Welche SSD Festplatte für ein MacBook Pro?

....wenn der seltene Fall einer erweiterten Garantie eintreten sollte:eek:
kannst Du doch immer noch dein Superdrive wieder einbauen!

1.Woher weißt du, dass der Fall so selten ist? Ich habe zwei Macs, zwei iPods und ein iPhone in meiner bisherigen Apple Karriere besessen. Beide Macs und ein iPod hatten einen Garantiefall während der ersten 2 Jahre, ebenso ein iPod.
Dass die Standardabweichung bei der Stichprobengröße riesig ist und damit das ganze keine statistische Aussage hat, ist mir klar. Zu behaupten, dass das so selten ist, halte ich aber gewagt. Man kann auch mal frech sagen: Apple lässt sich vielleicht nicht grundlos ihren miesen Service so fürstlich bezahlen ;)

2. Wenn Apple dann im Garantiefall rumzickt wegen des Superdrive, zahlst du es ihm dann? Ich glaube eher nicht, also würde ich mich auch nicht so weit aus dem Fenster lehnen, dass das kein Problem gibt.


Ich hatte Glück: Habe bei meinem Garantiefall alles rückgebaut und es kam keine Beschwerde deswegen. Hätte aber auch genauso gut anders laufen können. Deswegen würde ich sagen: Das Risiko beim Einbau eines Optibay besteht auf jeden Fall und dann ist der Schaden teuer.
 
Und die eine hat 5 jahre hersteller Garantie. Die mit einbaurahmen SSDSA2CW160G3K5. Ist die offizielle Retail Version
 
Das ist Unsinn. Seit mindestens Dezember letzten Jahres kann man mit einer Linux Live CD auch die Vertex updaten. Das ist genauestens in deren Forum beschrieben und kein Hexenwerk.
Und ja, seit neuestem gibt es auch eine Live CD von OCZ direkt. Also kein Mumpitz erzählen.
Und was nützt mir das? Muß ich da Linux auf einen Mac installieren? :)
 
Und was nützt mir das? Muß ich da Linux auf einen Mac installieren? :)
Nein, du bootest mit der Live CD, mountest die SSD und flasht die Firmware mit dem Linux Tool von OCZ. Wie gesagt, kein Hexenwerk und Schritt für Schritt auf deren Seite beschrieben. Da musst du gar nix installieren.
 
Nein, du bootest mit der Live CD, mountest die SSD und flasht die Firmware mit dem Linux Tool von OCZ. Wie gesagt, kein Hexenwerk und Schritt für Schritt auf deren Seite beschrieben. Da musst du gar nix installieren.
Dank dir und wenn du mir jetzt noch einen Link zu dieser Seite, die das beschreibt gibst, dann gibt es ein Danke mit Sahnehäubchen :)
 
Das Risiko beim Einbau eines Optibay besteht auf jeden Fall und dann ist der Schaden teuer.


Klar, wenn Du was kaputt machst beim Ein/Ausbau haste Pech gehabt, immer auf eigene Veratwortung.
Das ist aber beim HD-Tausch oder Ram-Erweiterung genauso, und das ist doch sogar im Handbuch beschrieben und erlaubt.
 
Naja aber so ganz ohne wirds doch nicht sein.
Es wird ja nicht umsonst empfohlen, im Garantiefall das Optibay raus zu nehmen und das Superdrive wieder einzubauen. Das Argument ist ja immer "das merkt keiner" und nicht "das entspricht den Garantiebestimmungen, wenn du das Superdrive entfernst".
 
Optibay ist auch das eleganteste, aber das ist mir den Garantieverlust nicht Wert. Ich kaufe doch keine 3 Jahres Garantie für so viel Geld wenn ich die Garantie dann eh verschleudere.

Optibay kannst Du Dir auch von ServiceProvidern einbauen lassen. Dann bleibt die Garantie erhalten. Musst Du mal einen ASP in deiner Umgebung anrufen und direkt fragen.

Ansonsten: Bei mir kommt Windoze nur in eine VM... und da ich das Win nicht zum Zocken brauche, ist das auch völlig i.O. ;)

Hallo,
ich finde das Optibay ist eine Notwendigkeit beim MBP sobald man eine SSD einbaut,
die von der Größe im bezahlbaren Rahmen bleibt.
Nicht jeder will sich eine 500GB SSD leisten.

Mittelfristig werde ich mir auch eine HDD ins Optibay stecken... aber bisher komme ich mit den 250GB gut zurecht. Trotz (abgespeckter = entmüllter) iTunes-Bib und Virtueller Maschinen auf der SSD hab ich noch gut Platz. :noplan:

Seit wann gibts dafür Garantieverlust?
Einfach wie vsw sagte wieder einbauen.:noplan:

So lange man des SD ohne sichtbare Spuren wieder einbauen kann sollte Apple davon tatsächlich nichts merken. Falls doch, dann wird das sicher zum Verlust der Garantie führen...
 
Hallo zusammen,

gibt es schon Erfahrungen mit der Samsung 470 256 GB? Gibt es bei diesem Hersteller die hier oft beschriebene Problematik mit dem Ruhezustand? Ich brauche mind. 145 GB inkl. iPhoto Mediathek. Wie ist die Performance bei einer 60-70% vollen SSD? Ich habe aktuell eine 750 GB Hitachi drin. Die ist zwar sehr leise aber nervt machmal extrem, weil sie zu langsam ist.

Ich benutze mein MBP fast nur noch stationär. Muss ich mit erheblichen Geschwindigkeitseinbußen (Beachball) rechnen, wenn ich z.B. Teile der iPhoto Mediathek oder Video Aufnahmen (AVCHD) auf eine externe Platte auslagere? Das Optidingsbums kommt übrigens nicht in Frage.

LG
guyu
 
So lange man des SD ohne sichtbare Spuren wieder einbauen kann sollte Apple davon tatsächlich nichts merken. Falls doch, dann wird das sicher zum Verlust der Garantie führen...

Klar.
Da muss man sich aber auch ganz schön dämlich für anstellen..:hehehe:
Aber das sollte natürlich jedem klar sein und für sich abwägen, ob er in der Lage ist, unfallfrei 20 Schrauben, ein Topcase und 3 Kabel abnehmen zu können..:D
 
Klar.
Da muss man sich aber auch ganz schön dämlich für anstellen..:hehehe:
Aber das sollte natürlich jedem klar sein und für sich abwägen, ob er in der Lage ist, unfallfrei 20 Schrauben, ein Topcase und 3 Kabel abnehmen zu können..:D

schlechtes Werkzeug kann da schon genügen um die Schrauben sichtbar zu verschandeln... Ansonsten hast Du natürlich Recht. ;)
 
Gabs hier nicht auch schonmal wen, der die Schrauben immer mit einem Messer öffnet?..:faint:

:crack:
 
Unfallfrei hin oder her, Fakt ist, dass bei so einer Aktion darauf spekuliert wird, dass Apple das im Garantiefall nicht bemerkt. Und darauf sollte auch hingewiesen werden, denn von euch Schlaubären übernimmt sicher niemand die Kosten, wenn Apple zickt ;)
 
Ganz einfache Sache:
Lass es einfach sein, Herr Schlaubär.;)

(Und wieso sollte jemand von uns irgendetwas übernehmen, wenn jemand zu blöd ist ein Optibay ohne Beschädigungen einzubauen - sind wir hier ein Forum oder Apple-Support?)
 
Es geht nicht darum, ob jemand zu blöd ist, das einzubauen oder total versiert.
Fakt ist, dass spekuliert wird, dass Apple das nicht bemerkt und sich nicht querstellt bei irgendeinem Garantiefall.

Und alle, die laut rumtönen, dass die Garantie davon nicht betroffen sei, raten trotzdem zum Rückbau im Garantiefall.

Solange es kein offizielles Statement gibt von seiten Apple oder aber jemand sagen kann, er hat sein Apple Notebook mitsamt Optibay (selbst eingebaut) in Garantie gegeben und es gab keine Probleme, bleibt das alles ein Risiko, dass eben nicht vom Können des Schraubers abhängt.
Das wollte ich nur noch einmal betonen.

P.S. Ich bin das Risiko ja selbst auch eingegangen, habe dann im Garantiefall rückgebaut und es kam kein Gezicke seitens Apple. Muss das jetzt immer so sein? Nein, Glück gehabt würde ich sagen.
 
Hallo zusammen,

habe mir eine Intel SSD 510 mit 120 GB geholt und bin jetzt 2 Tage daran sie zum laufen zubringen (gut am ersten Tag habe ich ein paar Installationsfehler gemacht). Ich habe heute sie neue Formatiert und wollte OS X installieren, zweimal abbruch. Dann nochmal und bei dritten mal geklappt, jetzt mache ich gerade das update von OS X und werde dann die Programme rüberziehen von der HDD. Sollte ich irgendwas beachten?

Wie kann ich eigentlich erkennen (schon eingebaut), ob die SSD die aktuelle Firmware hat?

Hat jemand Erfahrungen mit der SSD von Intel Serie 510?

Danke & Gruß
 
Solange es kein offizielles Statement gibt von seiten Apple oder aber jemand sagen kann, er hat sein Apple Notebook mitsamt Optibay (selbst eingebaut) in Garantie gegeben und es gab keine Probleme, bleibt das alles ein Risiko, dass eben nicht vom Können des Schraubers abhängt.
Das wollte ich nur noch einmal betonen.

Ich sehe technisch absolut keinen Unterschied, ob ich die 4 Schrauben und das SATA-Kabel der HDD tausche oder die 4 Schrauben und das SATA-Kabel des Superdrives.

Aber richtig, wenn jemand damit ein Problem hat, sollte er es besser machen oder komplett sein lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vsw
Zurück
Oben Unten