Macbook Pro M1 2021 Speicher erweitern

Stefan56

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2024
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute
Habe 16" Macbook Pro M1 Max mit 1TB. Ich habe auf diesem Gerät noch nicht herum geschraubt.
Würde mich interessieren, ob man hier eine 2. SSD einbauen kann wie bei vielen Notebooks. Ich habe zwar
einige Externe SSD´s, aber wenn das funktionieren würde, dann bräuchte ich nicht immer die Externen mitschleppen.
Habe mir vorgestellt, ein 4 TB zusätzlich einzubauen. Funktioniert das?

Vielleicht kann mir jemand dazu einen Tipp geben.
Danke im Voraus.
 
auch wenn mich hier einige im Forum steinigen. Ich habe bei meinem Macook Pro M1 die hier eingesteckt und das funktioniert nach fast einem Jahr immer noch. Natürlich sicherer ich zwischendurch die Daten auf weiteren externen Speichern.

https://www.amazon.de/Transcend-Jet...d=9205b185e00436c3b0d029aed13600a9&th=1&psc=1

Dann brauchst auch nicht immer einen externen Datenträger mit herumschleppen. Es gibt wohl Erfahrungen anderer User, dass die nicht so halbar ist. Aber wenn man sichert ist es ja das Riskio wert. Bei mir funktioniert sie perfekt .
 
Einbau einer zusätzlichen SSD ist nicht möglich. Auch der Tausch nicht. Allerdings kannst du dir so eine Speichererweiterung für den SSD-Karten-Slot holen, wie Chrissi1967 angeführt hat. Hab ich früher auf meinen Intel-Macbooks auch verwendet und würde ich vermutlich auch heute noch benutzen, hätte mein Air einen SSD-Kartenslot. ;)
 
Einbau einer zusätzlichen SSD ist nicht möglich. Auch der Tausch nicht. Allerdings kannst du dir so eine Speichererweiterung für den SSD-Karten-Slot holen, wie Chrissi1967 angeführt hat. Hab ich früher auf meinen Intel-Macbooks auch verwendet und würde ich vermutlich auch heute noch benutzen, hätte mein Air einen SSD-Kartenslot. ;)
Das MacBook Pro M1 hat eben keinen SSD Kartenslot, der SSD Speicher ist verlötet! Hätte es einen SSD Kartenslot, wäre die vom TE gewünschte Erweiterung ja kein Problem!
 
Das MacBook Pro M1 hat eben keinen SSD Kartenslot, der SSD Speicher ist verlötet! Hätte es einen SSD Kartenslot, wäre die vom TE gewünschte Erweiterung ja kein Problem!
sorry, ich hab SD-Karten-slot gemeint, nicht SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und Chrissi1967
Danke für eure schnellen Antworten. Gut zu wissen, daß man intern keinen Speicher dazu geben kann. Dann muß ich halt bei Extern bleiben. Die SanDisk SSD sind sowieso klein und leicht. Davon habe ich 3x 4TB und 1x 2 TB im Einsatz. SD Kartenslot habe ich auch, ist mir aber zu langsam. Zum Sichern habe ich eine 16 TB Seagate HD. Bin mit meinem Macbook zu 90% zufrieden im Vergleich zum Windows Notebook, das bei weitem nicht so schnell ist, obwohl auch 1 TB SSD und 2 TB HD verbaut sind. Auch von der Akkulaufzeit beim Mac bin ich begeistert. Es war eine harte Umstellung aber ich finde sie hat sich gelohnt. Ich mache viel mit Videos, Musik und Grafik.
Da ich nun meinen halben Lebenslauf gepostet habe ;-) verabschiede ich mich von euch wieder. Vielen dank und ciao bis zu nächsten mal.
 
Danke für eure schnellen Antworten. Gut zu wissen, daß man intern keinen Speicher dazu geben kann. Dann muß ich halt bei Extern bleiben. Die SanDisk SSD sind sowieso klein und leicht. Davon habe ich 3x 4TB und 1x 2 TB im Einsatz. SD Kartenslot habe ich auch, ist mir aber zu langsam. Zum Sichern habe ich eine 16 TB Seagate HD. Bin mit meinem Macbook zu 90% zufrieden im Vergleich zum Windows Notebook, das bei weitem nicht so schnell ist, obwohl auch 1 TB SSD und 2 TB HD verbaut sind. Auch von der Akkulaufzeit beim Mac bin ich begeistert. Es war eine harte Umstellung aber ich finde sie hat sich gelohnt. Ich mache viel mit Videos, Musik und Grafik.
Da ich nun meinen halben Lebenslauf gepostet habe ;-) verabschiede ich mich von euch wieder. Vielen dank und ciao bis zu nächsten mal.

Das stimmt, die schnellste Schnittstelle ist sie nicht, aber ich nutze sie für die TimeMachine......
Und für alle die jetzt Schnappatmung bekommen, weil die Karten gerne mal schrotten, ich habe weitere externe Platten auf denen ich
zwischendurch sichere......
Aber für das tägliche TimeMachine update ist das perfekt..... und muss nicht ständig eine externe anstöpseln.
 
Das wäre ja quasi wie ne 2,5“ HDD. Das wäre fürn Datengrab akzeptabel :) erreicht man die in der Praxis auch konstant bei längeren Kopiervorgängen?

Wobei mir letztens jemand sagte, dass es inzwischen USB sticks gäbe, die schon an SSD Speed herankämen. Die sitzen dann zwar nicht so schön bündig und müßten zum transport immer entfernt werden, wären aber ggf trotzdem die bessere wahl.
 
Btw fürs Backup würde ich auf jeden Fall noch eine SSD einplanen. Mir sind in den letzten Jahren zu viele USB-HDDs abgeraucht bzw. ließen sich nicht mehr mounten.
 
Zurück
Oben Unten