Sequoia macOS Sequoia ist raus.

Ist bei euch auch in Mail die Pdf-Vorschau der einseitigen Dateien weg?
Bei mir wird nur das Icon angezeigt wenn ich das Pdf in der Mail einfüge... Ist es nicht davor auch schon mit dem Inhalt angezeigt worden?
Bei der gesendeten Mail sehe ich dann den Inhalt...

Bei mir wird nur das Icon angezeigt wenn ich das Pdf in der Mail einfüge
Das war schon immer eine Option, die man mit einem defaults-Befehl einschalten konnte:
  • defaults write com.apple.mail DisableInlineAttachmentViewing -bool yes
Nur wurde vielfach berichtet, dass sie nicht wie gewünscht funktionierte.

Vielleicht hattest du den Befehl früher mal ausprobiert - damals ohne Wirkung - und jetzt haben sie die Verklemmung repariert und es geht wie beschrieben.

Und so müsste es dann auf das ursprüngliche Verhalten zurückgehen::
  • defaults write com.apple.mail DisableInlineAttachmentViewing -bool no

PS: Achtung! Das Ganze wirkt(e) sowieso nur für's Erstellen von Mails, niemals auf schon versandte/empfangene Nachrichten.

Das war schon immer eine Option, die man mit einem defaults-Befehl einschalten konnte:
PS: Achtung! Das Ganze wirkt(e) sowieso nur für's Erstellen von Mails, niemals auf schon versandte/empfangene Nachrichten.
Seit ich mit Macs arbeite (2009/Leopard) werden 1-seitige PDF-Dateien in der Mail angezeigt, ohne dass ich etwas in der Mail verstellen musste. Funktioniert auch aktuell bei Sequoia15.4 (11" intel-MBA mit OCLP)

Seit ich mit Macs arbeite (2009/Leopard) werden 1-seitige PDF-Dateien in der Mail angezeigt, ohne dass ich etwas in der Mail verstellen musste. Funktioniert auch aktuell bei Sequoia15.4 (11" intel-MBA mit OCLP)
Kann ich bestätigen. Bei diesem Arbeits-MBP hatte ich nie ein Terminal-Befehl dafür aktiviert. Wie gesagt, bis vor dem Update funktionierte es. Habe sogar gestern ein Safe-Boot gemacht...
Aber ich versuche mal dein Tipp und aktivier es einfach mal mit dem Terminal. Mal schauen ob es klappt!

EDIT: Kann sein, dass ich hier auch was falsch in Erinnerung habe. Habe es jetzt nochmal getestet: neue Mail erfassen, einseitiges Pdf einfügen (hier wird das Pdf nicht als Vorschau angezeigt), Mail senden > die gesendete Mail anklicken, hier wird die Vorschau des Pdfs angezeigt. Also OK...
Vielleicht war es davor beim erfassen der Mail nie so dass der Inhalt angezeigt wird, wäre aber fein damit man nicht mit der Leertaste (quicklook) den Inhalt des Pdf anschauen muss, weil man ja vor dem Senden eventuell nochmals kontrollieren muss...

puh, 1,8GB.
Wollte Apple nicht mal daran arbeiten, die Updates kleiner zu halten?

Hab ich mir auch gerade gedacht.

... die Aktivierung der Rechtschreibprüfung in Mail verhindert jedenfalls schon mal auch unter 15.4.1 weiterhin das Versenden der Mails. Das geht nur, wenn man "Rechtschreibprüfung NIE" wählt ...

Schade, ich hatte gehofft, dass das mit gefixt wird, ist das doch durchaus wesentlich.

MacBook M3 Download erledigt. Bis jetzt läuft alles soweit

Das Update macOS Sequoia 15.4.1 (1,81GB) auf meinem Mac mini Pro dauerte insgesamt ca. 15 Minuten.
Knappe 10 Minuten Download und Vorbereitung gefolgt von 5 Minuten Installation mit 4 Mal Apple-Logo anzeigen und einem Chime-Neustart.

Systemeinstellungen soweit keine Änderungen bei mir.
Apple Intelligence Einrichtung wieder übersprungen per „Später einrichten“ nach dem Neustart.

Update macOS Sequoia 15.4.1 (1,81GB)

Im Papierkorb liegt jetzt eine Datei von Photo.app nach dieser Aktualisierung auf 15.4.1:
com.apple.photolibraryd.plist.cAlLCtR
Möglicherweise wurde die erneuert, weil diese Datei zuletzt bei einigen Usern eine hohe CPU-Last verursachte. :suspect:

Aber ein Indiz, dass der Fehler auch in 15.5 bestehen könnte. Armselig.
War der Bug zum Erscheinen der Beta bekannt? Konnte er dort also schon behoben sein? Fragen über Fragen. Wenn aber jetzt Betas mit finalen Versionen verglichen werden, wird es schwammig.

Zurück
Oben Unten