit Mac OS X durchführen? Geht das nicht sowieso über eine Installations DVD, die betriebssystemunabhängig ist so wie wenn man Linux installieren will? Also das ist jetzt wieder ein großes Kontra. Und bei Intel gibt es solche Probleme nicht, wenn man die Firmware Upgrade will? Also problemlos am Mac?

Welche Intel SSDs haben denn 5 Jahre Garantie?
 
Das bedeutet ich kann kein Firmware Upgeade mit Mac OS X durchführen? Geht das nicht sowieso über eine Installations DVD, die betriebssystemunabhängig ist so wie wenn man Linux installieren will? Also das ist jetzt wieder ein großes Kontra. Und bei Intel gibt es solche Probleme nicht, wenn man die Firmware Upgrade will? Also problemlos am Mac?

Welche Intel SSDs haben denn 5 Jahre Garantie?

Zu 1. Mit Intel und Crucial problemlos über ein ISO-Image möglich. ( Unter Vorbehalt auch OCZ )
Leider noch nicht wirklich Zuverlässig.

Zu 2. Die Intel 320 Serie
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange bis das Firmware-Update veröffentlicht wurde wohl irgendwie schon.
Allerdings auch nur, wenn man mehrfach über Stunden einen Kaltstart in Schleife macht, oder hab ich was verpasst?

Nein hast nichts verpasst, wird halt nur imho gerne drauf rumgeritten,
da es bis jetzt der einzigste Fehler ist.

Hatte es auch nur Gepostet damit man nicht sagen kann die Intel-Fraktion
ist Voreingenommen. :D;):p
 
Hatte es auch nur Gepostet damit man nicht sagen kann die Intel-Fraktion

Hallo,
ich finde es gibt KEINE Intel-Fraktion. Es gibt nur User, die eine gut funktionierende SSD empfehlen, z. B. eine Intel 320.
Warum sollte man ein Produkt loben, wenn es nicht funktioniert.
Deshalb nochmal:"es gibt KEINE Intel-Fraktion!"

Beste Grüße
vsw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: santigua, atibens und snoopy 1
Also ich überlege mir nun eine Intel 320er mit 160GB zu nehmen. Kennt jemand vielleicht auch eine gute Firewire Festplatte ohne externe Stromversorgung mit der ich Windows booten kann?

EDIT: Wo liegt der Unterschied zwischen SSDSA2CW160G3K5 und SSDSA2CW160G31? Beides Intel SSDs der 320er Serie und 160GB nur die 1. kostet 10€ mehr. Kann mir vielleicht auch jemand sagen wie viel Speicherplatz in Wirklichkeit verfügbar ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich überlege mir nun eine Intel 320er mit 160GB zu nehmen. Kennt jemand vielleicht auch eine gute Firewire Festplatte ohne externe Stromversorgung mit der ich Windows booten kann?

EDIT: Wo liegt der Unterschied zwischen SSDSA2CW160G3K5 und SSDSA2CW160G31? Beides Intel SSDs der 320er Serie und 160GB nur die 1. kostet 10€ mehr. Kann mir vielleicht auch jemand sagen wie viel Speicherplatz in Wirklichkeit verfügbar ist?

Hy die teurere hat ein Einbau-Kit für den PC.

Der reale Speicherplatz beträgt 159,7 GB

Bild.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Also ich überlege mir nun eine Intel 320er mit 160GB zu nehmen. Kennt jemand vielleicht auch eine gute Firewire Festplatte ohne externe Stromversorgung mit der ich Windows booten kann?

garkeine. Windows kann leider nicht extern gebootet werden. Wär aber schön, wenn mir jemand das Gegenteil beweist, ich könnts brauchen :)

Als Gehäuse kann ich das empfehlen:

http://www.amazon.de/gp/product/B002ZV04PI/ref=oss_product

ist zwar nicht billig, aber dafür sehr gut.

Gruss!
 
Moment! Windows kann nicht über USB oder Firewire gebootet werden!? Dann bedeutet das, dass ich Windows auf meiner interne SSD installieren muss? Wenn ich schon 60GB Dateien in Windows habe dann habe ich ja nur 100GB für Mac OS X!? Oh Gott jetzt geht der Windows Horror schon wieder los...
 
Optibay ist auch das eleganteste, aber das ist mir den Garantieverlust nicht Wert. Ich kaufe doch keine 3 Jahres Garantie für so viel Geld wenn ich die Garantie dann eh verschleudere.
 
Hallo,

ich finde das Optibay ist eine Notwendigkeit beim MBP sobald man eine SSD einbaut,
die von der Größe im bezahlbaren Rahmen bleibt.
Nicht jeder will sich eine 500GB SSD leisten.

Eine externe HD als Datenträger bei einem Notebook kommt für mich nicht in Frage.
Wo bleibt dann meine Mobilität?

Auf ein internes DVD Laufwerk kann ich gerne verzichten, auf meine Musik -und Bilddaten nicht.

Beste Grüße
vsw
 
Sieht bei mir nichts anders aus. Das optische Laufwerk brauche ich 1-3 mal pro Monat wenn es hochkommt. Da reicht es mir auch diese über USB zu betreiben, aber der Garantieverlust ist mir doch zu verrückt. Wenn es irgendein Problem gibt kann ich trotz erweiterter Garantie mehrere 100€ hinblättern. Dann könnte ich mir gleich eine 512GB SSD kaufen.
 
Sieht bei mir nichts anders aus. Das optische Laufwerk brauche ich 1-3 mal pro Monat wenn es hochkommt. Da reicht es mir auch diese über USB zu betreiben, aber der Garantieverlust ist mir doch zu verrückt. Wenn es irgendein Problem gibt kann ich trotz erweiterter Garantie mehrere 100€ hinblättern. Dann könnte ich mir gleich eine 512GB SSD kaufen.

Hallo,

wenn der seltene Fall einer erweiterten Garantie eintreten sollte:eek:
kannst Du doch immer noch dein Superdrive wieder einbauen!
Wenn Du die richtigen, hochwertigen Schraubendreher verwendest, kann doch nichts passieren.
Die HD darfst Du ja sowieso selbst tauschen.

Beste Grüße
vsw
 
Seit wann gibts dafür Garantieverlust?
Einfach wie vsw sagte wieder einbauen.:noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atibens

Ähnliche Themen

J
Antworten
41
Aufrufe
1.327
Jergusch
J
I
Antworten
6
Aufrufe
304
Schiffversenker
Schiffversenker
A
Antworten
7
Aufrufe
291
AlterMacB
A
R
Antworten
39
Aufrufe
982
LuckyOldMan
LuckyOldMan
Zurück
Oben Unten