macOS Sierra MacOS Sierra-Upgrade

Habe vor umzusteigen:

  • Schon längst geschehen.

    Stimmen: 173 40,4%
  • Kurz nach Erscheinen.

    Stimmen: 97 22,7%
  • Nach den ersten 1, 2 Bugfix-Updates.

    Stimmen: 69 16,1%
  • Nächstes Jahr.

    Stimmen: 10 2,3%
  • Bis auf weiteres nicht.

    Stimmen: 79 18,5%

  • Umfrageteilnehmer
    428
Warum, zur Hölle, hat man gleichzeitig über 12.000 Dateien geöffnet? Da würde ich mir aber mal über meinen Workflow Gedanken machen, der ist ja völlig daneben.
Du brauchst Dir jetzt nicht auszumalen, ich hätte manuell 12000 Dokumente geöffnet. Kannst ja selber mal lsof bei Dir ausführen und wirst vielleicht erschreckt über die Anzahl sein. Es läuft halt noch Eclipse mit Tomcat/MySQL. etc. Aber unter El Capitan habe ich da eigentlich keine Probleme.

edit: Mein Verdacht fällt im Moment auf Safari als den Schuldigen der file descriptors nicht notwendigerweise wieder freigibt... Läuft halt bei mir auch kontinuierlich ohne dass es jemals geschlossen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst Dir jetzt nicht auszumalen, ich hätte manuell 12000 Dokumente geöffnet. Kannst ja selber mal lsof bei Dir ausführen und wirst vielleicht erschreckt über die Anzahl sein. Es läuft halt noch Eclipse mit Tomcat/MySQL. etc. Aber unter El Capitan habe ich da eigentlich keine Probleme.
Also auch wenn einem lsof einiges anzeigt, ich bin da verdammt weit weg von 12000 Dateien...allerdings hab ich auch kein Sierra am Start, vielleicht ist das ein Bug von macOS Sierra.
 
Im Zuge des 10.12.1 Updates habe ich nochmal die smb Performance gemessen. Die war ja unter El Capitan recht grottig.

smb ist unter Sierra, auch vor dem 12.1 Update, (wieder) schnell. Bei meiner recht alten Synology kommen 40/50 MB/sec unter Sierra zusammen, unter El Capitan waren es nur 20/30 MB/sec. (schreiben/lesen).
 
Leider wurde mit dem Update von gestern mein Problem mit der TC nicht gelöst, ich kann weiterhin nicht auf ältere TM-Backups zugreifen. Sie werden noch angezeigt, sind aber nicht mehr wählbar.
Ansonsten, wie gehabt, gut und performant.
 
Sorry dass ich ohne alle 61 (!) Seiten zu lese frage. Aber kann mir einer von Euch sagen ob mein Macbook Pro Anfang 2011 (offiziell geht es ja mit Sierra) gut und rund laufen würde.
Ohne Euren Tip werde ich es nicht installieren, daher die obligate Frage.
 
Kommt auf die "Innereien" an und für welchen Zweck du das Gerät nutzt.

Grundregel sollte sein, dass alle MacBooks, die das OS offiziell unterstützen, nicht weniger gut laufen wie auf El Capitan.
 
Mit Innereien meinst Du Hard- UND Software?!
max Ram 8GB, 1TB SSD HD, 2,7 GHz Intel Core i7, Software-Anforderungen: Email, Safari, Office Paket, und das bitte fliesend ohne Ruckelei. Geht das noch mit Sierra?
Ich frage das, weil seinerzeit mein alter iMac mit einem der Betriebssysteme eben nicht mehr klar kam und furchtbar langsam wurde, sodaß ich einem versierten Menschen Geld bezahlen musste, damit er mir den iMac mit Snow Leopard "downgradete". Mit diesem System läuft er bis heute prima.
Seinerzeit wurde von Apple behauptet, dass mein iMac offiziell damit klarkommen sollte. Tat er nicht.
Aber genau das möchte ich mit meinem 2011er Macbook nicht erleben.
 
Mit Innereien meinst Du Hard- UND Software?!

Nein, ich meinte mit Innereien schon nur Hardware.

Mit einem i3, 4GB RAM und Intel HD3000 ist es was anderes als mit einem i7, 8-16GB RAM und einer Intel Iris Pro.

max Ram 8GB, 1TB SSD HD, 2,7 GHz Intel Core i7

Das reicht völlig. Du bist damit besser aufgestellt als ich und bei mir läuft es tadellos.

Software-Anforderungen: Email, Safari, Office Paket, und das bitte fliesend ohne Ruckelei. Geht das noch mit Sierra?

Das müsste anstandslos laufen. Ich habe gezielt danach gefragt, weil es auch einen Unterschied macht, ob man auf seinem Mac 4k Videos schneidet und noch zwei Bildschirme anschließt oder nur E-Mail und Office. (Wobei das dann genauso gut/schlecht auf El Capitan laufen würde.)

Also normalerweise solltest du keine Probleme haben, aber wie das immer so mit Technik ist, kann sich immer ein tückischer Fehler einschleichen.

BackUp machen und dann erst Updaten. Bei Nichtgefallen, einfach wieder das BackUp einspielen.
 
Hat eigentlich noch jemand das Problem, wenn eine Mitteilung von facebook kommt, daß diese Information dann etwa 30x in der Mitteilungszentrale auftaucht?
Wenn man mehrere bekommt dann sammelt sich da ordentlich was an und die Mitteilungszentrale hängt sich auf...
Keine Ahnung warum die die Benachrichtigung sich verzigfacht...
 
Macht sich das Upgrade von El Capitan auf Sierra positiv bemerkbar, „lohnt” sich dieser Schritt ?
 
Leute, ich hab was neues lustiges:
ich werde jetzt nach jedem Neustart vom "NetAuthSysAgent" gefragt, ob er an meinen Schlüsselbund darf...
Weiß jemand von Euch, was das ist?
 
Macht sich das Upgrade von El Capitan auf Sierra positiv bemerkbar, „lohnt” sich dieser Schritt ?

Also damals als ich von Yosemite auf El Capitan geswitcht bin, habe ich einen Leistungsunterschied fest machen können, was die das allgemeine Surfgefühl und arbeiten mit Programmen angeht. Von Capitan auf Sierra gab es gefühlt allerdings keinen Unterschied.(15er Pro)

Habe ohnehin irgendwie festgestellt, dass der Mac stück für stück marginal langsamer wird. Kann natürlich auch nur subjektiv sein, aber es ist halt gefühlt so, dass öfters mal etwas rumhängt oder länger braucht.
 
Auf den ersten Blick ist der Unterschied vom Upgrade zum Vorgängermodell nur minimal. Aber Sierra ist scheint grundlegend anders zu sein. Das merkst du daran, dass hardware-treiber nicht mehr funktionieren usw. Software-Drittanbieter sind momentan am rotieren und sind verwirrt.

Nach einiger Zeit Arbeit mit Sierra habe ich inzwischen viele Verbesserungen festgestellt, die mir zunächst gar nicht aufgefallen sind! Man arbeitet damit wie gehabt und denkt sich nichts dabei. Aber im Hintergrund funktioniert unbemerkt alles viel besser. Die unbemerkbaren Verbesserungen sind immer die besten.

Sierra ist immer wieder der erneute Grund, warum ich NIEMALS WIEDER ZU MICROSOFT WECHSELN WÜRDE. Selbst das Standardprogramm Word for Mac kommt mir wie ein Fremdobjekt vor, während die anderen non-Microsoft-Programme ergonomisch arbeiten.
 
Nach einiger Zeit Arbeit mit Sierra habe ich inzwischen viele Verbesserungen festgestellt, die mir zunächst gar nicht aufgefallen sind! Man arbeitet damit wie gehabt und denkt sich nichts dabei. Aber im Hintergrund funktioniert unbemerkt alles viel besser.

Willst Du uns vielleicht mit einer kurzen Liste beglücken, welche Änderungen Dir aufgefallen sind?
Wäre klasse.

Grüße

Nic
 
Nach einiger Zeit Arbeit mit Sierra habe ich inzwischen viele Verbesserungen festgestellt, die mir zunächst gar nicht aufgefallen sind! Man arbeitet damit wie gehabt und denkt sich nichts dabei. Aber im Hintergrund funktioniert unbemerkt alles viel besser. Die unbemerkbaren Verbesserungen sind immer die besten.

:rotfl::rotfl::rotfl::rotfl:
 
Willst Du uns vielleicht mit einer kurzen Liste beglücken, welche Änderungen Dir aufgefallen sind?
Wäre klasse.
Unter "unbemerkten Änderungen" verstehe ich features, die einem plötzlich auffallen und einem nicht ganz klar ist, ob das bei 10.11 nicht auch schon so war... Wenn ich das alles nennen würde, würde ich mich vermutlich lächerlich machen... :D

Vor einiger Zeit schrieb ich, dass final cut unter sierra nur sehr langsam rendern würde. Jetzt haben sie bei Apple ein update von FC für Sierra rausgebracht, das absolut genial ist wie ich finde. Zum Vorgänger eine Verbesserung um Welten und auch das rendern geht schneller als vorher unter 10.11. Ein direkter Vergleich ist aber nicht möglich, dazu müsste ich wieder downgraden.

Die Fenster stoppen, wenn man sie aufzieht oder verschiebt, nahtlos an das nächste Fenster eines oder eines anderen Programmes. Somit kann man in Sekundenschnelle zwei oder mehrere identisch große Fenster erstellen, die sich lückenlos aneinanderfügen. Keine versteckten Teile mehr außerhalb des Bildschirmrandes. Sierra erkennt sogar Fenster, die sich hinter einem anderen Fenster versteckt halten. :cool:
 
Zurück
Oben Unten