Festplatte vom iMac 2017 klonen und bei MacBook Pro M1 als externes Startvolume nutzen

Paddy71

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2024
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, ich möchte gerne die Festplatte von meinen „alten“ iMac (Retina 5k 2017) Mac OS Ventura klonen und als externe Startplatte für mein MacBook Pro M1 2021 Mac OS Sonoma nutzen. Funktioniert das? Hat das schon jemand versucht?



Ideal wäre es, wenn ich dann noch die verbaute Festplatte vom MacBook auch noch als Startfestplatte für ab und an nutzen könnte. Sinn der Sache ist, mein iMac ist beruflich genutzt und mein MacBook privat. Ich würde ganz gerne nur ein Gerät auf dem Schreibtisch stehen haben und das neueste ist mir am liebsten. Monitor der passt hätte ich sowieso da. Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte oder eine Idee hat. Die externe SSD die ich mir rausgesucht habe ist halt recht teuer nur zum testen falls es nicht klappen sollte.
 
Das sind zwei unterschiedliche Architekturen ( Intel und Apple Silicon).
 
Das ist klar, aber die Programme die ich auf dem iMac nutze laufen auch auf dem MacBook. Also funktioniert klonen wahrscheinlich nicht aber dafür externe Festplatte neu aufsetzen und die notwendigen Dateien vom iMac kopieren. Oder?
 
Also funktioniert klonen wahrscheinlich nicht aber dafür externe Festplatte neu aufsetzen und die notwendigen Dateien vom iMac kopieren. Oder?
- Benutzer-Daten ja - aber NICHT pauschal alle DateIen
- Alles, was nur entfernt nach "ausführbar" riecht, da wär ich skeptisch. Äpps und deren Libraries, Treiber, Erweiterungen, Helferlein usw-usf.

Das Booten von externer Platte ist bei M-Systemen sowieso nicht trivial.

Rosetta kann zwar das Unmögliche, Wunder dauern auch bei Apple etwas länger.
Wäre schade, sich die neue Maschine gleich vom ersten Tag an zu vermurksen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan und dg2rbf
Wäre es eine Alternative, die beiden Rechner in einem Netzwerk zu konfigurieren?
Da geht viel, von Dateizugriff per SMB über virtuelle Maschinen bis zu diversen "Bildschirmfreigabe"-Lösungen.
Alles hier schon beinahe täglich diskutiert. Empfehle die Suchfunktion.
 
Schade, ich hatte mir das wohl zu einfach vorgestellt….
Danke für die Hinweise. Ich werde es dann lieber lassen. Das mit dem verbinden beider Rechner wollte ich eigentlich nicht, da ich ja einen davon vom Schreibtisch weg haben wollte.
 
Deine Ausgangsfrage deutete für mich nicht darauf hin, dass Dir das klar ist. Aber gut, ist ja geklärt.
klonen und als externe Startplatte für mein MacBook Pro M1 2021 Mac OS Sonoma nutzen.

Also funktioniert klonen wahrscheinlich nicht aber dafür externe Festplatte neu aufsetzen und die notwendigen Dateien vom iMac kopieren. Oder?
Dazu hat MrChad zwischenzeitlich nahezu alles geschrieben.
Ich frage mich aber, was Du dadurch gewinnst und was Du ggf. verlierst (auch durch den Aufwand).
„Beruflich genutzt“ ist ein weites Feld. Ist das Dein Gerät und Du bist Freiberufler o.ä., oder ist das ein Firmengerät, ggf. sogar gemanaged? Grundsätzlich ist eine Trennung nach Ansicht vieler sinnvoll.
Eventuell sind deshalb Alternativen wie ein NAS oder eine Software wie Chronosync sinnvoller, das müsstest Du für Dich ggf. mal herausfinden.
Ergänze das durch eine Software wie Macupdater, dann verliert auch die doppelte Pflege zweier getrennter Geräte an Bedeutung.

Edit: Die Alternativen haben sich wohl erledigt, hat sich mit Deinem Beitrag überschnitten.
 
Ich bin Freiberufler und dachte mir, dass ich das MacBook von externer Festplatte starten lasse für berufliche Anwendungen und wenn ich etwas privates mache von der internen. Ich hätte dann zwei getrennte Systeme aber nur noch einen Rechner mit Bildschirm auf dem Schreibtisch. Wäre vielleicht billiger und einfacher einen größeren Schreibtisch zu kaufen aber das ist nicht so mein Ding.
 
Wie einer oben schon geschrieben hat, es sind zwei verschiedene Systeme. Das eine ist eine Intelversion die läuft nicht auf Apple Silicon.
Also kannst versuchen was du willst aber du wirst nicht glücklich
 
Ich bin Freiberufler und dachte mir, dass ich das MacBook von externer Festplatte starten lasse für berufliche Anwendungen und wenn ich etwas privates mache von der internen. Ich hätte dann zwei getrennte Systeme aber nur noch einen Rechner mit Bildschirm auf dem Schreibtisch.
Müssen die Systeme in Deinem Fall „richtig getrennt“ sein? Eventuell reicht es ja schon, zwei Benutzer anzulegen und ggf. einzelne Programme nur beim jeweiligen Benutzer im Verzeichnis zu installieren.

Ansonsten kannst Du eine zweite Boot-SSD (mit Thunderbolt) an Deinem Macbook verwenden.
Die Daten vom iMac übernimmst Du dann (einmalig) per Migrationsassistent, kannst die passenden Programme händisch installieren.
 
Ansonsten kannst Du eine zweite Boot-SSD (mit Thunderbolt) an Deinem Macbook verwenden.
Die Daten vom iMac übernimmst Du dann (einmalig) per Migrationsassistent, kannst die passenden Programme händisch installieren.
Das klingt wie das was ich hinbekommen könnte. Super Idee, meinst Du das das tatsächlich funktionieren könnte? Natürlich ohne Haftung 😉

Dann bestelle ich mir die Festplatte und teste es.
 
Also mir fällt da nur als Hindernis ein, dass die „M“-Macs wohl fast immer Thunderbolt-SSDs voraussetzen (was aber eh hinsichtlich der Geschwindigkeit Sinn macht)., also einfach die nächstbeste externe SSD wird eher schwierig.

Apple beschreibt das Booten vom externen Datenträger hier:
https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchlp1034/mac

Aber da meldet sich sicherlich noch jemand, der das präzisieren kann.
Meine Tests sind zu lange her.
 
Da habe ich mir die LaCie SSD Pro rausgesucht. Sollte mit der laut Apple funktionieren. Also vielen Dank für den Tipp. Ich melde mich demnächst ob es geklappt hat. 👍
 
Viel Erfolg, ich freue mich auf die (hoffentlich positive) Rückmeldung
 
Ich würde tatsächlich vielleicht auch erstmal die Variante mit den 2 getrennten Benutzern für geschäftlich und privat versuchen.
Alle Daten der beiden Benutzer sind strikt getrennt, die einzige „Überschneidung“ sind die Apps. (Auch Email Konton etc.)
Aber auch hier sind alle User spezifischen Einstellungen für jeden Benutzer einzeln abgelegt.
(Dafür wurden ja Mehrbenutzersysteme wie Unix und Linux erfunden und OSX ist ja im Prinzip auch nur ein Unix).
 
Da die Festplatte vom MacBook leider zu klein ist muss ich auf jeden Fall eine externe Festplatte besorgen und die Variante mit dem migrieren vom alten Rechner klingt ziemlich gut. Trotzdem danke.
 
Ich bin jetzt endlich mal zum tauschen der Systeme gekommen. Es hat alles so gut wie einwandfrei geklappt.

Als externe Festplatte habe ich mir die SanDisk SSD 4 TB mit Thunderbolt besorgt und einen LG Monitor mit Thunderboltanschluss. Dazu noch ein Thunderboltdock.

Sonoma habe ich dann vom MacBook aus auf die externe Festplatte installiert und danach die Daten vom iMac migriert.



Die interne Festplatte vom MacBook habe ich nicht angetastet. Da sind meine privaten Apps und Daten und auf der externen die beruflichen. Auf die privaten Apps komme ich auch ran ohne von der internen Platte booten zu müssen. Ich muss mich nur bei mehreren Apps beim starten anmelden. Da ich nicht genau weiß wie das System reagiert wenn ich die Bootplatte von extern auf intern und wieder andersrum wechsle habe ich das auch noch nicht ausprobiert. Mache ich demnächst auch noch. Falls jemand aber einen Tipp hat oder weiß, dass es nicht so ohne weiteres funktioniert, dann bin ich über jede Meldung froh.



Ansonsten läuft jetzt alles genau so, wie ich es auch wollte. Also Danke für Eure Hilfe
 
Du kannst über > Allgemein > Startvolume die Platte auswählen, von der aus Du bootest.
Oder beim Starten Command + Optionstaste drücken und danach das Starvolume auswählen, wahrscheinlich weniger umständlich.
Unvorstellbar, daß damit irgendwas beschädigt wird.
 
Zurück
Oben Unten