Bootstick Lion für MacBook late 2011 (A1286)

Ole123

Ole123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
3.407
Reaktionspunkte
214
Hi,
ich mag ja das alte Zeugs, und benutze es gerne bis nichts mehr geht.
Ich habe hier ein MacBook late 2011, zuerst war der Akku hin, hab ich neu gekauft.
Dann kurze Zeit später die Platte. Ich will das Ding nur für Internet, Mails checken usw. deshalb eine SSD für €25.- gekauft, formatiert und eingebaut.
Nun brauche ich einen bootfähigen Stick.
Lion habe ich schon runtergeladen (InstallMacOSX.dmg)
Ich finde nirgends eine Anleitung, die funktioniert...
Kann mir jemand sagen, wie ich den Stick erstelle?
 
Ach so, nur für das Internet und Mail betreibst Du ein System ohne jegliche Sicherheitspatches. Und dieses steht dann jedermann zur Verfügung?
 
????
Ok, zurück zum Thema...
 
Und warum Lion und nicht High Sierra?
 
Kann mir jemand sagen, wie ich den Stick erstelle?
Auf welchem Computer hast du die installationsdateien denn heruntergeladen und möchtest den stick jetzt erstellen?

Genaues Betriebssystem und Rechnerbezeichnung bitte.

Dass du nicht selbst auf die Idee kommst, diese Daten direkt mit anzugeben :kopfkratz:
Das ist als ob du Fragst wo der Nebelscheinwerfer am Auto eingeschaltet wird ohne das wir wissen in welchem Auto du gerade sitzt...
 
Hier dieses Programm downloaden: https://diskmakerx.com/download/
Auf die passende Version achten und das Programm führt dich durch alle Schritte.

High Sierra ist am sinnvollsten, da es die "neuste" noch unterstützte Version ist.

Edit: Vorausgesetzt du bist bereits auf einem Mac unterwegs. Danke @tocotronaut !
 
Ich hab hier noch ein MBP 2012 mit Catalina, und einen 2019 iMac mit Ventura.
High Sierra hab ich schon probiert, erkennt er nicht
 
hab ich mit ANYmacOS erstellt
 
Wenn es keinen Speziellen Grund für Lion gibt würde ich auch dringend El Capitan oder High Sierra empfehlen...

Da gibt es die Anleitung von Apple, die auf beiden neuen Geräten funktionieren sollte.
10.11 oder 10.12 Laden und dann nach Anweisung: https://support.apple.com/de-de/101578
 
Einen High Sierra Stick könntest Du mit Dosdudes Patcher für High Sierra erstellen. Wenn der Mac HS nativ unterstützt musst Du am Ende nur auf die Post Install Patches verzichten. Alternativ gibts auch für High Sierra Disk Maker X. Da findest Du auch einen Link für Lion, wenn es denn unbedingt dieses sein soll. :)
 
Nö, hauptsache läuft wieder..
Allerdings, wenn ich den Link versuche passiert immer das gleiche:
Er schaltet automatisch in den App Store, dann weiter zu den Einstellungen meines iMacs, dort kommt "suche nach Updates" und dann das das
"Update nicht gefunden
Die angeforderte macOS-Version ist nicht verfügbar. Überprüfe, ob dein Mac mit dieser Software kompatibel ist."
Update mit meinem Ventura iMac nicht kompatibel... is klar...
 
Disk Maker X sagt "no removable disk found" (zu lion)
 
Ok, wenn es geht, versuche ich es gleich mit High Sierra. Das mit dem Download geht allerdings nicht
 
DiskMaker High Sierra sagt "Tut mir leid, es wurde leider kein geeignetes Installations-medium gefunden oder ausgewählt… bitte verbinden Sie ein geeignetes Medium und starten Sie DiskMaker X erneut."
Die Datei ist macOS High Sierra installieren.app
 
Erstmal muss ich einen download hinkriegen. Das geladene funktioniert scheinbar nicht
Bildschirmfoto 2023-12-03 um 21.23.01.png
 
wenns daran gerade scheitert: von MountainLion oder Sierra hätte ich die rohe DMG Datei auf der NAS liegen. Ticker mich privat bei Bedarf an
 
Zurück
Oben Unten