Gesellschaft Maut für nicht in Deutschland zugelassene Fahrzeuge- Pro oder Contra?

.

  • Pro

    Stimmen: 74 54,4%
  • Contra

    Stimmen: 62 45,6%

  • Umfrageteilnehmer
    136
A

aqiri

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
250
Reaktionspunkte
6
Bevor über das Thema in den nächsten Tagen entschieden wird, würde mich an dieser Stelle eure Meinung interessieren.
 
Das Thema Pkw-Maut für Ausländer war von Seehofer anscheinend vor den Wahlen für die CSU ein Glücksgriff. So konnten mit seiner Rhetorik mal wieder voll und ganz nationale Sehnsüchte befriedigt werden…. Zitat vieler Bürger: Ich sehe es nicht ein, wenn der Ausländer bei uns nicht zahlen soll, das müssen wir doch woanders auch….
 
Eigentlich betrifft es mich nicht, aber dieser Schritt ist die Einführung einer allgemeinen PKW-Maut.
 
Ich bin für eine Maut! Ich würde sogar lieber selber mehr bezahlen wenn endlich die Ausländer ebenfalls zur Kasse gebeten werden.
 
totaler quatsch. Dafü gibt es viel zu wenige ausländische PKWs auf deutschen Strassen
 
Abgesehen davon, dass genau diese Ausländer auch noch bei uns Urlaub machen.
 
Bei der Umfrage fehlt: "ist mir egal".
 
eine Maut, die ausschliesslich für nicht in Deutschland zugelassen Fahrzeuge gilt, wird es sowieso nicht geben. Das ist klar im EU Recht geregelt. Wenn es eine Maut gibt, dann für alle PKW auf deutschen Autobahnen. Eine komplette Rückerstattung/Verrechnung für in Deutschland zugelassene PKW (z.B. über die KFZ Steuer) wird es auch nicht geben. Auch das verhindert das EU Recht. Es kann also nur eine teilweise Rückerstattung geben und die Einführung einer Maut für Ausländer wäre in keinem Fall kostenneutral für die Halter von in Deutschland zugelassen PKW. Das bedeutet, dass die Zustimmung in der autofahrenden Bevölkerung nahe Null gehen dürfte. Von daher ein Eigentor von Herrn Seehofer und eine ganz schlecht recherchierte Umfrage.
 
Das bedeutet, dass die Zustimmung in der autofahrenden Bevölkerung nahe Null gehen dürfte. Von daher ein Eigentor von Herrn Seehofer und eine ganz schlecht recherchierte Umfrage.
Wenn ich mich so umhöre, dann fühlt es sich leider nicht so an. Mir kommt es so vor, als ob man die Anrainerstaaten für ihre Maut bestrafen wollte.
 
ich kann mir nicht vorstellen, dass es Autofahrer gibt die nur aus einem Strafgedanken heraus gerne bereit sind, selbst Autobahngebühr auf Deutschen Autobahnen zu zahlen.
 
Ich bin sehr für eine Maut für ausländische Besucher. Ich sehe da auch kein geschichtsbelastendes Problem. Länder wie Frankreich, Italien, Slowenien, Kroatien, die Schweiz, Tschechien und was weiß ich wer noch alles kassieren Gebühren.

Sollte die Maut auch für deutsche Bürger erhoben werden, dann gerne bei gleichzeitiger Abschaffung der KFZ Steuer. Und bitte nicht wieder so ein für Deutsche typisch gerechtes System wie bei der LKW Maut. Eine einfache Klebevignette tut es bestens. Dazu muss man dann auch das Ausweichen auf Bundesstraßen unattraktiv machen.

Aber ja. Bitte eine Maut, die ist längst fällig. Und ja. Ich bin Autofahrer.
 
Wenn eine Maut kommt, dann für alle Autos auf deutschen Strassen. Niemand hat bislang gezeigt, wie eine Rückerstattung an die Halter von in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge funktionieren könnte. Auch Seehofer hat niemals darüber nachdenken lassen, und wenn, verschweigt er uns das Ergebnis.

An diesem Beispiel sehen wir sehr gut, wie populistische Politik funktioniert:
1. Ein populistischer Politiker erklärt aus parteitaktischen Gründen eine nicht nur undurchdachte, sondern auch unsinnige Forderung für unverzichtbar.
2. Nach der Wahl stellt sich die Forderung tatsächlich als undurchdacht und unsinnig heraus, so dass Politiker und seiner Partei ein Gesichtsverlust droht.
3. Heerscharen von Politikern und Funktionären müssen sich mit einer Lösung des Problems befassen, um Schaden von Politiker und Partei abzuwenden.
4. Die Lösung kostet Geld, das nicht vom Politiker und seiner Partei, sondern von den Wähler/innenn aufgebracht werden muss.
5. Bei der nächsten Wahl wird der populistische Politiker eine andere nicht nur undurchdachte, sondern auch unsinnige Forderung für unverzichtbar erklären.
6. Die Wähler/innen wählen den Politiker und seine Partei wieder.
 
5% mag ich fast nicht glauben. Würde mir ja noch sehr eine andere Quelle als den populistischen ADAC wünschen.

Wenn dem so wäre macht tatsächlich nur die Maut für alle Sinn. Dann wie gesagt ohne KFZ Steuer.
 
Ich bin sehr für eine Maut für ausländische Besucher. Ich sehe da auch kein geschichtsbelastendes Problem. Länder wie Frankreich, Italien, Slowenien, Kroatien, die Schweiz, Tschechien und was weiß ich wer noch alles kassieren Gebühren.
ja, das ist richtig. Allerdings haben die meisten der von dir genannten Länder auch massiv höhere Kosten für den Autobahnbau. Und: die kassieren auch bei Einheimischen :)

Sollte die Maut auch für deutsche Bürger erhoben werden, dann gerne bei gleichzeitiger Abschaffung der KFZ Steuer. Und bitte nicht wieder so ein für Deutsche typisch gerechtes System wie bei der LKW Maut. Eine einfache Klebevignette tut es bestens.
und? Dann zahlen alle das Gleiche? Der Smart, der auf 5000km/Jahr kommt genau so viel wie ein Q7 mit 80.000km/Jahr?

Aber ja. Bitte eine Maut, die ist längst fällig. Und ja. Ich bin Autofahrer.
ja, ich hab auch nichts gegen eine Maut. Wenn, dann aber für Alle. Wenn man allerdings das Argument bringt, dass "alle unsere Nachbarn das auch machen", dann sollten wir mit der Maut auch gleich ein Tempolimit einführen. Das machen nämlich auch alle. Und ich hätte da auch nix dagegen. Und ja, ich bin Autofahrer :)
 
Also wenn ich das schon wieder lese bei der verlinkten Seite:

Ein 40-Tonner belastet die Straße so stark wie rund 160 000 Pkw. Und ausländische Lkw-Fahrer tanken selten auch bei uns – deshalb müssen sie Lkw-Maut zahlen.

Oder das hier:

Und da sie meist bei uns tanken, erbringen sie über die Mineralölsteuer bereits

Nun. Ich tanke ja auch im Ausland. Und das eine Vignette ungerecht für Wenigfahrer wäre. Da gibt es andere Probleme der Ungerechtigkeit in diesem Lande. Also wirklich.

Egal ob Politiker oder Lobby, populistisch sind sie alle bei diesem Thema.
 
Wenn Maut, dann muss sie über den Benzinpreis kassiert werden. Sie darf nicht pauschal pro Fahrzeug erhoben werden, das wäre ungerecht.

Wenn man allerdings das Argument bringt, dass "alle unsere Nachbarn das auch machen", dann sollten wir mit der Maut auch gleich ein Tempolimit einführen. Das machen nämlich auch alle.
So isses! Her mit dem Tempolimit!! Rache für das Tempolimit auf ausländischen Autobahnen!!!

Die deutschen Autofahrer bekommen dann eine Rückerstattung in Form von Freikarten für die Nordschleife des Nürburgrings.

Ich sollte wirklich Politiker werden.
 
Zurück
Oben Unten