Neues MacBook White (Late2009)

und Statussymboltauglichkeit

Diese Zeiten sind wohl hoffentlich längst vorbei.

und das ganze auch grade noch so für viele normale Consumer erschwinglich.

2 Jahre vorher waren die Notebook Absatzzahlen schon sehr gut und die Preise waren da in ganz anderen Sphären. Aber für Apple ist das schon günstig, das stimmt.

Ich möchte wetten, das grade an den Unis in den nächsten Monaten überdurchschnittlich viele der neuen Macbooks vorzufinden sind, denn das Teil is wie gemacht für Schüler und Studenten!

War auch schon beim Vorgänger so.
 
naja, es ist halt nicht aus alu....
und ich frage mich halt wie es da mit der stabilität aussieht und der haltbarkeit
 
naja, es ist halt nicht aus alu....
und ich frage mich halt wie es da mit der stabilität aussieht und der haltbarkeit

Der Großteil der sich auf dem Markt befindlichen Notebooks ist aus Plastik od. ähnlichem Material. Die fallen auch nicht reihenweise auseinander. Auch wenn die MacBooks in der ersten Version Qualitätsprobleme hatte.
 
ja, aber eben diese dumme Plastik ist für mich ein Grund keine 08/15 Notebook zukaufen...
und das Design von allen anderen Notebooks ist mist, zum erbrechen
 
Diese Zeiten sind wohl hoffentlich längst vorbei.

Ne, sind sie nicht, da bin ich mir ziemlich sicher, bzw spreche aus häufiger eigener Erfahrung ;)
Bei nem Apple sind die Reaktionen immernoch stark in die Richtung: "Boa, die sind ja so hübsch, und so cool, aber leider ja soooo teuer..."

2 Jahre vorher waren die Notebook Absatzzahlen schon sehr gut und die Preise waren da in ganz anderen Sphären. Aber für Apple ist das schon günstig, das stimmt.
Jo, ich finds eben ziemlich günstig, wenn man Ausstattung, neues Design, und Technik zusammennimmt, und dann noch das Markenprestige draufhaut. ...und dann noch aus dem EDU-Store, am besten mit ner Finanzierung, und schwupp kann man sich das Ding vom Taschengeld leisten ;)

War auch schon beim Vorgänger so.

Hm also ich sehe in den Unis noch vornehmlich Pro's, wenn die Studis sich schon nen Apple leisten. Das Argument, das die olle Plastikschüssel designtechnisch etwas überholt war, und einfach auch technisch und von der Featuredichte/Gadgetdichte nicht ganz so toll war, wie man es bei Apple eigentlich haben wollte, hab ich auch öfter gehört.
Viele die ich kenne haben genau aus den Gründen dann lieber ein etwas billigeres Dosennotebook gekauft... Aber das kann sich ja auch von Ort zu Ort unterscheiden...

Zur Firewire und Akku Diskussion:
Das Macbook ist bezogen auf seine Zielgruppe genau so richtig wie es ist! Davon bin ich ziemlich überzeugt. Die Macbook User (und die welche potenziell welche werden könnten) die ich kenne, wissen zum Teil nichtmal was Firewire ist - geschweige denn, das sie es irgendwie brauchen. Wer verwendet denn FW, bzw. wo wirds denn verwendet? Kaum im mittleren bis unteren Consumerbereich, oder? Eigentlich ist FW heutzutage doch zum großteil Profigeräten vorbehalten... Audiointerfaces, höherwertige Videokameras / Videoschnittplätze, usw... Das sind aber keine Dinge, welche die Zielgruppe vom MacBook verwendet... Die wollen (bzw. "sollen" - wenn ich die Zielgruppenanalyse von Apple nachvollziehen kann) Surfen, Email, Office, Videokucken, Musikhören, und hier und da mal die Urlaubsbilder Pimpen, oder auch mal das Video vom iPod Nano oder vom billig USB Camcorder (oder der HD Video Digicam Wollmilchsau) für Youtube cutten...

Und den Akku finde ich nicht schlimm, und bin auch der Meinung, das es die Zielgruppe des Macbooks nicht stören wird. Wenn der nur annähernd mit dem des MBP mithält, dann ist die Laufzeit enorm hoch, und die Haltbarkeit deutlich höher als die von anderen Akkus in dieser Notebookklasse (und auch länger als die durchschnittlich angegebene Lebensdauer eines durchschnittlichen Notebooks ;)). Wenn dann mal ein neuer fällig wird, dann isses kaum ein Problem die Bodenplatte abzunehmen, und den akku zu tauschen (Und wenn man dafür kurz zu Gravis latscht, den akku kauft und ihn sich gleich vom Verkäufer reinklemmen lässt...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elbastardo
ja, aber eben diese dumme Plastik ist für mich ein Grund keine 08/15 Notebook zukaufen...
und das Design von allen anderen Notebooks ist mist, zum erbrechen

Und was stört Dich jetzt? Dann bist Du halt ein typischer Unibody käufer, und andere sind halt typische macbook käufer.. jeder was er will..
 
Die eingebaute Batterie finde ich jetzt nicht so prickelnd. Klar, sie hält 7 Stunden. Aber wenn man kein Applecare hat und die Batterie nach 2 - 3 Jahren den Geist aufgibt?

Die Batterie in meinem MacBook hat nach genau 2 ein halb Jahren den Geist aufgegeben. Dann musste halt ne neue her. Das ging noch.

Aber ohne Apple Care und mit ner eingebauten Batterie würde das richtig teuer werden.

Hätte da ein paar Fragen zum neuen, weißen MacBook.

1. Kann man RAM und Festplatte noch selbstständig aufrüsten?

2. Wie viel würde ein Austausch bei einem Defekt kosten?


Das könnte nämlich ein großes No-Go für mich sein.
 
Hatte das Ding noch nicht in der Hand (wie denn auch), aber wenns wie beim Unibody is, dann musste ein paar schrauben aufdrehen, Bodenplatte abnehmen, und kommst an alles dran... Also wahrscheinlich isses garkein Problem.
 
Apple Care greift bei der Batterie sowieso nicht (außer die Batterie weißt einen ungewöhnlichen Leistungsabfall auf).
 
Wirklich wieder mal etwas fürs Auge, das neue weiße MB.
Warum sind PC Laptops eigentlich immer so potthässlich.
Warum versteht nur Apple etwas von wahrer Ästhetik ?
Das geht nicht in meinen Kopf.
 
Meint ihr man kann das neue Gerät morgen schon bei den Applehändlern live bewundern?
 
Meint ihr man kann das neue Gerät morgen schon bei den Applehändlern live bewundern?

wenn nicht morgen, dann übermorgen. :D

ich finde es auch klasse - vor allem der Preis!

@Lars101
verstehe ich auch nicht, weshalb es offensichtlich nur bei apple inovatives design gibt.
liegt wahrscheinlich an der geschäftsleitung der unternehmen und weniger an den designern; nach dem motto: bloss nix neues, das könnte die leute verschrecken.
 
Hätte da ein paar Fragen zum neuen, weißen MacBook.

1. Kann man RAM und Festplatte noch selbstständig aufrüsten?

2. Wie viel würde ein Austausch bei einem Defekt kosten?


Das könnte nämlich ein großes No-Go für mich sein.

Sollte man immer noch selbst tauschen können. Man muss halt die Schrauben am Boden entfernen (wie bei den pros) und schon sollte man an die HDD und den Ram rankommen.
 
Das Macbook hat einen neuen Akku der hält drei mal so lang wieder alte und hat eine längere Laufzeit. 7 Stunden finde ich sehr gut, da kann man Macbook wirklich Mobil verwenden. Da kann ich bei meinen altern Macbook Pro ende 2006 nur träumen. Austauschen kostet 136 €.
 
Die Präsentation von Engadget ist ja mal grausam. Nur Gestammel und eine furchtbare hektische Kameraführung. Es ist ja ganz nett, dass die Neuerscheinungen präsentiert werden, aber dann sollte es jemand tun, der etwas von Präsentationen versteht.

Zum Thema:
Ich finde die Macbooks gelungen. Endlich DDR3 Speicher, LED Hintergrundbeleuchtung und ein besserer Schließmechanismus.
Die Risse auf dem Topcase gehören somit wohl der Vergangenheit an, da derselbe Schließmechanismus der anderen Unibodys verwendet wird und der Druck gleichmäßiger verteilt wird.
Es wird sich aber wohl noch zeigen müssen ob die stellenweise auftretenden Haarrisse an den Schanieren nicht auch wieder auftreten.
 
Sieht ja echt nicht schlecht aus und macht mich ein wenig kürre. :D
Werde aber - glaube ich - dennoch bei meinem MBP 13" bleiben und auf das Update des MBAs im nächsten Jahr warten, wenn das endlich eine für mich ausreichend große HDD besitzt (256GB).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs grad nicht so ganz verstanden, was sagt er ziemlich am ende über das Display des neuen Macbooks ? Ich verstehe, dass er sagt, es handelt sich um ein LED Backlit Display ... aber er zieht dort einen kurzen Vergleich zum Displays des Macbook Pro ... was sagt er da ?
 
Soweit ich verstanden habe, dass er das Gefühl hat, das Display sei beim MBP heller/besser ausgeleuchtet.
 
Zurück
Oben Unten