High Sierra 10.13 Boot Stick unter macOS 12 (Montery) erstellen

B

brammler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2010
Beiträge
310
Reaktionspunkte
17
Hallo zusammen, ich habe keinen entsprechenden Theras gefunden, bin aber sicher das diese Thema schon mal behandelt wurde.

Ich habe nen alten MacPro 5.1 (ohne Metal GPU) bekommen und möchte den zum Leben erwecken, als High Sierra installieren, nur wie?
Diskmaker für High sierra startet nicht, Mist erstellt keinen Boots Stick, bzw. nur mit Fehler.

Die HighSierra.app konnte ich aus dem AppStore laden … weiter bin ich leide nicht.
Was muss ich tun? Danke, Bernd
 
Das Terminal kann dein bester Freund werden, wenn dich mal richtig damit auseinandersetzt.

Code:
sudo /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume

das was hier am blödesten aussieht sind die ausgestellten Leerzeichen. Ein Terminalargument muss immer am Stück sein. Ein Leerzeichen unterscheidet zwei Argumente.

Aso muss es irgendwie zusammengezogen sein. Das geht über das \ Zeichen. Oder, viel einfacher in "setzen"

Code:
sudo "/Applications/Install macOS High Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia" --volume "/Volumes/So wie mein Stick heisst"

ist doch schon menschlicher.

Wenn jetzt das Ding in ~/Downloads liegt dann halt

Code:
sudo "~/Downloads/Install macOS High Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia" --volume "/Volumes/So wie mein Stick heisst"

die Tilde ist ein Platzhalter für $HOME, also das Home-Verzeichnis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Funktioniert! Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r_o_b_e_r_t
Das Terminal kann dein bester Freund werden
Muss es nicht. Was ich brauche. bekomme ich gerade so hin. ;)

Im obigen Link ging es auch um die sinnbefreite bis höchst verwirrende Apple-Anleitung in Punkt 3. Anleitungen sollten Anfänger-geprüft angelegt werden und keine großen Terminal-Syntax-Kenntnisse erfordern.

Ich habe vor 55 Jahren für meinem Arbeitgeber im Studium-Nebenjob Bauanleitungen für Anfänger in Elektronik-Bausätzen (Hersteller war damals der größte & beste in D: Radio RIM Mü.) überprüft und auch Nullerserien neuer Produkte in der Fertigung gefahren.
Da lernt man schnell, wo Verständnis-Fallen für Neulinge lauern und was die Herren Inschenöre im Labor "vergessen" hatten. Das schärft die Sinne, auch wenn man kundiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss es nicht. Was ich brauche. bekomme ich gerade so hin. ;)

Ich will dich nicht bekehren, aber es gibt vieles was im Terminal deutlichst einfacher und effizienter zu lösen ist. Gerade auch von Remote aus.

Oder, wenn Klickibunti nicht verfügbar ist, wie im Single User Mode oder über gebootete Installer / Recoveries.

Und wenn man sich dann mal im Terminal einigermaßen zurecht findet, dann ist der Schritt was zu Skripten auch nicht mehr weit entfernt, da fängt dann der Zauber erst richtig an. Viele meiner Tools, auch der Dumper, sind zum großen Teil einfach "nur" Skripte.
 
Ich will dich nicht bekehren,
Hab ich auch nicht so aufgefasst, denn mir sind die Vorteile durchaus klar. ;)
Ab und an versuche ich mich auch darin, nur die Syntax muss ich mir dann immer zusammensuchen, weil ich mir es nicht immer merken kann. ;)
 
Zurück
Oben Unten