MacBook Air 2020 mit M1 Chip...

Ich hab mal versucht Windows 10 ARM mit der Parallels Technical Preview zu nutzen.
Installiert war es schnell und einfach und es läuft auch sehr schnell, hat nur kein Internet und laut Parallels Forum, bin ich nicht alleine mit dem Problem.

Ist halt alles noch nicht wirklich ausgereift.

Bezüglich Spezialsoftware, kann man ja einfach mal Fragen, was dort so benötigt wird, aber in Unis gehört doch so ein MacBook zum guten Ton ;)
 
aber in Unis gehört doch so ein MacBook zum guten Ton ;)
Ist aber je nach Fachrichtung manchmal auch einfach nur hinderlich. Man sollte schon ganz genau schauen, was so gebraucht wird, und danach das Gerät kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und Windsor
Bei Lehramt würde ich auch stark davon ausgehen, dass keine nur auf Windows verfügbare Spezialsoftware fällig wird und sie mit dem M1 gut fahren dürfte.

Meine Frau ist Lehrerin. Und die Arbeit mit dem Mac hat bei ihr zu 90 Prozent funktioniert. Einzige Ausnahme ist ein Programm, mit dem sie die Noten verwaltet. Das gibt es anscheinend nur für Windows.

Ich finde es allerdings eine Frechheit, dass Lehrkräfte nicht immer Laptops von den Schulen erhalten und stattdessen mit ihren Privatgeräten arbeiten müssen. Erst vor wenigen Wochen hat sie wegen Homeschooling ein Surface erhalten, das allerdings auf Kosten der Stadt und nicht auf Kosten des Kultusministeriums verteilt wurde. Ich würde meinem Arbeitgeber was erzählen, wenn er mir keinen Computer zur Verfügung stellen würde.
 
Im Studium werden die Noten ja noch durch den Professor verwaltet...

Und echte Lehrer bekommen doch in Zukunft Hardware gestellt.
 
Und echte Lehrer bekommen doch in Zukunft Hardware gestellt.

Das glaube ich erst, wenn es soweit ist. Ob man als Lehrer ein Laptop erhält, hängt noch nicht mal ausschließlich vom Bundesland ab. Da gibt es dann wieder unterschiedliche Regelungen für die einzelnen Schulbezirke. Wie gesagt, bei uns in der Region müssen die Schulen Laptops bei der Stadt beantragen. Germaringen hat ein Budget dafür locker gemacht. Kaufbeuren dagegen hält das nicht für nötig. Die Lehrer dort arbeiten weiterhin mit ihren Privatgeräten. In Zukunft soll sich daran etwas ändern. Aber die Mühlen der Bürokratie mahlen eben sehr langsam.
 
OK, sie hat sich jetzt für ein "Huawei Matebook D 14 mit 8/512 GB" entschieden. Ich bin mal gespannt ob sie damit zufrieden sein wird. Macht aber auf den ersten Blick keinen schlechten Eindruck.
Naja, wie die Mädels es eben wollen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mactomato und Windsor
Hatte ich auch schon mal zum testen 2-3 Stunden in Benutzung. Ist auf jeden Fall ein gutes Gerät und bestimmt keine schlechte Entscheidung
 
Im Studium werden die Noten ja noch durch den Professor verwaltet...

Und echte Lehrer bekommen doch in Zukunft Hardware gestellt.

Mein Laptop war kaputt und ich habe mir auf eigene Kosten das MacBook Air gekauft. Ich bekomme als Lehrer von meinem Arbeitgeber kein Gerät gestellt. Spätestens Ende 2020 war versprochen, jetzt ist die Rede vom 2. Halbjahr 2021. Unsere tolle Ministerin (Rheinland-Pfalz) dreht sich sowieso alles wie es ihr passt. In der freien Wirtschaft wird so ein Verhalten gegenüber den Arbeitnehmern oftmals nicht toleriert. Ich brauche im 2. Halbjahr jedenfalls kein Gerät mehr. Ich bin mit iPad und Macbook allerbestens versorgt. Ich habe noch nie zuvor solch tolle Geräte besessen und möchte sie nicht mehr missen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, mactomato, DoroS und 2 andere
OK, sie hat sich jetzt für ein "Huawei Matebook D 14 mit 8/512 GB" entschieden.
Da hat sie doch den Vorteil, dass ihr Backup auf Servern in China liegt, schlecht erreichbarer für die NSA. :hehehe:
 
  • Haha
Reaktionen: Tripolix und Madcat
Unsere tolle Ministerin (Rheinland-Pfalz) dreht sich sowieso alles wie es ihr passt.

Frau Hubig und Frau Dreyer sind mit anderem beschäftigt. Mit was weiss man nicht so genau, aber eben anderes. Aus Gründen. Dafür lernst du jetzt die bunte Apple-Welt kennen.
 
Denk dran deiner Tochter gleich eine gescheite Datensicherung einzurichten. Das Geschrei wird sonst groß sein.
 
OK, sie hat sich jetzt für ein "Huawei Matebook D 14 mit 8/512 GB" entschieden.

Ist auch ein nettes "Gerät". Habe ich vor ein paar Monaten für die Tochter einer Bekannten gekauft und eingerichtet. "Fühlt" sich gut an, ist handlich, läuft flott und sieht dazu noch schick aus.
 
Mein Laptop war kaputt und ich habe mir auf eigene Kosten das MacBook Air gekauft. Ich bekomme als Lehrer von meinem Arbeitgeber kein Gerät gestellt. Spätestens Ende 2020 war versprochen, jetzt ist die Rede vom 2. Halbjahr 2021. Unsere tolle Ministerin (Rheinland-Pfalz) dreht sich sowieso alles wie es ihr passt. In der freien Wirtschaft wird so ein Verhalten gegenüber den Arbeitnehmern oftmals nicht toleriert. Ich brauche im 2. Halbjahr jedenfalls kein Gerät mehr. Ich bin mit iPad und Macbook allerbestens versorgt. Ich habe noch nie zuvor solch tolle Geräte besessen und möchte sie nicht mehr missen .
Das erklärt vielleicht auch, warum mein Kind (5. Klasse Gymnasium, ebenfalls in Rheinland-Pfalz) so wenig Unterricht hat. Wenn sich die Lehrer erst noch Notebooks selbst besorgen müssen, damit sie unterrichten können...
So bleiben die Kinder jedenfalls auf der Strecke, was ich sehr schade finde... :-(
 
Das erklärt vielleicht auch, warum mein Kind (5. Klasse Gymnasium, ebenfalls in Rheinland-Pfalz) so wenig Unterricht hat. Wenn sich die Lehrer erst noch Notebooks selbst besorgen müssen, damit sie unterrichten können...
So bleiben die Kinder jedenfalls auf der Strecke, was ich sehr schade finde... :-(
Ist aber nichts neues, man braucht ja das Geld für die Tafel und Kreide, achja und momentan für die Seife...
 
Matebook. Das sieht doch aus wie ein MBA, oder? ;)
Wann fängt sie mit dem Studium an? Vllt kann sie noch etwas warten. ;)
Letztes Jahr wurden doch auch einige Geräte im März vorgestellt, oder?
 
Matebook. Das sieht doch aus wie ein MBA, oder? ;)
Wann fängt sie mit dem Studium an? Vllt kann sie noch etwas warten. ;)
Letztes Jahr wurden doch auch einige Geräte im März vorgestellt, oder?

Jedes Jahr wurden einige gute Geräte im März vorgestellt. Entspannten Mac-Usern kann das relativ egal sein. Hardware kauft man halt, wenn man sie braucht, ältere Hardware tut's im Zweifel auch noch ein Weilchen, MBA gerne jetzt, MBP vielleicht doch eher erst im Herbst.
 
Hast recht, aber bei einem Monat und Studienbegin im April bzw. Oktober würde ich noch das etwas abwarten..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leslie
Zurück
Oben Unten