MacBook Air 2020 mit M1 Chip...

BTT heißt: Back to Topic. Ralph S. möchte anregen, zurück zum eigentlichen Thema zu kommen.
Aber die Leute sind doch beim Thema? Man redet über das MBA M1, das beinhaltet halt auch, dass man zu anderen Geräten vergleicht und mal kurz darüber spricht. Wie redet ihr denn im RL? :unsure:
 
packt das MBA M1 auch Windows auf einer VMware Fusion 12 ?
 
packt das MBA M1 auch Windows auf einer VMware Fusion 12 ?
Es hat doch den gleichen Prozessor, ggf. nur mit einem Grafikkern weniger, was du bei der Anwendung vernachlässigen kannst.
 
na ich hatte nur schon öfters gehört dass das neue MBA M1 Probleme mit Windows, auch unter VMware, haben soll. Daher meine Nachfrage. ;)
 
Nein.
Das gerät hat genug leistung, aber die Software ist nicht so weit.

Vielleciht kommt was, dass man im laufe des jahres Virtuelle maschinen ausführen kann, aber verlassen würde ich mich darauf nicht.
Und welche Systeme unterstützt werden ist auch noch gar nicht klar.
Raspbian OS wär ein Kandidat.


Parallels kann in einer Technical Preview Windows für ARM laufen lassen.
Da funktioniert aber kaum Software die man so kennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Nein.

Das gerät hat genug leistung, aber die Software ist nicht so weit.
und was soll da jetzt heißen ? Das VMware Fusion nicht sauber funktioniert und damit auch ein Windows 10 nicht ?

Naja , ich nutze immer nur die MBP aber meine Tochter möchte sich ein neues MBA M1 kaufen. Will einfach nicht dass sie da ein Schiffbruch riskiert und im Studium alles schiefläuft.
 
und was soll da jetzt heißen ? Das VMware Fusion nicht sauber funktioniert und damit auch ein Windows 10 nicht ?

Naja , ich nutze immer nur die MBP aber meine Tochter möchte sich ein neues MBA M1 kaufen, Will einfach nicht dass sie da ein Schiffbruch riskiert und im Studium alles schiefläuft.
Es ist halt ein ARM-Prozessor, sodass du nicht mehr wie bisher Windows installieren kannst. Der Zug ist abgefahren, egal ob Air, Pro oder Mac mini. Einzig Parallels hat eine Version angekündigt, wo dann ein ARM-Windows läuft. Und dort nur ARM-Software. Und davon gibt es sehr wenig.

Also: Wenn es auf Windows ankommt, kauf kein M1-Gerät, egal ob Air, Pro oder Mac mini.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und lulesi
OK, danke für deinen Hinweis. Und ich dachte immer das VMware / VirtualBox auch auf den M1 installiert und genutzt werden können. Ist eben besser wenn man im Notfall auf ein Windows ausweichen kann, man weiß ja nie welche Programme in ihrem Studium eben Windows voraussetzen.
 
OK, danke für deinen Hinweis. Und ich dachte immer das VMware / VirtualBox auch auf den M1 installiert und genutzt werden können. Ist eben besser wenn man im Notfall auf ein Windows ausweichen kann, man weiß ja nie welche Programme in ihrem Studium eben Windows voraussetzen.
Nein, aufgrund der unterschiedlichen Architekturen kannst du nicht mehr so einfach virtualiseren oder gar nativ installieren, das ist ja der große Unterschied.
 
Bei der Vorstellung wurde ein speziell angepasstes Linux in einer Virtuellen maschine gezeigt.

Schnödes 64bit Windows 10 wurde nie erwähnt.
Windows auf ARM kommt jetzt langsam in die Strümpfe.
(Die haben 2 jahre nur rumgedölmert und müssen jetzt deutlich was aufholen.)

Es ist wie so oft Apple, die etwas einfach machen und damit Bewegung in festgefahrene Situationen/Märkte bringt.


Grundsätzlich gilt aktuell: KEIN Windows auf M-basierten Macs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und walfreiheit
Die Software wäre auch vom Studium deiner Tochter interessant...
 
Die Software wäre auch vom Studium deiner Tochter interessant...
Tja, das weiß sie eben noch nicht genau, was da so alles kommt oder erwartet wird. ;) Aber ganz ohne NoteBook zu Beginn wäre auch doof.
 
Tja, das weiß sie eben noch nicht genau, was da so alles kommt oder erwartet wird. ;) Aber ganz ohne NoteBook zu Beginn wäre auch doof.
Anders gefragt: was studiert sie? Je nach Studiengang kann man ja schon abschätzen ob da spezielle, ggf. nur für Windows verfügbare Software vorkommen kann oder nicht. Wenn das aber gar nicht absehbar ist und unbedingt jetzt ein Notebook gekauft werden muss, dann bleibt nur Intel MacBook oder Windows Notebook.
 
Tja, das weiß sie eben noch nicht genau, was da so alles kommt oder erwartet wird. ;) Aber ganz ohne NoteBook zu Beginn wäre auch doof.
Schwierig, da evtl. dann Windows doch ein Thema wird, würde ich aktuell kein M1 MacBook kaufen. Ebenso sollte wohl keiner jetzt mehr ein Intel MacBook kaufen was ja auch wenig Sinn macht. Vielleicht wäre ein Mittelklasse Windows Gerät doch erst mal die sinnvollere Lösung um dann evtl. umzusteigen wenn entweder die M1 Macs "besser" Windows können oder klar wird, welche Programme später wichtig sind und Windows nicht nötig ist.
 
sie studiert auf Lehramt
 
da sollte es tendenziell eher egal sein.
Das geht ja nicht so sehr in die Tiefe...

Office läuft auf den kisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän und Windsor
Bei Lehramt würde ich auch stark davon ausgehen, dass keine nur auf Windows verfügbare Spezialsoftware fällig wird und sie mit dem M1 gut fahren dürfte.
 
Zurück
Oben Unten