Videobearbeitung mit MacBook Air 2020

eifonman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2012
Beiträge
137
Reaktionspunkte
32
Hallo zusammen,

vorweg möchte ich mich entschuldigen, denn ich vermute, der Beitrag ist nicht in der richtigen Kategorie. Das liegt aktuell noch daran, dass ich noch nicht weiß, ob es ein Software-Thema ist, oder ob es an der Hardware liegt. Ich versuche es zu erklären.

Seit kurzem habe ich die Gopro Hero 12 um Videos aufzunehmen. Klappt soweit auch alles wunderbar. Logisch, möchte man dann auch einmal die Möglichkeiten der Videobearbeitung in Anspruch nehmen und z.B. einen Zeitlupe Clip erstellen. Entsprechend nehme ich diese Clips auch mit 240 Bilder auf. So und nun zum Problem.

Den Clip am iPhone mit der Gopro Quik App in der Geschwindigkeit zu ändern ist kein Thema und klappt hervorragend. Also dachte ich, installierst die Quik App für Mac.
Am MacBook Air 2020 (aktuelle Sonoma) lässt sich die Geschwindigkeit nicht ändern (Button ausgegraut) Ich bekam den Tipp, es doch mit iMovie zu machen. Geht ebenfalls nicht. Bei beiden Programmen sind die Buttons für die Geschwindigkeitsänderung grau und lassen sich nicht anklicken. Es liegt also nicht an der Quik App.

Nun die Frage an die Spezialisten, ist das evtl. am MacBook Air 2020 aufgrund zu schwachem Prozessor garnicht möglich?

Ich habe, um auszuschliessen, dass es am Clip der Gopro liegt, ein iPhone Video aufgenommen (iPhone 15 pro), diesen in iMovie importiert, Geschwindigkeit lässt sich auch dort nicht ändern.

Ich habe leider keine Idee, woran das liegen kann. Kann das der Macbook nicht? Gibt es spezielle Einstellungen?

Vielen Dank euch im Voraus und schöne Ostern wünsche ich.
 
Das Macbook Air 2018 -2020 mit Intelprozessoren sind zusammen mit dem Macbook12 mit weitem Abstand die leistungsschwächsten
Macbooks, die es überhaupt gibt. Um noch etwas leistungsschwächeres zu finden muss man schon in die Vor-Intel Zeit zurückgehen.

Zum Surfen oder für Office haben sie genügend Leistung, aber Videobearbeitung ist Quälerei.

Schon ein einfaches Iphone der letzten Jahre hat erheblich mehr Leistung,von einem Macbook Air mit M1, M2 oder M3 Prozessor
ganz zu schweigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nun die Frage an die Spezialisten, ist das evtl. am MacBook Air 2020 aufgrund zu schwachem Prozessor garnicht möglich?
Nein, Bearbeitungen wie diese laufen auf schwachen Rechnern höchstens langsamer, aber sind nicht prinzipiell unmöglich.
 
Hallo und danke für die schnelle Antwort. Eben das denke ich mir doch auch. Klar ist Videoschnitt mit einem MacBook Air eine Quälerei. Ich kenne das auch vom Musikmachen. Mit meinem alten MacBook Pro war das kein Thema. MacBook Air geht da nix. Aber wie du schon sagst, müsste es gehen, nur die Berechnung eben langsam. Seltsam ist doch nur, dass es mit 2 komplett verschiedenen Programmen NICHT möglich ist und die Buttons für die Geschwindigkeitsänderung nicht aktiv sind. Deshalb dachte ich es liegt am MacBook Air. Wenn der Videoclip der Gopro schon fehlerhaft wäre, dürfte es ja auch am iPhone nicht gehen, aber dort geht es problemlos.... ich bin am Ende....

Grüße Hardy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maestro69
Schau dir einmal die Rezensionen im App Store vom Mac für Quik an. Da findest du nichts dolles. Suche dir etwas anderes, kostenloses. Eventuell CapCut.
Davon abgesehen, 240 fps ist viel zu viel. Probiere mal probeweise 60 fps, reicht meistens für timelapse. Ansonsten max. 120.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
um so langsamer kann ich den Clip abspielen ohne dass es ruckelt. Um das geht es ja nicht. Fakt ist dich, dass es mit iMovie ebenfalls nicht geht. Da stimmt doch was nicht....
 
sorry, ich werde wohl nicht verstanden. Ist ja gut gemeint mit dem Link zu Youtube. Mir geht es nicht um irgendwelche Einzelheiten und was man sonst noch besser oder falsch machen kann bei Slow Mo Clips. Ich hab das Problem, dass ich Videos, egal wie sie aufgenommen sind, egal ob iPhone oder GoPro, egal mit welcher Bildrate usw. NICHT langsamer abspielen kann. Mein Problem ist, dass bei ZWEI !! voneinander unabhängige Programmen (Quik von GoPro und iMovie) die Geschwindigkeitsänderung nicht möglich ist. Aber nicht weil es nicht vorgesehen ist, sondern weil die Funktion NICHT funktioniert.
 
Mir geht es nicht um irgendwelche Einzelheiten und was man sonst noch besser oder falsch machen kann bei Slow Mo Clips.
Ja dann, wenn du keinen Bock hast, dich über deine Unzulänglichkeiten zu informieren, bin ich hier mal raus.
Ein letzter Tipp: das, was unter iOS läuft, passt noch lange nicht unter MacOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@ Günther J und V8,

bitte nicht gleich eingeschnappt sein. Ich sagte ja bereits, ihr meint es gut mit mir und ich habe niemanden angegriffen. Aber leider nutzen mir die Tipps in meinem Fall nichts. Egal welche Software ich installiere, die Clips lassen sich bei mir NICHT in Zeitlupe abspielen, weil die Funktion der Geschwindigkeitsänderung auf JEDER Software nicht geht. Deshalb dachte ich ja, dass mir hier jemand helfen kann. Es könnte ja tatsächlich sein, dass es an einer Einstellung liegt oder MacBook Air 2020 das nicht kann.
Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als zu warten, bis sich jemand meldet, der ebenfalls einen MacBook Air 2020 hat und auch eine Gopro.

Also nochmals sorry, wenn ich so rüberkam, als würde ich euere Tipps nicht ernstnehmen, das war sicher nicht meine Absicht.

Frohe Ostern....
 
Hast du den Clip in der App vorher markiert bzw. angeklickt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rayjoe
@picollo ja habe ich. Bilde ich mir zumindest ein. Es gibt dieses Bleistift Symbol, welches man ja eh anklicken muß um den Clip zu bearbeiten. Und da funzen alle Bearbeitungen, bis auf die Geschwindigkeit. Aber wer weiß, evtl. übersehe ich etwas....

@V8-Driver die Software teste ich mal und berichte später....

Danke euch
 
Zurück
Oben Unten