MacBook Pro 2021 M1 Pro/Max Vorbestellthread

Dann kann ich dich beruhigen. Es wird das 2016er um Längen schlagen…

Allein was die Leistungsaufnahme des 5nm Prozessors angeht, sind das Welten.
Das sehe ich bereits, wenn ich das geliebte 2015er MacBook Pro mit dem MBA M1 meines Kollegen Vergleiche.

Gratulation zum Kauf. Gute Wahl.
Ich hoffe auch dass der Lüfter nicht so laut wird....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sculptor
Hut ab Apple.
Das ist ja was ganz neues! Warum wurde so was nich früher von Apple erfunden….
MagSafe, Sd karten slot….. halten die uns für Blöd??
Das ist wie damals.. man verstecke dem Kind sein Lieblings Spielzeug und schenke es zu Weihnachten nochmals. 👍thing different 💩
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluesaturn und Midmost
Unser MBP 13 late 2016 ist eigentlich fällig, vor allem solange die Tastatur noch keine Probleme beim Weiterverkauf macht, deshalb wollten wir die heutigen Neuheiten mal abwarten. Aber die waren leistungsmäßig schon zu beeindruckend und gewichtsmäßig deutlich schwerer, also werden wir wohl rational denken und statt des Basis-14ers lieber für unter 1000 Euro ein M1 Air nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser und dodo4ever
140W USB‑C Power Adapter
USB‑C auf MagSafe 3 Kabel
Schnelles Aufladen mit dem mitgelieferten 140W USB‑C Power Adapter

https://www.apple.com/at/macbook-pro-14-and-16/specs/

140W?! Beim Vorgänger warens 96W und davor seit Ewigkeiten 85W... :suspect:

Diese komische Notch mitten in der Menüleiste ist aber nur beim 14er, oder? :kopfkratz:
 
Heilige scheiße, dass ist der Laptop auf den ich mein Leben lang gewartet habe. Aber leider nicht zu verantworten, in meiner Konfiguration >3.5k Euro, da ist mir das Risiko zu groß dass er nach wenigen Jahren schon wieder hops geht. :cry:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
Ich werde mir das 14" in Space Grey mit M1Max gönnen und bei RAM und Prozessor weit oben ins Regal greifen. Bei der SSD reicht mir 1 TB locker. Der Rechner soll mein 2010er (!) MBP ersetzen, ebenso wie meinen 2012er Mini. Und da er lange halten soll und die Komponenten eh nicht nachträglich getauscht werden können, investiere ich Zukunftssicherheit. Dafür soll die Kiste wieder mindestens 6 Jahre halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser, DoroS, Gregors Apfel und 2 andere
Eine wirklich gute Leistungssteigerung aber so ne Notchnase geht garnicht...
 
:giggle::giggle:
 

Anhänge

  • Ohne Titel.jpg
    Ohne Titel.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 195
Sehr beeindruckend, aber 2249 Euro Einstiegspreis für einen mobilen Rechner, das allerkleinste Modell, in diesen Zeiten, bei steigenden Energiepreisen ... ich glaub ich gehör langsam nicht mehr zu Apples Zielgruppe. :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr beeindruckend, aber 2249 Euro Einstiegspreis für einen mobilen Rechner, das allerkleinste Modell, in diesen Zeiten, bei steigenden Energiepreisen ... ich glaub ich gehör langsam nicht mehr zu Apples Zielgruppe. :giggle:
Na das haben sie doch bisher auch gekostet, die 4TB3. Wenn das zu teuer ist, das „normale“ Pro oder Air mit M1 ist auch super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnixLinux, Ralle2007, ElKapitän und eine weitere Person
Ich bin auf die ersten Reviews gespannt. Verglichen mit dem 13" MBA mit i3 Intel und 8GB RAM was ich aktuell noch habe sollte das neue ja abgehen wie eine Rakete. Ob jetzt 8 oder 10 Core CPU...ich glaube das merke ich nicht mal für das bisschen Photoshop was ich mache :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
lieferzeit 19.11 für mbp 16“ max mit 2tb ssd und 64 ram
solang es nicht januar wird, is doch toll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser und chris25
Sehr beeindruckend, aber 2249 Euro Einstiegspreis für einen mobilen Rechner, das allerkleinste Modell, in diesen Zeiten, bei steigenden Energiepreisen ... ich glaub ich gehör langsam nicht mehr zu Apples Zielgruppe. :giggle:

Öhm, das allerkleinste Modell von Apples mobilen Rechnern ist das MacBook Air für einen runden Tausender. Mit den neuen Pro-Modellen bedient Apple jetzt auch wieder fast alle Zielgruppen - wenn du ein solches Modell benötigst, ist das Preis-Leistungsverhältnis alles andere als schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, Ken Guru, chris25 und 4 andere
So, jetzt mal eine Nacht darüber geschlafen... Fakt ist, ich brauche einen neuen Rechner, mein mini (late 2014) soll ersetzt werden. Fakt auch, es soll ein MBP 14" werden da ich in Zukunft weiter teilweise im HO arbeiten werde und da ist der Laptop einfach praktischer. Hab im Frühjahr sowieso einen externen Monitor angeschafft und auch Maus und Tastatur werden weiter benutzt.

Nur an der Konfiguration bin ich noch unschlüssig. Ich mache professionell Grafik, Layout Bildbearbeitung (tlw. große RAWs), dazu etwas 3D-Rendering und in Zukunft ab und an Videoschnitt.

Sicher bin ich was die SSD betrifft, da solls ne 1TB werden, da ich zuhause auch einen Server habe. Da muss die Platte nicht größer sein.
Prozessor: M1Max, aber welcher? Entweder der kleine mit 8 Kernen oder gleich der ganz große weil preislich macht der keinen großen Unterschied zum mittleren (warscheinlich genauso beabsichtigt von Apple).
RAM: Reichen 16 GB? oder doch besser zähneknirschend 32 nehmen? Grundsätzlich ist ja mehr RAM immer besser, aber sogar der mac mini schafft mit seinen 16 GB relativ problemlos dass ich ID, PS, Browser, Mail, Schriftverwaltung, diverse Tools und Open Office parallel offen habe.

Und ein Dock brauche ich sowieso, da ich einiges an Peripherie hier habe, da reichen die Anschlüsse vom MacBook sowieso nicht. Auch weils Geräte mit älteren USB-Anschlüssen sind.
 
Bitte bestellt fleissig 16", damit ich in zweidrei Jahren was schickes gebrauchtes kaufen kann! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und Gregors Apfel
Habe meine Bestellung storniert.
Ich wollte mein M1 MBP ersetzen, weil es mir zu wenig Anschlüsse hat und ich seinerzeit eine zu geringe Speicherkapazität ausgewählt hatte.

Aber letztlich ist es mir dann doch zu wenig, was die mir beim Eintausch für das M1 geben wollten und damit der Preis für mich zu hoch. Da schaffe ich mir dann doch noch einen gescheiten Hub an.

Außerdem, und das finde ich richtig heftig, hätte das neue Book 30% weniger Akkulaufzeit, trotz größerem Akku.

Nö, dann bin ich doch mal nachhaltig und nutze den Rechner bis er auseinander fällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnixLinux
Zurück
Oben Unten