Wie viel kostet ein M1 Macbook pro

regis

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Wie viel kostet ein Macbook Pro M1 aktuell

16 GB RAM und 1000 GB Festplatte ?

ist 1200 Euro ein fairer Preis?
 
13“ oder 15“?
Ist der Preis „fair“ für dich?
Welchen Zustand hat das Gerät?
Abgerockt oder tadellos?
Wie viele Zyklen hat der Akku durch?

Du siehst, deine Frage lässt sich nicht pauschal beantworten…

Ein wenig recherchieren wirst du schon müssen, um ein Gespür für einen fairen Preis zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Zoll weiß ich nicht!

Ich weiß nur noch, dass der Akku 85% hat

Kratzer hat es nur paar kleine
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schatzfinder
Bei der Ausstattung finde ich den Preis schon eher o.k. Meine Frau hat aber vor über zwei Jahren schon diesen Preis bezahlt (13“, 16/ 512).
85% Akku ist für mich eher runtergerockt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenStorm
Akkutausch sollte man zukünftig schon einplanen, bei 85%. So 130 Euro kommen wohl dann noch dazu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenStorm
Zuerst sollte man einmal klären, um welches Gerät es sich überhaupt handelt.

Macbook Pro 13 M1
Macbook Pro 14 M1Pro / M1Max
Macbook Pro 16 M1Pro / M1 Max

Besonders beim Macbook Pro 13, halte ich 1200 Euro alles andere als günstig, besonders wenn der Akku auf 85%
runter ist und das Gerät auch noch Kratzer hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, Sanformatiker, picknicker1971 und 5 andere
Macbook Pro 13 M1

es handelt sich um das 13 Zoll macbook
 
13“ oder 15“?
Ist der Preis „fair“ für dich?
Welchen Zustand hat das Gerät?
Abgerockt oder tadellos?
Wie viele Zyklen hat der Akku durch?

Du siehst, deine Frage lässt sich nicht pauschal beantworten…

Ein wenig recherchieren wirst du schon müssen, um ein Gespür für einen fairen Preis zu bekommen.
Es gibt kein MBP M1 mit 15".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967 und RealRusty
Vielleicht zur Einordnung: ich habe für ein MBP 13 M1 in der Standardkonfiguration mit 256 GB und 8GB Ram 700 Euro gezahlt. Der Akku lag bei 98% laut Coconut. Da hat sich auch nicht viel dran geändert😃
 
Nur mal zur Einordnung
Ein neuer Akku für das Gerät kostet 290,-
Ab 80% rät Apple zum Austausch und m.E. merkt man, wenn der Akku auf die 80% Marke zugeht.
Also wenn es wirklich 85% sind, dann solltest Du den Austausch einpresien

Frage ist, woher die Angabe stand...?
Gerade bei meinem geschaut - einmal CCB (87%) und Systemeinstellungen (92%)



Bildschirmfoto 2024-04-26 um 19.37.58.jpg
Bildschirmfoto 2024-04-26 um 19.38.16.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Für € 1.545,99 würdest du auch ein 14" Pro mit M1 Pro 10C/16C, 16 GB Ram, 1 TB SSD und 12 Monaten Garantie bekommen:
https://www.refurbed.de/p/apple-macbook-pro-2021-m1-14/19750/?offer=5012538#sec-product

Hab bei dem Händler mal selbst eins gekauft, das war absolut neuwertig und hatte 2 Ladezyklen.

Meiner Meinung nach ist das der bessere Deal. Zumindest, wenn du den Akkutausch mit einrechnest.
Die 12 Monate Garantie deckt dass ab, was sowieso von der 24 Monaten gesetzlichen Gewährleistung abgedeckt wird.
Nur das man bei der Gewährleistung festgeregelte Ansprüche hat.
Ausnahme die Verlängerung um 6 Monate unter bestimmten Bedingungen - siehe Details

Aber der TS kann ja dort kaufen und bei Nichtgefallen z.B. wegen Akkukapazität zurück treten...
 
Mir wäre das zu teuer! Ich würde Richtung neuem M3 Air tendieren, wenn die Leistung reicht, wovon ich ausgehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Ob Air oder Pro besser geeignet wäre, ist schwierig zu sagen, ohne zu wissen, wofür das Gerät genutzt werden soll. Vielleicht rückt der Threadersteller dazu ja noch ein paar Infos raus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Um eine Antwort auf die Ursprungsfrage zu finden, würde ich nach AirM1 suchen mit 16GB und 1TB. Nach meiner Erinnerung besteht der Unterschied im Lüfter, der Touch-Leiste und evtl. den Anschlüssen. Wer das nicht braucht, für den wäre der Zeitwert eines M1Air die passende Referenz.
Diesbezüglich sollte man die abgeschlossenen Deals auf eBay suchen.
 
Die 12 Monate Garantie deckt dass ab, was sowieso von der 24 Monaten gesetzlichen Gewährleistung abgedeckt wird.
Bei Gebrauchtware sind es 12 Monate Gewährleistung und 6 Monate Beweislastumkehr, also sind es eigentlich nur 6 Monate wo die Händler bei Gebrauchtware irgendeinen Finger rühren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Bei Gebrauchtware sind es 12 Monate Gewährleistung und 6 Monate Beweislastumkehr, also sind es eigentlich nur 6 Monate wo die Händler bei Gebrauchtware irgendeinen Finger rühre
Das stimmt nicht - es handelt sich um einen gewerblichen Verkauf

Der gewerbliche Verkäufer haftet grundsätzlich 2 Jahre ab Lieferung für Mängel des Kaufgegenstandes. Dies gilt für:
  1. Neuwaren,
  2. Sonderangebote und Zweite-Wahl-Artikel, die als neu verkauft werden. Ein Haftungsausschluss besteht nur für Mängel, auf die ausdrücklich hingewiesen worden ist,
  3. Gebrauchtware. Die zeitliche Einschränkung der Gewährleistung ist seit einem EuGH-Urteil vom 13.07.2017 (Az.: C-133/16) nicht mehr möglich. Das geltende Recht ermöglicht jedoch eine Vereinbarung, dass der Verkäufer nur für Mängel haftet, die innerhalb eines verkürzten Zeitraums (mit einer Untergrenze von 1 Jahr) offenbar werden. Voraussetzung für eine solche Einschränkung der Gewährleistung bei Gebrauchtware ist eine wirksame Klausel in den AGB.
https://tinyurl.com/t9aaerrh

Ich habe bei diesem Reseller nicht in die AGB geschaut

EDIT
Sehe gerade, dass diese Seite Marktplatz für andere gewerbliche Reseller ist.
In dem verlinkten Fall/MB ist es YesAgain mit Sitz in F, welcher auf refurb.de keine AGB angibt.
Google Suche nach Yesagain bringt einem zu Backmarket ...

Jedem Käufer wünsche ich viel spaß Einfordern seiner Rechte im Fall der Fälle ...


So, das ist dann genug Lebenszeit darauf verschwendet ... es gibt wichtigere und schönere Sachen wie z.B. den Stinker, welcher sich zu Recht meldet, in den Wald zu nehmen ...

1714286479130.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonny1406, OmarDLittle, lulesi und eine weitere Person
Huh tatsächlich, null Infos hinterlegt und selbst auf der eigenen Webseite dieses Händlers gibt es keine AGB, nur irgendeinen knappen generischen Text. Und der Händler sitzt in Frankreich. Volle Zustimmung, da zur Gewährleistung zu gelangen wird abenteuerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Zurück
Oben Unten