Gesellschaft Maut für nicht in Deutschland zugelassene Fahrzeuge- Pro oder Contra?

.

  • Pro

    Stimmen: 74 54,4%
  • Contra

    Stimmen: 62 45,6%

  • Umfrageteilnehmer
    136
weil das den Tatbestand der Ungleichbehandlung auf Grund der Nationalität erfüllt. Es ist bestenfalls eine teilweise Verrechnung möglich. Was den Verwaltungsaufwand natürlich entsprechend erhöht.Eine Kostenneutral Lösung für den Deutschen Autobahnbenutzer kann es nicht geben.

Also zahlen alle Europäer die gleiche Kraftfahrzeugsteuer?
Wo genau ist verankert, dass die Bundesrepublik die Kraftfahrzeugsteuer nicht eigenständig gestalten kann?
 
nachdem es sich bei der Maut um eine Abgabe und nicht um eine Steuer handelt, muss sie zweckgebunden verwendet werden

Es fließen genug steuermittel in die Straße (zurecht, da Infrastruktur wichtig), wenn man will kann man da jederzeit ansetzen. Die Studiengebühren sollten ja auch den Hochschulen zu gute kommen! gleichzeitig Kürze man halt die staatlichen Zuschüsse.

Zudem wird das ganzheitlich betrachtet vermutlich eh ein minusgeschäft, wie hier ja häufig angemerkt dürften die direkten Verwaltungskosten den Großteil der Einnahmen zu Nichte machen. Wenn der "deutsche Bürger" irgendwo entlastet werden soll, fällt aber irgendwo auch Aufwand an, der gar nicht direkt zugerechnet werden kann, vermutlich auch nicht soll.
 
Also zahlen alle Europäer die gleiche Kraftfahrzeugsteuer?
Wo genau ist verankert, dass die Bundesrepublik die Kraftfahrzeugsteuer nicht eigenständig gestalten kann?
bei den geringen Mehreinnahmen durch ausländische Autofahrer würde -bei gleichzeitiger Entlastung der deutschen Autofahrer- ein wundervolles Minusgeschäft rauskommen.
btw: jemand, der für seinen Hybrid nur 36€ Jahressteuer bezahlt, kriegt der dann noch was raus?
 
bei den geringen Mehreinnahmen durch ausländische Autofahrer würde -bei gleichzeitiger Entlastung der deutschen Autofahrer- ein wundervolles Minusgeschäft rauskommen.
btw: jemand, der für seinen Hybrid nur 36€ Jahressteuer bezahlt, kriegt der dann noch was raus?

Ist das jetzt eine Antwort auf meine Fragen?
 
Also zahlen alle Europäer die gleiche Kraftfahrzeugsteuer?
Wo genau ist verankert, dass die Bundesrepublik die Kraftfahrzeugsteuer nicht eigenständig gestalten kann?

warum sollten alle EU Autofahrer die gleich KFZ Steuer bezahlen? Die Steuer wird ja nur für in einem jeweiligen Land zugelassenes KFZ erhoben. Wenn ein Franzose ein KFZ in Deutschland zulassen würde und für ihn wäre der Steuersatz doppelt so hoch wie für einen Deutschen Staatsbürger dann wäre das ein Beispiel für Ungleichbehandlung von Unionsbürgern auf Grund der Staatsangehörigkeit das du vielleicht besser verstehst als eine Autobahngebühr die nur für Ausländer gilt. Eine Maut ist eine Nutzungsgebühr. Die KFZ Steuer hat aber überhaupt nichts mit der Nutzung zu tun sondern die Basis für die Berechnung ist der Hubraum und die Emission eines KFZ.
 
Nein, Deine Phrasen sind wohl unschlagbar.
Schade. Ich dachte, du hast noch mehr derart schicke Worthülsen auf Lager. :)

Gerechtigkeit ist so ein schöner Begriff. Da muss man nix erklären, kann einfach was in den Raum werfen und weil Gerechtigkeit positiv belegt ist, hat man automatisch recht.

Warum tun wir es? Weil es gerecht ist!
Wird dadurch jemand schlechter gestellt? Nein! Weil es gerecht ist.
Kann das falsch sein? Niemals! Gerechtigkeit ist immer richtig!

Ich schätze, du hast es verstanden, oder? ;)
 
"An sich sollten eigentlich schon die ganzen Ausländer zahlen, vor allem die ganzen Polen! Schonmal jemand von Nürnberg über Hof Richtung Berlin gefahren?! Jedes 2. Kennzeichen ist polnisch, die können doch ruhig auf ihren Straßen fahren. " ABER wer sowas sagen würde in Deutschland natürlich gleich als "Rechts" oder "National" verschrien... In Deutschland offen über Probleme für Deutsche sprechen? HA! Schön wärs, lieber doch alles still schweigen und glauben was den ganzen Tag im Fernweh läuft. Immer diese armen Immigranten... *schluchz*
 
Schade. Ich dachte, du hast noch mehr derart schicke Worthülsen auf Lager. :)

Gerechtigkeit ist so ein schöner Begriff. Da muss man nix erklären, kann einfach was in den Raum werfen und weil Gerechtigkeit positiv belegt ist, hat man automatisch recht.

Warum tun wir es? Weil es gerecht ist!
Wird dadurch jemand schlechter gestellt? Nein! Weil es gerecht ist.
Kann das falsch sein? Niemals! Gerechtigkeit ist immer richtig!

Ich schätze, du hast es verstanden, oder? ;)

Es ist durchaus möglich, dass unser Gerechtigkeitsinn unterschiedlich ausgeprägt ist (in Deinem Fall sogar sehr wahrscheinlich).
Ich sehe allerdings nicht ein, warum ich für das nutzen einiger ausländischen Strassen zahlen muss, während die Fahrzeuge/Bürger des gleichen Landes für die Benutzung unserer Strassen nichts zahlen müssen.

Ich schätze, Du hast es verstanden, oder?;)
 
warum sollten alle EU Autofahrer die gleich KFZ Steuer bezahlen? Die Steuer wird ja nur für in einem jeweiligen Land zugelassenes KFZ erhoben. Wenn ein Franzose ein KFZ in Deutschland zulassen würde und für ihn wäre der Steuersatz doppelt so hoch wie für einen Deutschen Staatsbürger dann wäre das ein Beispiel für Ungleichbehandlung von Unionsbürgern auf Grund der Staatsangehörigkeit das du vielleicht besser verstehst als eine Autobahngebühr die nur für Ausländer gilt. Eine Maut ist eine Nutzungsgebühr. Die KFZ Steuer hat aber überhaupt nichts mit der Nutzung zu tun sondern die Basis für die Berechnung ist der Hubraum und die Emission eines KFZ.

Genau deshalb ist es möglich, dass für alle Benutzer Mautgebühren anfallen, die mit der KFZ Steuer verrechnet werden kann. (was ja bezweifelt wird) Ob das tatsächlich sinnvoll ist, sei einfach mal dahingestellt...es ist auf jeden Fall möglich. (auch wenn es einige bezweifeln)
 
"An sich sollten eigentlich schon die ganzen Ausländer zahlen, vor allem die ganzen Polen! Schonmal jemand von Nürnberg über Hof Richtung Berlin gefahren?! Jedes 2. Kennzeichen ist polnisch, die können doch ruhig auf ihren Straßen fahren. Dafür haben sie doch schon unsere deutsche Gebiete..." ABER wer sowas sagen würde in Deutschland natürlich gleich als "Rechts" oder "National" verschrien... In Deutschland offen über Probleme für Deutsche sprechen? HA! Schön wärs, lieber doch alles still schweigen und glauben was den ganzen Tag im Fernweh läuft. Immer diese armen Immigranten... *schluchz*

Oje...
 
Ich schätze, Du hast es verstanden, oder?;)

Ich habe noch nicht verstanden. Du zahlst in einigen europäischen Ländern. Beispielsweise in Italien. Da zahlen die Italiener auch. Die zahlen dafür in Deutschland nicht. Du allerdings auch nicht. Was war jetzt noch mal ungerecht?
 
Das ist eben das Problem in Deutschland, dass das erste was man ruft "Nazi" ist, ohne sich davor mit dem Thema zu beschäftigen (vgl. Thilo Sarrazin)... Es sagt doch niemand was gegen ausländische Kraftfahrzeuge auf deutschen Autobahnen, aber nicht wenn es mehr sind als Deutsche und das nur weil die eigenen Straßen zu rudimentär sind und das Geld hinten und vorne nicht reicht. >Die Wahrheit gefällt niemals jedem<
 
Vor allem hier in diesem Forum!
Das hat imho nichts mit dem Forum zu tun. Wobei es sein kann, dass so ein Beitrag im deutschnationalen Forum gemäßigt ist
Es sagt doch niemand was gegen ausländische Kraftfahrzeuge auf deutschen Autobahnen, aber nicht wenn es mehr sind als Deutsche und das nur weil die eigenen Straßen zu rudimentär sind und das Geld hinten und vorne nicht reicht. >Die Wahrheit gefällt niemals jedem<
Natürlich gibt es in einem Grenzgebiet mehr ausländische Autos. Der Anteil der ausländischen Autos ist trotzdem sehr gering. Daran ändert auch Sarrazin nichts
 
Sehr gering ist eine Untertreibung. Mit Sarrazin meinte ich im Bezug auf harz 4, die Probleme für die zukünftige Jugend bzw Deutschland und manche Nachteile der Immigration.
Ein Teil hat hier vielleicht nichts zu suchen, aber schließlich geht es hier um oder pro oder contra... Ich wollte nur sagen, dass man nicht immer alles glauben soll was in den Medien verzapft wird und sich selbst eine Meinung bilden und ausreichend recherchieren bevor man alles aufgreift was das Idol sagt.
Lets get back to Topic#
 
Ich habe hier kein Idol, aber Untersuchungen reden von 5% ausländischer PKWs auf deutschen Autobahnen. Da muss man nicht über Polen und unsere deutschen Gebiete herziehen
 
Wenn sich deine Recherche auf polnische Kennzeichen zwischen Nürnberg und Hof beschränkt dann würde ich das nicht als Recherche bezeichnen sonders als selektive Wahrnehmung.

P.S.: ich fahre die Strecke München Dresden jede Woche hin und zurück und als Beifahrer habe ich viel Zeit nach Kennzeichen und Funkantennen zu schauen.
 
Zurück
Oben Unten