Probleme beim iMac 27" jetzt behoben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oh okay. Das ist natürlich nicht schlecht :D

Naja, ist eh schon bezahlt. Keine Lust wieder alles zu stornieren und neu zu bestellen :)
 
Ich habe gerade bei Media Markt in Stuttgart zugeschlagen..

27" Core2Duo KW02+ 512 MB Graka + 200 € Gutschein (den ich völlig überraschend an der Kasse bekam)

Bis jetzt keine Fehler, suche geeignete Wallpapers für die Auflösung...

Kannst du mal bitte diese Seite im Fullscreen aufrufen und ein Foto vom Monitor machen? http://tapplox.com/imac-led.html
 
Schade, wegen Usern mit Deiner Einstellung wird es Apple schaffen die Qualität, vor allem bei neuen Serien, noch weiter abzusenken und Probleme wie gehabt auszusitzen anstatt offen damit umzugehen. Danke!

-gelöscht (ist eher was für PN, reicht schon, wenn einer unsachlich OT ist...)
 
So, ich habe heute meinen 21.5"er im MM gegen einen 27"er aus dem Prospekt getauscht. Zuzahlung und Risiko halten sich ja in Grenzen. Der erste Eindruck: der Farbverlauf ist immer noch nicht perfekt, aber um einiges besser, als bei meinem 21.5"er. Mal sehen, ob das auch so bleibt. Wenn die Bilder etwas geworden sind, stelle ich sie hier ein.

Es scheint übrigens keiner aus einer aktuellen Produktions-Charge zu sein:

Serial number: XXXXXXXXXXX
Name: iMac Intel (mid 2009)
Group1: iMac
Group2: Intel
Generation: 7
ModelCode: imac_mid_09
CPU speed: 3.06GHz/3.
Screen size: 27 inch
Memory - number of slots: 4
Factory: VM (Czech Republic/Pardubice (Foxconn))
Model introduced: 2009
Production year: 2010
Production week: 02 (January)
Production number: 7486 (within this week)

Wie lange kann man eigentlich den "Gelbstich" reklamieren? Nur in den ersten zwei Wochen durch Rückgabe oder auch später innerhalb der Garantie (1 bis 3 Jahre)? Nur für den Fall, dass sich da was einstellen sollte, könnte man den Mac ja so lange weiter nutzen, bis vernünftige Displays lieferbar sind.
 
So, ich habe heute meinen 21.5"er im MM gegen einen 27"er aus dem Prospekt getauscht. Zuzahlung und Risiko halten sich ja in Grenzen. Der erste Eindruck: der Farbverlauf ist immer noch nicht perfekt, aber um einiges besser, als bei meinem 21.5"er. Mal sehen, ob das auch so bleibt. Wenn die Bilder etwas geworden sind, stelle ich sie hier ein.

Es scheint übrigens keiner aus einer aktuellen Produktions-Charge zu sein:

Serial number: XXXXXXXXXXX
Name: iMac Intel (mid 2009)
Group1: iMac
Group2: Intel
Generation: 7
ModelCode: imac_mid_09
CPU speed: 3.06GHz/3.
Screen size: 27 inch
Memory - number of slots: 4
Factory: VM (Czech Republic/Pardubice (Foxconn))
Model introduced: 2009
Production year: 2010
Production week: 02 (January)
Production number: 7486 (within this week)

Wie lange kann man eigentlich den "Gelbstich" reklamieren? Nur in den ersten zwei Wochen durch Rückgabe oder auch später innerhalb der Garantie (1 bis 3 Jahre)? Nur für den Fall, dass sich da was einstellen sollte, könnte man den Mac ja so lange weiter nutzen, bis vernünftige Displays lieferbar sind.

Check doch mal mit smartmon tools die Daten Deiner Festplatte (vorausgesetzt sie wurde nicht ausgewechselt), dort steht die bisherige Laufzeit und soweit ich weiss auch das Herstellungsdatum.
Könnte mir schon vorstellen das die ganzen Rückläufer nun über andere Kanäle vertrieben werden müssen, im refurb store sind jedenfalls noch keine tausende von imac 27 aufgetaucht...

Zum Gelbstich, ruf auf alle Fälle sofort bei Apple an und lass ihn zumindest aufnehmen.
 
Könnte mir schon vorstellen das die ganzen Rückläufer nun über andere Kanäle vertrieben werden müssen, im refurb store sind jedenfalls noch keine tausende von imac 27 aufgetaucht...

Genau das ist auch meine Befürchtung. Dafür spricht nämlich folgendes:

Alle Apple Geräte und Zubehör werden im MM zu normalen Apple Preisen verkauft. Warum wird der IMAC 27" Core 2Duo mit der Konfiguration wie im Prospekt von MM zu 1599,-€ verkauft und nicht zu 1634,-€ . Kommt jetzt bitte nicht mit die haben wahrscheinlich größere Mengen abgenommen.
 
Genau das ist auch meine Befürchtung. Dafür spricht nämlich folgendes:

Alle Apple Geräte und Zubehör werden im MM zu normalen Apple Preisen verkauft. Warum wird der IMAC 27" Core 2Duo mit der Konfiguration wie im Prospekt von MM zu 1599,-€ verkauft und nicht zu 1634,-€ . Kommt jetzt bitte nicht mit die haben wahrscheinlich größere Mengen abgenommen.

Glaube ich nicht!

Die Rückläufer sind definitiv gebrauchte Geräte. Die landen entweder im Refurb Store oder als Ersatzteil Lieferant irgendwo bei Apple.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple die Rückläufer neu verpackt und wieder als neu verkauft. Der Imageschaden wäre zu groß, wenn so etwas rauskommen würde.
 
Ich habe heute Media Markt diesbezüglich angeschrieben und gefragt, ob die iMacs in den verschiedenen Märkten zu 100% Neuware sind, daraufhin bekam ich als Antwort, dass dies nicht vollständig sichergestellt werden könne, da die Geräte direkt von Apple kämen.
 
Ich habe heute Media Markt diesbezüglich angeschrieben und gefragt, ob die iMacs in den verschiedenen Märkten zu 100% Neuware sind, daraufhin bekam ich als Antwort, dass dies nicht vollständig sichergestellt werden könne, da die Geräte direkt von Apple kämen.

Also wer sich schon mal in der Fotoabteilung hat beraten lassen, der weiß wie es um die Kompetenz dieser Verkäufer bestellt ist ;) Ich würde denen nichts glaube, weder in die eine, noch in die andere Richtung ...
 
Ich weiß nicht inwieweit die Pressestelle von derselben Krankheit wie die Verkäufer betroffen sind, aber estmal steht diese Aussage im raum ;)
 
Die Frage ist wohl was Apple sonst mit den Rückläufern macht, es scheinen ja doch mehr als nur ein paar Tausend zu sein.
Im Refurb Store sind sie augenscheinlich nicht gelandet und "verschrottet" wurden sie sicher auch nicht.

Könnte mir schon vorstellen das sie wiederaufbereitet werden, vielleicht ne bessere Graka rein und anschließend in Vetriebskanäle geschleust werden bei denen der Käufer nicht so anspruchsvoll ist oder zumindest der Verkäufer dem Kunden alles erzählen kann.
 
Um mal wieder etwas Sachlichkeit und Fakten in diesen Fred zu bringen, habe ich mal meinen Spyder 2 bemüht.
Hier nun die Messergebnisse, die meiner Ansicht nach keine Entschuldigung zulassen:

Ich denke die Zahlen sprechen für sich...
 
Aber nicht zu mir. Und ich bin vermutlich nicht der einzige. Es wäre toll, wenn Du Dich herablassen würdest ein wenig zu erläutern, was die Zahlen denn so sprechen.
 
Ich war heute auch mal im MM und habe mich mal interessehalber nach den iMac Angebot erkundigt und gezielte Fragen gestellt.

Der Verkäufer sagte, dass es sich wohl um eine Charge von iMac´s handelt, die von Apple besonders günstig angeboten worden wären und der MM da wohl zugeschlagen hätte. Auch er konnte nicht zu 100% bestätigen, dass es sich wirklich um brandneue iMac´s handeln würde. Apple wollte diese Charge halt los werden.

Das es sich nicht um Neuware direkt von Apple handelt bestätigt auch die Tatsache, dass auf allen iMac Kartons oben auf der schmalen Seite der längliche weiße Originalaufkleber fehlt, wo die genaue Konfiguration von Apple drauf steht. Diese fehlt der dieser Sondercharge komplett. Bei den "normal angeboteten 21" sind die Aufkleber drauf und bei diesen Geräten hätte ich es auch schriftlich bekommen, dass es sich ausschließlich um Apple Neuware handelt. Dies wurde mir bei den 27" verwehrt :-(

Wenn ich das alles zusammen zähle, verkauft der MM gerade die iMac´s für 30 Euro weniger, die Apple nicht mehr als Neuware verkaufen wollte, weil fehlerhaft.

Apple ist nun froh, dass sie die Charge los sind, der MM ist froh einen Apple unter Applepreis verkaufen zu dürfen und die Käufer froh, weil sie nicht wissen, was sie da angedreht bekommen haben. Also, ist doch alles in Butter, oder ?

Gruß Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht zu mir. Und ich bin vermutlich nicht der einzige. Es wäre toll, wenn Du Dich herablassen würdest ein wenig zu erläutern, was die Zahlen denn so sprechen.

rgb ist 255/255/255 und lab zeigt was anderes an
 
Aber nicht zu mir. Und ich bin vermutlich nicht der einzige. Es wäre toll, wenn Du Dich herablassen würdest ein wenig zu erläutern, was die Zahlen denn so sprechen.

Wieso herablassen???

Man hat eine Abweichung von 560°K zwischen Links oben und rechts unten.
Das ist schon gewaltig!

Ich wüsste gerne ob die Leute die Apple in Schutz nehmen solche Abweichungen auch bei Digitalkameras und Fernsehern akzeptieren würden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten