Welche SSD Festplatte für ein MacBook Pro?

Leider kosten Intel SSDs mit 160GB genauso viel wie andere mit 240GB oder 256GB. Wie sieht es mit Crucial aus? Besser als Vertex SSDs?
 
Leider kosten Intel SSDs mit 160GB genauso viel wie andere mit 240GB oder 256GB. Wie sieht es mit Crucial aus? Besser als Vertex SSDs?

Falls das ein valides Argument für Dich ist:

Intel gibt auf die 320er Retail SSDs aber inzwischen auch 5 Jahre statt nur 3 Jahre Garantie...

EDIT:

Im Großen und Ganzen wirst Du hier, der Häufigkeit nach sortiert, folgenden Hersteller empfohlen bekommen: Intel, Crucial, Vertex...
Alle SSD können laufen, müssen es aber nicht. Wenn Du von vorne herein möglichst alle Probleme ausschließen willst, dann greif zu einer Intel. (Das einzige echte Problem das bisher aufgetaucht ist, ist der 8MB Bug... und bisher hab ich nur 1x hier davon gelesen.)
Crucial setzen auch einige hier ein und sind damoit glücklich und auch VertexUser gibt es hier die damit glücklich sind.

Wenn Du um jeden Preis sparen willst, oder auf den letzten Krümel Speed aus bist, dann musst Du selbst testen, denn da gibt es Leute mit der und mit der Meinung.
Steht für Dich aber im Vordergrund möglichst ohne Probleme mit der SSD zu arbeiten, dann bist Du mit einer Intel IMHO ganz gut beraten.

So... entscheiden musst Du dich nun selbst. "Und wenn nicht der bunte Ball an geht, dann siehst Du ob Du richtig stehst..." :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose
Wenn möglich ist halt beides nicht so schlecht, aber Probleme sind immer so eine Sache. Wenn ich eine SSD 10mal im Jahr einschicken muss, weil sie nicht ordentlich geht, ist das wohl nervenaufreibender, als wenn sie ohne Probleme läuft. Also diese hier hat auch 5 Jahre Garantie? http://www.amazon.de/Intel-SSDSC2MH...platte/dp/B004OXGC2E/ref=cm_cr_pr_product_top

Hat damit vielleicht jemand Erfahrung? Wie sind die anderen Modelle von Intel und wo ist der Unterschied zwischen diesen Serien?
 
Jung's, meine Frage werfe ich hier mal rein...

Auf welchen Datenrate kommt eine Festplatte mit 7200 Umdrehungen an einem SATAII-Anschluss? Sollte ja schneller sein als extern über FW800?

Meine Idee... meine SSD für System & Programme... Superdrive raus... Optibay samt Festplatte (750GB für unsere Bilder) rein.

ps: wo bekomme ich eine Optibay für meinen mini 3,1 her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei einem Mini würde ich mir den Stress nicht geben.
Da würde ich lieber eine FW 800 Platte holen (ich hab eine Seagate GoFlex mit 2 TB und komme damit auf 80 MB/s lesen und schreiben laut AJA).
Von dem Ding kann ich booten und es fühlt sich wie eine ganz normale interne HDD an.
 
Auf welchen Datenrate kommt eine Festplatte mit 7200 Umdrehungen an einem SATAII-Anschluss? Sollte ja schneller sein als extern über FW800?

Hallo,

habe eine WD Black Scorpio 750GB/7200 in einem MCE Optibay mit SATA II.
Hier die Werte
Bildschirmfoto 2011-07-11 um 19.08.07.jpg

Beste Grüße
vsw
 
Na jetzt bin ich immer noch nicht viel weiter. Hab jetzt einen Haufen Reviews gelesen, und kann das trotzdem nicht richtig abwiegen.

Intel 320 serie: Lange Garantie, aber nicht so gute performance wie die anderen und teuer
Crucial c300 hat viele Berichte über Ausfälle und bockigen Service, der einen teuer zu stehen kommt weil man das schicken nach UK selbst bezahlen muss.
Vertex 2, scheinbar stellen die 3 versionen der SSD mit gleicher Artikelnummer her, die sich bei den Write Werten enorm unterscheiden und sich sogar im verfügbaren Speicher unterscheiden. Ausserdem hab ich über geizhals nicht die "extended" Version finden können.

Vielleicht sollte ich das doch erstmal lassen, ich steig da langsam nicht mehr durch. Obwohl ich mein MBP gern etwas aufwerten würde.
 
Was soll den ein Thread mit dem Titel "Welche SSD für ein MacBook (Pro)?" anderes sein als Kaufberatung??

Ich sehe es unter anderem als Informations- und Erfahrungsaustausch.

Dass wir alle hier immer gerne hilfsbereit sind ist überhaupt keine Frage, wenn aber die Hilfesuchenden sich nichtmal mehr die Mühe machen auch nur 2 Seiten zurückzublättern oder mal wenigstens 2 Minuten hier zu lesen, so dass auf jeder Seite mittlerweile immer wieder und wieder exakt die selbe Frage gestellt wird wird, ist das irgendwie irgendwann doof.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vsw
Vielleicht sollte ich das doch erstmal lassen, ich steig da langsam nicht mehr durch. Obwohl ich mein MBP gern etwas aufwerten würde.

Du hast das schon richtig erkannt. Alles noch nicht so ganz gar mit den SSDs. Aber es gibt auf dem Sektor eben noch keine Langzeiterfahrungen, das macht es nicht unbedingt leicht.

Man kann die Ganze "welche SSD kauf ich mir"-Frage eigentlich recht leicht zusammenfassen:
1.) Willst Du mit möglichst großer Wahrscheinlichkeit keine Probleme? => Dann Intel.
SATA2 ? Dann die 320er Reihe als Retail, denn die haben wohl 5 Jahre Garantie.
SATA3 ? Dann die 510er Reihe...

2.)Willst Du letzte Bisschen Performance aus der SSD holen? => Dann musst Du selbst testen.
Die Vertex 3 Max IOPS ist soweit ich weiss z.Zt das schnellste was da geht.

3.)Willst Du sparen und möglichst 'günstig' an eine SSD kommen? => Dann musst Du selbst testen.
Beim Sparen braucht man dann nur die einschlägigen Suchmaschinen aufsuchen und bestellt sich eine beliebige SSD.
Performance-Wunder (aus SSD-Sicht!!!) darf man dann aber natürlich nicht erwarten. Schneller als eine HDD sollte aber jede SSD sein, sonst ist sie eh 'Schrott'

Hope that helped.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose und LosDosos
It did. Dann wirds wohl eine Intel. Brauch nicht das schnellste, das passt nicht mit meinem Budget zusammen. 5 Jahre Garantie ist gut, das rechtfertigt den Preis in meinen Augen etwas eher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: santigua
Ich stehe auch vor dem Kauf einer SSD und habe folgende ins Auge gefasst:

120 GB Patriot Wildfire SATA III

Kostet genauso viel wie die Intel 510er, dafür schneller und neuer. Sie kam erst letzten Monat auf den Markt.
 
Hat die 510er Serie von Intel keine 5 Jahres Garantie? Wie lange gilt die Garantie denn da?

EDIT: Bei der OCZ Vertex 3 gibt es da Probleme bei den MacBook Pros trotz der aktuellen Firmware? Ich habe einen Core 2 Duo Prozessor also nicht Sandy Bridge, bei denen das Problem liegen soll. Danke im voraus.

Ich werde wohl eher die OCZ Vertex 3 nehmen, da sie verdammt schnell ist, SATAIII unterstützt und einen besseren Preis hat, als die von Intel. Ich dachte, dass die von Intel 5 Jahre Garantie hat, aber wenn dem nicht so ist, dann spiele ich lieber eine Art Versuchskaninchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
120 GB Patriot Wildfire SATA III

Noch nie gehört... => Tante G fragen oder eben einfach selbst testen.

Hat die 510er Serie von Intel keine 5 Jahres Garantie? Wie lange gilt die Garantie denn da?

Ich glaube 3 Jahre... aber auch hier hilft Tante G bei Interesse vermutlich weiter... ;)

EDIT: Bei der OCZ Vertex 3 gibt es da Probleme bei den MacBook Pros trotz der aktuellen Firmware? Ich habe einen Core 2 Duo Prozessor also nicht Sandy Bridge, bei denen das Problem liegen soll. Danke im voraus.
Bei manchen JA, bei manchen NEIN. Siehe Punkt 2 oben in meinem Post #2872.

Ich werde wohl eher die OCZ Vertex 3 nehmen, da sie verdammt schnell ist, SATAIII unterstützt und einen besseren Preis hat, als die von Intel. Ich dachte, dass die von Intel 5 Jahre Garantie hat, aber wenn dem nicht so ist, dann spiele ich lieber eine Art Versuchskaninchen.

Ja schnell ist sie, wenn sie denn läuft. Für mich ein NoGo, das gegen die Vertex gesprochen hat, war die Tatsache, dass es keine LiveBootCD gab mit der man die Firmware der Vertex ggf updaten kann. Einzige Möglichkeit war es die SSD aus dem Mac auszubauen und in einen PC zu bauen auf dem eine natives Windows installiert ist. (VMware, Parallels usw... funktioniert alles nicht auf dem Mac) - Aber wenn ich mich recht entsinne, dann tut sich in diese Hinsicht gerade was bei OCZ...

Allerdings frage ich mich warum Du wirklich das Geld für eine SATA3 SSD augeben willst, wenn Du noch ein C2D hast. Dann kauf Dir lieber eine Intel 320 mit 5 Jahren Garantie und die kannst Du dann mit dem Book verkaufen, wenn Du dann auf eine aktuelleres Modell umsteigst gibt es sicher schon wieder neue SSDs. (Der Markt ist einfach noch zu jung und zu dynamisch.)

just my 2 ct.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch nie gehört... => Tante G fragen oder eben einfach selbst testen.
Hab eigentlich "nur" gutes über eine Patriot gelesen!
Wie gesagt ist ja sowieso mehr oder weniger alles der selbe Kram :D

war die Tatsache, dass es keine LiveBootCD gab mit der man die Firmware der Vertex ggf updaten kann.
Mittlerweile aus Sicht eines Apple User echz übel, aber jemand schrieb hier, das da bald was kommen soll.
Bin ja mal gespannt, denn vor ca. einem halben Jahr hatte ich so etwas auch schon mal auf der OCZ Seite gelesen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ist die Performance der 320 Serie zu X25-M?
 
Ja schnell ist sie, wenn sie denn läuft. Für mich ein NoGo, das gegen die Vertex gesprochen hat, war die Tatsache, dass es keine LiveBootCD gab mit der man die Firmware der Vertex ggf updaten kann. Einzige Möglichkeit war es die SSD aus dem Mac auszubauen und in einen PC zu bauen auf dem eine natives Windows installiert ist. (VMware, Parallels usw... funktioniert alles nicht auf dem Mac) - Aber wenn ich mich recht entsinne, dann tut sich in diese Hinsicht gerade was bei OCZ...
Das ist Unsinn. Seit mindestens Dezember letzten Jahres kann man mit einer Linux Live CD auch die Vertex updaten. Das ist genauestens in deren Forum beschrieben und kein Hexenwerk.
Und ja, seit neuestem gibt es auch eine Live CD von OCZ direkt. Also kein Mumpitz erzählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: santigua
Das ist Unsinn. Seit mindestens Dezember letzten Jahres kann man mit einer Linux Live CD auch die Vertex updaten. Das ist genauestens in deren Forum beschrieben und kein Hexenwerk.
Und ja, seit neuestem gibt es auch eine Live CD von OCZ direkt. Also kein Mumpitz erzählen.

Was leider bei vielen Usern NICHT Funktionierte, habe nämlich eine
Zeit lang im OCZ-Forum intensiv Mitgelesen da ich mir zuerst auch
eine Vertex 2 holen wollte.

PS: Selbst mit der neuen Live-CD von OCZ gibt es Probleme.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: santigua
Zurück
Oben Unten