MacBook Pro 2021 M1 Pro/Max Vorbestellthread

Habe meine Bestellung storniert.
Ich wollte mein M1 MBP ersetzen, weil es mir zu wenig Anschlüsse hat und ich seinerzeit eine zu geringe Speicherkapazität ausgewählt hatte.

Aber letztlich ist es mir dann doch zu wenig, was die mir beim Eintausch für das M1 geben wollten und damit der Preis für mich zu hoch. Da schaffe ich mir dann doch noch einen gescheiten Hub an.

Außerdem, und das finde ich richtig heftig, hätte das neue Book 30% weniger Akkulaufzeit, trotz größerem Akku.

Nö, dann bin ich doch mal nachhaltig und nutze den Rechner bis er auseinander fällt.
Was gäbe Apple dir denn für das „alte“ M1 MBP?
 
FYI

Bildschirmfoto 2021-10-19 um 08.32.00.png


Die Grössenunterschiede zwischen M1 13" und M1Pro 14" täuschen auf den Renderings. Das neue 14" ist zwar 200gr schwerer, aber genau einen Millimeter weniger hoch. Die alte Gehäuseform suggeriert was anderes. Der verschwendete Platz wurde eben nun mit Material (Akku, etcpp.) gefüllt.

Ich komme vom 2019er 16" und war nie glücklich mit dem grossen Teil, daher 14" bestellt. Nun suche ich noch einen externen Bildschirm (weil 16 aber auch 14" schon dauerhaft klein sind, wenn viele Excel Files offen sind). Gibt es einen Screen, der inkl. Webcam was taugt? Der alte LG 5K ist ja nicht mehr erhältlich.
 
So, jetzt mal eine Nacht darüber geschlafen... Fakt ist, ich brauche einen neuen Rechner, mein mini (late 2014) soll ersetzt werden. Fakt auch, es soll ein MBP 14" werden da ich in Zukunft weiter teilweise im HO arbeiten werde und da ist der Laptop einfach praktischer. Hab im Frühjahr sowieso einen externen Monitor angeschafft und auch Maus und Tastatur werden weiter benutzt.

Nur an der Konfiguration bin ich noch unschlüssig. Ich mache professionell Grafik, Layout Bildbearbeitung (tlw. große RAWs), dazu etwas 3D-Rendering und in Zukunft ab und an Videoschnitt.

Sicher bin ich was die SSD betrifft, da solls ne 1TB werden, da ich zuhause auch einen Server habe. Da muss die Platte nicht größer sein.
Prozessor: M1Max, aber welcher? Entweder der kleine mit 8 Kernen oder gleich der ganz große weil preislich macht der keinen großen Unterschied zum mittleren (warscheinlich genauso beabsichtigt von Apple).
RAM: Reichen 16 GB? oder doch besser zähneknirschend 32 nehmen? Grundsätzlich ist ja mehr RAM immer besser, aber sogar der mac mini schafft mit seinen 16 GB relativ problemlos dass ich ID, PS, Browser, Mail, Schriftverwaltung, diverse Tools und Open Office parallel offen habe.

Und ein Dock brauche ich sowieso, da ich einiges an Peripherie hier habe, da reichen die Anschlüsse vom MacBook sowieso nicht. Auch weils Geräte mit älteren USB-Anschlüssen sind.
Wenn du den M1 Max nimmst musst du mind. 32GB Ram nehmen. Nur den M1 Pro gibt's mit 16GB.
Ich würde aktuell die ersten Tests abwarten oder gleich mit M1 Max und 32GB einsteigen wenn ich es beruflich machen würde.
 
Wenn du den M1 Max nimmst musst du mind. 32GB Ram nehmen. Nur den M1 Pro gibt's mit 16GB.
Ich würde aktuell die ersten Tests abwarten oder gleich mit M1 Max und 32GB einsteigen wenn ich es beruflich machen würde.
Nein, ich meinte nicht den Max sondern den Pro. Aber eben ob ich den Pro 8/14/16 nehme oder gleich den 10/16/16.
Weil der Preisunterschied zwischen 10/14/16 und 10/16/16 marginal ist (40 Euro)

Der Preis fürs RAM ist halt das was mich echt nervt.
 
ok na dann entweder oben einsteigen oder auf Tests abwarten. Sonst ärgert man sich später nur.
 
FYI

Anhang anzeigen 345765

Die Grössenunterschiede zwischen M1 13" und M1Pro 14" täuschen auf den Renderings. Das neue 14" ist zwar 200gr schwerer, aber genau einen Millimeter weniger hoch. Die alte Gehäuseform suggeriert was anderes. Der verschwendete Platz wurde eben nun mit Material (Akku, etcpp.) gefüllt.

Ich komme vom 2019er 16" und war nie glücklich mit dem grossen Teil, daher 14" bestellt. Nun suche ich noch einen externen Bildschirm (weil 16 aber auch 14" schon dauerhaft klein sind, wenn viele Excel Files offen sind). Gibt es einen Screen, der inkl. Webcam was taugt? Der alte LG 5K ist ja nicht mehr erhältlich.
https://consumer.huawei.com/de/monitors/mateview/

Diesen Monitor finde ich sehr gelungen und di Optik passt perfekt zum MacBook.
 
Mein 16er röhrt unter massiver Tabellenlast am externen Monitor massiv. Bin nie richtig warm geworden mit der teuren Möhre. Daher 14er, in der Hoffnung, dass sich der M1 Pro da angenehmer verhält.
 
Meint ihr, dass 16GB für Lightroom, CaptureOne usw. ausreichen oder sollte man eher direkt zu den 32GB greifen? Zwischen Pro (10/16/16) und Max (10/24/16) wird man vermutlich keinen Unterschied bei den Programmen spüren, oder?
 
Ich würde 32 GB empfehlen. 8 Grafikkerne mehr und eine Speicherbandbreite von 400GB/s statt 200 GB/s sind nicht unerheblich.
 
Ich bin ja sonst nicht den macOS-Threads hier. Aber nachdem ich jetzt nach 8 Jahren mal wieder einen Mac bestellt habe, muss ich doch den bemerkenswerten Unterschied zum Vorbestellen im Vergleich zu iPhone/iPad/Apple Watch feststellen. Keine zusammenbrechenden Server, kein Druck, in Sekundenbruchteilen auszuwählen, weil man sonst das Gerät erst Monate später geliefert bekommt. Einfach gestern nach der Präsentation in Ruhe die verschiedenen Konfigurationen angeschaut, auf Bestellen geklickt (in meinem Fall ein 14" Space Grey in der zweiten Konfiguration mit 16 GB und 1-TB-Laufwerk), und am Dienstag wird geliefert. iPhones sind dann doch wohl ein deutlich größerer Markt - obwohl die Spitzenmodelle preislich auch nich so viel anders sind als die MacBook Pros.
 
Aktuell zelebrier Ich mein 2015er MBP.
In meinen Augen eines der gelungensten Geräte der letzten Jahre.
Willkommen im Club. Ich liebe mein 2015er, war das letzte gute MBP vor dem Blödsinn mit Butterfly, Dongles, Flexgate, usw... dazu das leuchtene Apfel-Logo :cry:

WhatsApp Image 2021-10-18 at 01.30.20.jpeg


Die neuen Modelle haben mich wieder friedlich gestimmt. Das Gesamtpaket gefällt mir einfach sehr gut, quasi alle Forderungen der Pro-Usergemeinde wurden umgesetzt und Dinge wie ProMotion, MiniLED und die Lautsprecher sind bei beiden Geräten sogar standardmäßig dabei. Nice. Jedoch schlage ich nicht sofort zu - das mache ich nie - sondern warte ein halbes Jahr, bis zum einen die Preise etwas fallen (bzw. Ebay/Refurbed) und zum anderen die first adopter für mich eventuelle Kinderkrankheiten entdecken.
 
Meint ihr, dass 16GB für Lightroom, CaptureOne usw. ausreichen oder sollte man eher direkt zu den 32GB greifen? Zwischen Pro (10/16/16) und Max (10/24/16) wird man vermutlich keinen Unterschied bei den Programmen spüren, oder?
Stand vor derselben Entscheidung. Bei mir ist es nun der Pro (10/16/16) mit 32 GB RAM und 1TB SSD geworden. Erscheint mir der beste Kompromiss. Noch mal 200 Euro mehr für den Max sehe ich aktuell finanziell nicht ein.

Denke der Pro wird definitiv locker ausreichend Performance haben...
 
Willkommen im Club. Ich liebe mein 2015er, war das letzte gute MBP vor dem Blödsinn mit Butterfly, Dongles, Flexgate, usw... dazu das leuchtene Apfel-Logo :cry:

Anhang anzeigen 345773

Die neuen Modelle haben mich wieder friedlich gestimmt. Das Gesamtpaket gefällt mir einfach sehr gut, quasi alle Forderungen der Pro-Usergemeinde wurden umgesetzt und Dinge wie ProMotion, MiniLED und die Lautsprecher sind bei beiden Geräten sogar standardmäßig dabei. Nice. Jedoch schlage ich nicht sofort zu - das mache ich nie - sondern warte ein halbes Jahr, bis zum einen die Preise etwas fallen (bzw. Ebay/Refurbed) und zum anderen die first adopter für mich eventuelle Kinderkrankheiten entdecken.
Ein Musiker, wie ich sehe :)
 
Stand vor derselben Entscheidung. Bei mir ist es nun der Pro (10/16/16) mit 32 GB RAM und 1TB SSD geworden. Erscheint mir der beste Kompromiss. Noch mal 200 Euro mehr für den Max sehe ich aktuell finanziell nicht ein.

Denke der Pro wird definitiv locker ausreichend Performance haben...
Außer du arbeitest am neuen deutschen Transformers Film und musst CGI betreiben, die in 8K zeigt, dass der Wendler in Wahrheit ein außerirdischer Roboter und kein Schlagersänger ist. ;)
 
Stand vor derselben Entscheidung. Bei mir ist es nun der Pro (10/16/16) mit 32 GB RAM und 1TB SSD geworden. Erscheint mir der beste Kompromiss. Noch mal 200 Euro mehr für den Max sehe ich aktuell finanziell nicht ein.

Denke der Pro wird definitiv locker ausreichend Performance haben...
Vermutlich die richtige Entscheidung. Schaut man sich den GPU Vergleich auf der Apple Webseite an, dann ist bei Photoshop kaum ein Unterschied zwischen 16 und 32 (GPU), bei Affinity Photo dafür etwas mehr. Da ich keine Videos schneide, reicht der Pro vermutlich mehr als aus für die nächsten Jahre.
 
Mit dem mini 3D-Rendering? Da haste ja mit dem normalen M1 schon eine enorme Steigerung…
Nix besonders aufwändiges, nur Produkt-Mockups mit Adobe Dimensions.
Aber der mini fängt dann immer an den Lüfter hochzudrehen und klingt wie ein Staubsauger auf Drogen.
 
Zurück
Oben Unten