• Willkommen bei MacUser.de. Seit 2001 treffen und helfen sich hier MacUser in unserer unabhängigen deutschsprachigen MacUser Online-Community.
    Du kannst im Forum deine Themen/Fragen zu Apple Produkten wie Mac, iPhone, iPod, iPad, Mac OS X, macOS, iOS, ... erstellen oder darauf antworten. Du kannst dir ein kostenloses Konto erstellen . Die Nutzung des Forums ist für die Mitglieder werbefrei.

MacBook Air 2020 mit M1 Chip...

Matebook. Das sieht doch aus wie ein MBA, oder? ;)
Wann fängt sie mit dem Studium an? Vllt kann sie noch etwas warten. ;)
Letztes Jahr wurden doch auch einige Geräte im März vorgestellt, oder?
Beginnt im April und sie möchte noch etwas vorbereiten. Tipps für Backup unter Windows ?
 
Beginnt im April und sie möchte noch etwas vorbereiten. Tipps für Backup unter Windows ?
Ja, Software kennenlernen, etc. ist auch praktisch.

Lehramt: Welche Software braucht sie denn allgemein?
Verrückte Idee: Ein iPad Pro :i;):

(Jaaa, ich sags ja nur :iD: )
 
Ist sicherlich ärgerlich, aber Lehrer gehören jetzt nicht zu einer armen Kaste und ein guter Steuerberater kann den Rechner sicher als Hauptarbeitsgerät absetzen.
 
Nö, das sicher nicht und natürlich gebe ich das Gerät bei der Steuer an. Aber andere Arbeitnehmer verdienen ebenfalls gut und bekommen ihre Arbeitsgeräte gestellt. Ohne Computer geht heutzutage in dem Bereich so gut wie nichts mehr. Zeugnisse mit der Hand schreiben? Nicht mehr möglich...gibt da noch viele andere Beispiele.
 
Ja, Software kennenlernen, etc. ist auch praktisch.

Lehramt: Welche Software braucht sie denn allgemein?
Verrückte Idee: Ein iPad Pro :i;):

(Jaaa, ich sags ja nur :iD: )

:D ja ein iPad Air 4 hat sie auch noch, sollte also damit dicke auskommen. ;)
 
Tipps für Backup unter Windows ?

Alles Ausdrucken...

Die wenigsten Menschen die ich kenne haben unter Windows jemals erfolgreich ein Backup zurückgespielt...
Okay, die wenigsten haben überhaupt ein Backup von ihrem Wintendo.
 
Alles Ausdrucken...

Die wenigsten Menschen die ich kenne haben unter Windows jemals erfolgreich ein Backup zurückgespielt...
Okay, die wenigsten haben überhaupt ein Backup von ihrem Wintendo.
Stimmt nicht. Ich habe das schon häufiger machen müssen. Sicherung mit Acronis True Image ließ sich einwandfrei zurückspielen.
 
Kennen wir uns? :i;):


Trueimage habe ich natürlich auch schon genutzt. Aber die wenigsten sind bereit das geld auf den tisch zu blättern.
Vorher war ich eher bei Norton Ghost.
 
Die Windows-Lösung von Vista hatte ich mal laufen. Ging natürlich nciht, als sie gebraucht wurde :iD:
Aber mir ist das System als solches nciht wichtig, nur die Daten. Habe keine "Einstellungen" die nciht innerhalb von paar Minuten wieder eingestellt wären...
 
(y) coole Truppe hier :Waveypb:
 
Stimmt nicht. Ich habe das schon häufiger machen müssen. Sicherung mit Acronis True Image ließ sich einwandfrei zurückspielen.
Ich habe auch immer/regelmäßig/sehr häufig (zu meinen Windows-Zeiten im Privatbereich) Acronis True Image verwendet.
 
Ich war mit Aomei Backup Pro sehr zufrieden.
 
Mein Lehramt-Studium ist zwar schon 10 Jahre her, aber damals hatten auch alle normale Windows-Laptops, mit denen sie dann in der Vorlesung bei StudiVZ & Co rumgesurft sind. Auch ich hatte einen Laptop, den ich aber in der Uni nie wirklich genutzt habe. Eigentlich nur, um Hausarbeiten oder irgendwelche Ausarbeitungen / Protokolle zu schreiben (was meistens zu Hause stattfand). In der Uni selbst habe ich dann auf Block und Stift zurückgegriffen und ausgedruckte PDFs der Präsentationen.
Tatsächlich musste. ich einmal ein Modul belegen, in dem wir mit AutoCAD gearbeitet haben. Das hatte zwar nichts mit Lehramt zu tun, aber wir mussten eben auch teilweise Sachen "über den Tellerrand hinweg" belegen. Da hatten wir dann aber einen Raum mit PCs.
Würde ich heute studieren, würde ich mir für diese Zwecke ein iPad mit Pencil kaufen. Notizen gehen handschriftlich dann eben doch besser und schneller als an der Tastatur in Word o.ä.
Jetzt als Lehrer arbeite ich auch fast ausschließlich mit iPad (zumindest, was den Unterricht und irgendwelche Notizen angeht). Laptop (MacBook) zu Hause dann für das Erstellen von Arbeitsblättern, Klassenarbeiten & Co.
 
Jetzt als Lehrer arbeite ich auch fast ausschließlich mit iPad (zumindest, was den Unterricht und irgendwelche Notizen angeht). Laptop (MacBook) zu Hause dann für das Erstellen von Arbeitsblättern, Klassenarbeiten & Co.
Ja, so halte ich das auch :)
 
Gestern hat sie sich dann doch umentschieden und das MateBook zurück gegeben, die Webcam sitzt knapp über der Tastatur und man kann bei jeder Tasteneingabe die Finger sehen.
Hat sich jetzt für ein gebrauchtes MBP 13“ von 2016 entschieden. Dann hat sie noch ihr iPad+Pencil und damit sollte sie eigentlich bestens ausgestattet sein. 😉
 
Hmmm vielleicht sollte siesich doch nochmal das mit dem MBP überlegen, da lässt sich die SSD ja garnicht mehr selbst tauschen und 256GB könnten doch knapp werden.
 
SSD kommt drauf an, was sie speichert.
Sie wird über die Uni sicherlich auch Office 365 bekommen. Vllt gibt es auch den Speicherplan von 1TB dazu ('das weiß ich nicht).
Ansonsten würde ich selber mindestens 512GB nehmen. Sie kann sich aber auch eine externe SSD (z.B. Samsung T5 oder T7) kaufen. Ist günstiger.

Wo will sie sich das MBP kaufen? eBay? Refurbished Store? Als Studentin hat sie noch Rabatt-Möglichkeiten (ich glaube knappe 10%). Wäre auch etwas, was man im Hinterkopf behalten sollte :)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
281
genexx
genexx
eifonman
Antworten
14
Aufrufe
420
eifonman
eifonman
M
Antworten
46
Aufrufe
2.270
oldspike333
O
G
Antworten
14
Aufrufe
1.098
Steff
Steff
Zurück
Oben Unten