Welche SSD Festplatte für ein MacBook Pro?

Hy, das liegt wohl daran das die blöden Dinger noch so Teuer sind und man dann Erwartet auch Qualität
zu Bekommen. Leider:(
Aber die bekommst du doch! Chips werden z.B. bei Mtron oder Samsung eingekauft.
Der Controller ist bei vielen der gleiche Sandforce Chip, der hier und da eine eigene Firmware verabreicht bekommt und sonst?
Ach ja, das Gehäuse unterscheidet sich.
Das eine ist hübscher als das andere :D


Es gibt auch diese Diskussionen bei HDD Herstellern. Die einen schwören auf WD und die anderen auf Samsung oder sonstwas.
Selber habe ich mit beiden und anderen gute Erfahrungen gemacht und sie alle können Festplatten bauen.
Gibt dann mal ne Serie, die Probleme macht (Samsung), aber das wird dann meist schnell in Ordnung gebracht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn der Unterschied in der Leistung (Speed) zu vernachlässigen, so dass man guten Gewissens die etwas günstigere (billiger will ich jetzt nicht sagen, hhnng) Variante nehmen kann? Bin mir jetzt immer noch nicht sicher ob ich Sata 2 oder 3 in Betracht ziehen sollte. Und klar, Garantie ist ja drauf, da mach ich mir jetzt nicht so große Sorgen drum.
 
Also kleine Kapazitäten haben eine etwas schwächere Leistung als ihre großen Brüder.
Aus meiner Sicht kannst du nichts falsch machen, ob du dich nun für eine Intel mit etwas schwächerer Leistung gegenüber einer Vertex oder für eine Vertex, Corsair, Crucial u.s.w. entscheidest, die man als gleich schnell bezeichnen kann.
Wie hier schon häufiger erwähnt wurde, hat z.B. Intel die Garantie für ihre 320er Serie sogar auf 5 Jahre hochgesetzt.

Kannst ja auch noch mal hier schauen. Da ist auch ein Test von der Vertex 2 120GB :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich habe noch ein MacBook Pro Early 2008, welches ich mit einer SSD ausstatten möchte.
Da mein Protection Plan bald ausläuft, hätte gerne eine SSD, die ich dann auch im Fall der Fälle in einem neuen Book betreiben kann.
Größenmäßig habe ich an 120 GB gedacht.
Ich schwanke zwischen einer Intel 320 und einer Crucial M4. Scheinen ja beide gut updatebar zu sein und eine recht vernünftige Garbage Collection Funktion zu haben.

Die Intel hat doch noch SATA II, die Crucial schon SATA 3, oder?
Ergeben sich da irgendwelche Probleme mit meinem MacBook, das ja nur nen SATA I Anschluss hat, außer der Drosselung der Geschwindigkeit?
Wie schon gesagt, die SSD soll eine zukunftssichere Investition werden.

Besten Dank schonmal für die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ja nur nen SATA I Anschluss hat,
Hat das tatsächlich nur Sata1? Gab es da nicht mal ein Firmware? :kopfkratz:
Verkauf es doch mit der SSD, die du dir jetzt kaufen willst! Hau da ne Vertex 120 GB für 140€ rein oder eine von denen, die du genannt hast.
(Das Macbook wird sich sicher so dann auch besser verkaufen lassen)
Wenn du dein Macbook sagen wir mal noch ein Jahr nutzen möchtest, dann sind die Preise auch weiter gefallen.
Wie du oben sehen kannst hat sich der Preis bei meiner schon um mehr als 100€ verringert (3/4 Jahr)
Finde die Sata 3 gegen die Sata 2 doch noch recht teuer und würde dir davon abraten.
Aber das ist nur meine bescheidene Meinung :)


PS: Mein mich zu erinnern, das jemand glaube ich hier auch nur Sata 1 hat (oder war das Sata 2 :kopfkratz:) und bei Apple angerufen hat und die daran arbeiten.
Weiß jetzt auch nicht mehr ob es ein iMac oder Macbook war, aber irgendetwas war es :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, das early 08 ist wie das 07er via Firmware auf SATA I kastriert, die Chip-Umstellung auf SATA II via Firmwareupdate gibts leider nur ab den Unibody late 08ern (5,1), obwohl die den selben Controller besitzen.

Ansonsten hab ich irgendwie aber auch langsam den Eindruck, der Thread gerät mittlerweile mehr und mehr zur Kaufberatung ohne auch nur 10 Seiten vorher gelesen zu haben, die selben Fragen kommen ja auf jeder Seite wieder neu, kein Wunder dass es hier so unübersichtlich wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vsw, Rednose und santaclaws
Ansonsten hab ich irgendwie aber auch langsam den Eindruck, der Thread gerät mittlerweile mehr und mehr zur Kaufberatung ohne auch nur 10 Seiten vorher gelesen zu haben, die selben Fragen kommen ja auf jeder Seite wieder neu, kein Wunder dass es hier so unübersichtlich wird.
Wahre Worte gelassen ausgesprochen! :)
 
Rednose, danke schonmal für deine Antwort!
Das wäre natürlich auch ne Möglichkeit!
Da ich aber mein Geld nicht nicht mit dem MacBook verdienen muss und auch nichts rechenintensives mache möchte ich das Gerät aber schon noch längere Zeit nutzen - einen Totalschaden mal ausgeschlossen.

Also funktioniert ne SATA 3 SSD auch an nem SATA I Anschluss.
Da die beiden SSDs eigentlich gleich teuer sind wird es wohl die Crucial.
 
Prinzipiell gebe ich euch recht, aber nurmal zur Sicherheit, wir reden alle gerade von denselben SSDs?
Produktvergleich
Kosten doch beide um 170€?
Danke nochmal.
 
Prinzipiell gebe ich euch recht, aber nurmal zur Sicherheit, wir reden alle gerade von denselben SSDs?
Produktvergleich
Kosten doch beide um 170€?
Danke nochmal.
Hast recht und ich wusste nicht, das da fast kein Unterschied preislich besteht :)
(Interessiere mich eher für größere SSD (240GB) und da ist z.B. bei der Vertex 3 ein Preisunterschied zu Vertex 2 von 130€ hinzunehmen, den ich nicht gerechtfertigt finde! :))
 
Ich brauche einmal euren Rat: Ich möchte mir eine SSD anschaffen, die auf jeden Fall 240GB haben muss, da ich alle meine persönlichen Daten, sowie Musik nicht auf eine externe Festplatte ziehen will, die ich nicht mehr gut am MacBook Pro unterwegs verwenden kann. Meine Frage wäre welche nun wirklich gut ist. Vom Preis her gehen die von ca. 300€ bis ca. 400€. Daran gibt es wohl nicht viel zu rütteln, aber es gibt immer wieder Berichte, dass z.B. die OCZ Vertex 3 immer wieder mit Mac OS X einfriert. Soweit ich weiß wurde TRIM in Mac OS 10.6.8 aktiviert. Könnte das das Problem gewesen sein, warum der Mac einfriert, also die fehlende TRIM Unterstützung?
 
.....
Ansonsten hab ich irgendwie aber auch langsam den Eindruck, der Thread gerät mittlerweile mehr und mehr zur Kaufberatung ohne auch nur 10 Seiten vorher gelesen zu haben, die selben Fragen kommen ja auf jeder Seite wieder neu, kein Wunder dass es hier so unübersichtlich wird.

Was soll den ein Thread mit dem Titel "Welche SSD für ein MacBook (Pro)?" anderes sein als Kaufberatung??

@Patr1ck:
Das liegt nicht an Trim. Außerdem wird Trim auch weiterhin nur für die von Apple verbauten SSDs unterstützt.

Ich kann nur sagen: Ich hab eine Vertex 2 seit Dezember und die einzigen Freezes, die ich hatte, stammten von einem defekten Logic Board.
 
Also zwischen Vertex 2 und Vertex 3 liegen ca. 120€. Die Bewertungen bei der 2er sind eher schlecht. Dort soll es Totalausfälle geben. Die Vertex 3 soll zudem schneller sein. Hat die Vertex 2 SATAIII? Wie lange gibt es überhaupt Garantie vom Hersteller? Wie lange braucht ein Mac (vorzugsweise das MacBook Pro) zum Booten?
 
Die Vertex 3 soll zudem schneller sein. Hat die Vertex 2 SATAIII? Wie lange gibt es überhaupt Garantie vom Hersteller? Wie lange braucht ein Mac (vorzugsweise das MacBook Pro) zum Booten?

Die Vertex 2 hat nur SATA2, die Vertex 3 hat SATA3... ;)

Garantie weiss ich nicht, da ich mich auf Grund der bei den Vertex doch immer wieder auftauchenden Problem(chen) für eine Intel 510 entschieden habe. die Garantieleistung sollte man mittels Tante G oder direkt auf deren seite leicht rausfinden... ;)

Booten: Meine Intel 510 ist mit 400MB/sec lesen nicht unbedingt die Schnellste... (Vertex 3 macht laut einigen Usern bis zu 530MB/sec, wenn sie denn läuft) aber booten dauert bei mit <15sec. ;)
Habe ich nur nicht all zu viel von, weil ich praktisch nur alle paar Monate mal neustarte. Viel mehr Spass machen da zB VMs... mein Linux und ein Win7 ( :shame: ) laufen in der VM jetzt wie ein echter Rechner... :D
 
Den Geschwindigkeitsunterschied merkst du aber praktisch nicht (außer du schiebst große Datenmengen von SSD zu SSD bzw. RAID 0 zu SSD), da der Hauptwitz bei der SSD die Zugriffszeit ist. Die kurze Zugriffszeit ist das, was den Geschwindigkeitsschub ausmacht, nicht ob sie jetzt 80 MB/s oder 200 MB/s schreiben kann.
Vertex 2 hat SATA II, ist aber irrelevant in der Praxis (siehe oben). Garantie musst du beim Hersteller bzw. Händler schauen, ich glaube 3 Jahre.

Mein MBP Mid 2009 bootet mit angeschlossenen Geräten schnell, ganz nackig sehr schnell. Gestoppt hab ich das aber noch nicht.
 
Zurück
Oben Unten