Gesellschaft Maut für nicht in Deutschland zugelassene Fahrzeuge- Pro oder Contra?

.

  • Pro

    Stimmen: 74 54,4%
  • Contra

    Stimmen: 62 45,6%

  • Umfrageteilnehmer
    136
Nun. Ich tanke ja auch im Ausland. Und das eine Vignette ungerecht für Wenigfahrer wäre. Da gibt es andere Probleme der Ungerechtigkeit in diesem Lande. Also wirklich.
und deswegen sollte man hier alles über einen Kamm scheren? Die Maut wird sehr wahrscheinlich kommen. Aber: sie wird für alle kommen, und sie wird zusätzlich zur KFZ-Steuer erhoben.
 
und? Dann zahlen alle das Gleiche? Der Smart, der auf 5000km/Jahr kommt genau so viel wie ein Q7 mit 80.000km/Jahr?

Ja. Warum nicht? Keiner käme bei Krankenversicherungen oder anderen Versicherungen darauf von ungerechter Lastenverteilung zu sprechen. Dort ist es aber auch so. Das trägt eben die Gemeinschaft und je nachdem verursacht ein Einzelner mehr Kosten als ein anderer. Trotzdem ist es gerecht und billiger, weil man Risikofaktoren schwer mitverwalten kann.
 
Keiner käme bei Krankenversicherungen oder anderen Versicherungen darauf von ungerechter Lastenverteilung zu sprechen. Dort ist es aber auch so.
ach echt? Mein Krankenversicherungsbeitrag ist gehaltsabhängig gestaffelt. Ich wusste nicht, dass da jeder das Gleiche zahlt :faint:
 
Ein System absoluter Gleichheit wird es nie geben. Ich finde es auch nicht gerecht, dass Pendler Pauschalen bekommen, nur weil sie sich andernorts ein Häuschen gebaut haben.
 
ach echt? Mein Krankenversicherungsbeitrag ist gehaltsabhängig gestaffelt. Ich wusste nicht, dass da jeder das Gleiche zahlt :faint:

Oh Mann. Du weisst was ich meine. Habe einfach zu schnell getippt. Mein bester Kumpel zahlt schön ein, ja, gehaltsabhängig. Er war noch nie beim Arzt. Ich hingegen habe schon diverse OPs hinter mir. Nun kann er sich natürlich fragen wieso er keinen Rabatt bekommt, wenn Leute wie ich die Kasse belasten. Ich wiederum könnte fragen, warum er fürs Rauchen keinen Risikoaufschlag entrichten muss usw. Das führt zu nichts. Trotzdem belasten manche Menschen die Kasse mehr als andere. Das wird meines Wissens nicht kompensiert.

PS ich habe auch nicht geschrieben, dass jeder das Gleiche zahlt.
 
btw: das geht beim Auto leichter ;)


Das denke ich nicht. Gut. Leichter vielleicht, aber nicht leicht. Zahlt jemand der leer fährt mehr oder weniger? Mehr, weil er Plätze frei lässt (CO2 Bilanz) oder weniger, weil sein Wagen leichter ist und er die Straße kaum abnutzt... Will sagen. Das führt einfach ins Unendliche.
 
Das denke ich nicht. Gut. Leichter vielleicht, aber nicht leicht. Zahlt jemand der leer fährt mehr oder weniger? Mehr, weil er Plätze frei lässt (CO2 Bilanz) oder weniger, weil sein Wagen leichter ist und er die Straße kaum abnutzt... Will sagen. Das führt einfach ins Unendliche.
ja, aber leichter. Nachdem es bei der Maut meines Wissens nach nicht um die Umwelt geht, sondern um den Verschleiss der Strassen, fände ich das zulässige Gesamtgewicht eines Autos beispielsweise einen guten Indikator
 
Finde ich gar nicht. Du willst die MAut, ich auch. Nur bin ich mir halt ziemlich sicher, dass die Maut on Top kommt :noplan:
Ebenso ein schönes WE
 
Nun kann er sich natürlich fragen wieso er keinen Rabatt bekommt, wenn Leute wie ich die Kasse belasten. Ich wiederum könnte fragen, warum er fürs Rauchen keinen Risikoaufschlag entrichten muss usw. Das führt zu nichts. Trotzdem belasten manche Menschen die Kasse mehr als andere. Das wird meines Wissens nicht kompensiert.

Mischkalkulation genannt. Gibt es auch in vielen anderen Bereichen (DSL-Flatrates zum Beispiel, wo idealerweise einige Power-User auf möglichst viele Normal-User kommen).
 
Ich glaube nicht, dass die km-Pauschale die Mehrkosten bei der Miete aufwiegen. Trotzdem ist es eigen! Dass ein Pendler seine Fahrtkosten steuerlich geltend machen kann, ein Städter seine höhere Mietbelastung nicht
 
Ich bin sehr für eine Maut für ausländische Besucher. Ich sehe da auch kein geschichtsbelastendes Problem. Länder wie Frankreich, Italien, Slowenien, Kroatien, die Schweiz, Tschechien und was weiß ich wer noch alles kassieren Gebühren.

Sollte die Maut auch für deutsche Bürger erhoben werden, dann gerne bei gleichzeitiger Abschaffung der KFZ Steuer. Und bitte nicht wieder so ein für Deutsche typisch gerechtes System wie bei der LKW Maut. Eine einfache Klebevignette tut es bestens. Dazu muss man dann auch das Ausweichen auf Bundesstraßen unattraktiv machen.

Aber ja. Bitte eine Maut, die ist längst fällig. Und ja. Ich bin Autofahrer.

In den von dir genannten Ländern zahlen alle Autos (Inländer und Ausländer) entweder eine Maut oder Autobahnstreckengebühren und nicht nur die Ausländer. Das ist wie gesagt mit EU Recht nicht vereinbar, auch wenn du da keine Probleme siehst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass die km-Pauschale die Mehrkosten bei der Miete aufwiegen. Trotzdem ist es eigen! Dass ein Pendler seine Fahrtkosten steuerlich geltend machen kann, ein Städter seine höhere Mietbelastung nicht
Rechne das doch einmal so: wenn alle Pendler in die Städte ziehen würden, dann würden die Mehrkosten bei der Miete in der Stadt noch extrem steigen und woanders extrem sinken (da die Kleinstädte und Dörfer aussterben). Mit der Pendlerpauschale kann man das noch ein wenig regulieren.
 
Ich finde es auch nicht gerecht, dass Pendler Pauschalen bekommen, nur weil sie sich andernorts ein Häuschen gebaut haben.

das meinst du jetzt nicht ernst? Ich würde LIEBEND gerne nur über die Straße zum Arbeiten gehen. Abgesehen davon ist die sog. Pendlerpauschale absolut lächerlich niedrig.
 
das meinst du jetzt nicht ernst? Ich würde LIEBEND gerne nur über die Straße zum Arbeiten gehen. Abgesehen davon ist die sog. Pendlerpauschale absolut lächerlich niedrig.
Und ich würde liebend gerne weniger als 1600€ für Miete ausgeben
 
Es ist ja nun nicht so, dass nur Leute, die von der Stadt auf's Land gezogen sind,
weil sie sich dort ein Häuschen bauen wollten, die am Ende die Pendlerpauschale
nutzen. Vielmehr sind es oft Menschen, die aus Gegenen kommen, in denen z.B.
jobtechnisch nicht das angeboten wird, was sie leisten können oder wollen oder
eben gar nichts zu holen ist. Dass dieses Memschen dann immer komplett (mit
Mann und Maus) umziehen müssen, ist ja auch nicht der Stein der Weisen. Von
daher bin ich sehr für die Penlderpauschale, auch wenn es nicht die Hauptfrage
hier war.

Ich bin aber auch für die Maut für nicht in Deutschland zugelassene Fahrzeuge.

Deutsche Fahrzeughalter zahlen ihren Teil für D. schon per Kfz-Steuer und
müssen in vielen anderen Ländern auch Maut zahlen. Von daher sehe ich hier
nur eine Gleichberechtingung, bzw. Gleichbehandlung.
 
Zurück
Oben Unten