Sequoia macOS Sequoia ist raus.

Tja, mein Tab-Blindflug-Problem ist leider stabil geblieben - sowohl auf meinem MBP als auch auf meinem Mac mini - und niemand außer mir scheint das Problem auch nur zu kennen - verrückt... :cautious:
Bildschirmfoto 2025-04-17 um 22.44.52.png

sowohl auf meinem MBP als auch auf meinem Mac mini
Sind es die gleichen Tabs, da du die Synchronisation eingeschaltet hast?

Mein Vorschlag wäre, die benötigten Tabs in einer txt-Datei speichern (also die URLs manuell kopieren). Dann die Synchronisation ausschalten. Alle Tabs jeweils schließen und dann Safari jeweils ganz beenden (cmd + q). Dann einmal die Macs ausschalten, OHNE den Haken zu setzen, dass Programme wieder starten sollen. Dann die Macs wieder einschalten.

Dann gucken, ob das Problem immer noch besteht. Falls nein, die Synchronisieren wieder einschalten. Und wieder gucken, ob das Problem besteht.

Es wirkt nämlich so, als hätte sich etwas aufgehängt.

Schade, dass du nicht verstanden hast, was ich mit meinem Beitrag sagen wollte.
Sorry aber irgendwie kann ich mir die vielen Bugs in macos, die mit Version zu Version mehr werden auch nicht mehr schön reden und stillhalten. ok dagegen ist der bug hier mit ai im beta stadium ja noch relativ harmlos.

Ich habe auch einen spannenden Bug, bin aber nicht sicher, woran es genau liegt und seit wann der existiert.
Ich richte in Mail eine Regel ein, die sich auf ein Postfach bezieht. Alle Mails aus Gesendet, die älter als ein Jahr sind, sollen in einen Archiv Ordner im selben Postfach verschoben werden.
In Ordner Gesendet werden die Mails gelöscht, nur kommen sie nie im Archiv an.
Da habe ich gestern und heute doch so einige Mails ins Nirvana geschickt.
Die betroffenen Ordner kann ich über Time Machine wiederherstellen und lokal importieren. Die wiederhergestellten Mails lassen sich dann nur nicht alle in die originalen Ordner verschieben. Bug Nr. 2.

Ja, es macht Spaß.

Sorry aber irgendwie kann ich mir die vielen Bugs in macos, die mit Version zu Version mehr werden auch nicht mehr schön reden und stillhalten. ok dagegen ist der bug hier mit ai im beta stadium ja noch relativ harmlos.
Ich würde mich da nicht rechtfertigen. Der sieht sich hier als befugt an, zu entscheiden, was und wie man schreiben darf.
Dass es hier im Forum das in den Nutzungsbedingungen verbriefte Recht auf Meinungsfreiheit gibt (die nur von macuser selbst über sein Hausrecht eingeschränkt werden kann), dass scheint bei ihm nicht angekommen zu sein.

Kam 15.4 nicht am 1.April raus ...?

Ich würde mich da nicht rechtfertigen. Der sieht sich hier als befugt an, zu entscheiden, was und wie man schreiben darf.
Dass es hier im Forum das in den Nutzungsbedingungen verbriefte Recht auf Meinungsfreiheit gibt (die nur von macuser selbst über sein Hausrecht eingeschränkt werden kann), dass scheint bei ihm nicht angekommen zu sein.
Das fällt mir auch schon auf.

Ich habe auch einen spannenden Bug, bin aber nicht sicher, woran es genau liegt und seit wann der existiert.
Ich richte in Mail eine Regel ein, die sich auf ein Postfach bezieht. Alle Mails aus Gesendet, die älter als ein Jahr sind, sollen in einen Archiv Ordner im selben Postfach verschoben werden.
Die betroffenen Ordner kann ich über Time Machine wiederherstellen und lokal importieren. Die wiederhergestellten Mails lassen sich dann nur nicht alle in die originalen Ordner verschieben. Bug Nr. 2.

Ja, es macht Spaß.
wo wir bei Bugs sind

Ganz Arg ist für mich mit Sequoia die smb Implementierung von Apple in Kombination mit Finder dann. Ein Ordner auf einem share mit knapp 20k jpegs drinnen reicht um Apples OS auf 15.4.1 auf einem imac m1 24" mit 16GB Ram am Rande des Absturzes zu bringen und im worst case auch noch die Files am Share unbrauchbar zu machen. Also da scheitert es an einfachen Sachen. Windows 11, Linux welches System auch immer hat kein Problem damit. nur mal wieder Apple, denn wozu funktionales samba zu verwenden, wenn man es selbst mit der eigenen smb Implementierung wieder kaputt entwickeln kann. ist ja bei rsync das gleiche.
jetzt könnte man meinen ok dann Terminal und cp verwenden. tja wenn der mac cp Befehl mit smb dann auch die timestamps nicht verändern würde, wärs ja nett. nur die dafür nötige option funktioniert halt mit smb nicht.

achja smb im übrigen die aktuelle version auf einem synology nas mit den Settings die synology für Apple empfiehlt. irgendwelche /etc/smb.conf oder /etc/nsmb.confs sind im macos von mir keine gesetzt.

und AFP ist für mich keine Option - 1. kann nur apple und 2. laut apple ja auch am aussterben.

Ja, es macht Spaß.
Kann ich leider nicht zu beitragen, da ich seit Jahren Outlook verwende, da Apple noch immer die unart Besitzt gewisse Dokument Typen einfach als inline und nicht als Attachment zu senden. Da hilft es auch nicht irgendwelche pseudo Windows Kompatibilitäten zu setzen.

Für ältere MacOS Versionen gabs sogar mal dieses Tool hier Lokiware: Attachment Tamer for Mac (discontinued). Das hat den Unfug wieder korrigiert. Nur wurde die Mail App wohl mehr und mehr zugenagelt womit der Entwickler einfach die Entwicklung des Tools einstellte.

Jetzt macht mal kein Fass auf.

Ich frage mich, warum User immer noch macOS verwenden, wenn sie gleichzeitig für sich feststellen, dass für sie Windows, Linux oder anderes doch besser funktioniert. Stattdessen wird eine neue macOS Version installiert, solange sie noch warm ist und man regt sich fleissig über Bugs auf. Warum tut man sich das an?

Ich frage mich, warum User immer noch macOS verwenden, wenn sie gleichzeitig für sich feststellen, dass für sie Windows, Linux oder anderes doch besser funktioniert. Stattdessen wird eine neue macOS Version installiert, solange sie noch warm ist und man regt sich fleissig über Bugs auf. Warum tut man sich das an?
Weil Verallgemeinerungen immer blöd sind ;)

Stattdessen wird eine neue macOS Version installiert, solange sie noch warm ist und man regt sich fleissig über Bugs auf.
Ja. Wie kann man auch von einer x.4.x Version auch mehr erwarten? Alle Delulu! :crack:

Ok Einstieg war bei 15.2 also das dürfte schon etwas abgekühlt gewesen sein. Irgendwann muss man auch das neue OS evaluieren. Aber sei es drum. Nur weil Teile von MacOS schlechter funktionieren als bei anderen Os und verbuggt sind, heisst das nicht im Umkehrschluss, dass alles andere bei den anderen Os auch besser funktioniert als unter MacOS. Und die Integration mit Backups und allem von iPhone und iPad ist halt nunmal unter MacOS besser gegeben als unter Linux oder Windows.

Also nicht gleich alles verallgemeinern. Nur weil ein Teil von etwas Mist ist, heisst das nicht, das alles davon dann unbrauchbar ist im Vergleich zu anderem. Sollte es irgendwann so sein, dass der Mist überwiegt, kannst du davon ausgehen, dass MacOS für mich wieder Geschichte ist. Es ist nicht das erstemal, dass ich von Apple zu Windows wechselte und dann wieder zu Apple.

Stell Dich in den Regen und wundere dich, dass du nass wirst.
Ab wann wär es denn sinnvoll auf eine neue Release zu wechseln? Etwa mit dem letzten Patch vor EOL, weil man dann sicher sein kann, dass nichts mehr verbessert wird?

Zurück
Oben Unten