MacBook Air Chip M1 (2020) Verbindungsproblem

M

MacbookFrage24

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2024
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich brauche dringend Hilfe mit meinem Macbook.

Die Internetverbindung bricht nach einiger Zeit bei meinem MacBook (Air/M1 Chip/Sonoma) einfach ab, OBWOHL das Gerät noch mit dem WLAN verbunden ist und alle anderen Geräte weiterhin im WLAN Internet haben !

Verdacht: irgendein Programm im Hintergrund "schläft kurz ein", wenn es nicht genutzt wird und „wacht dann nicht mehr auf“ - obwohl es das sollte - es muss definitiv ein Fehler beim MacBook sein (Timeout?)

Ich muss das Gerät dann sofort wieder über das Anmeldefenster von Apple anmelden und schon geht alles wieder!
Bzw. über die Aktivitätsanzeige App auf dem MacBook das Programm "WindowServer" sofort beenden - dann meldet er sich ab und bei der Anmeldung geht es wieder! Ich muss das Gerät NICHT runterfahren - nur den Benutzer einmal abmelden und wieder anmelden !

Das schränkt mich in meiner Arbeit extremste ein und ich brauche dringen eine Lösung - vielleicht kann mir spontan jemand über TeamViewer helfen?
 
Stürtzt das System ab oder bricht einfach nur die Internetverbindung weg?

Gehe mal in die Systemeinstellungen --> WLAN --> Neben dem WLAN welches "Verbunden" anzeigt auf "Details".
  • Schieber "Tracking der IP-Adresse beschränken" deaktivieren
  • Steht unter IP-Adresse eine IP-Adresse beim Router, z.B. 192.168.1.1?
  • Du kannst auf der Karteikarte TCP/IP mal den Knopf "DHCP-Lease" erneuern drücken.
  • Unter der Karteikarte DNS --> ist da ein DNS-SErver eingetragen, der im Idealfall die gleiche IP wie der Router hat, hier im Beispiel die 192.18.1.1?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Lade dir die App EtreCheck herunter, lass sie laufen it Festplattenvollzugriff und poste bitte den Report hier in Code-Tags (</>-Icon)
 
Stürtzt das System ab oder bricht einfach nur die Internetverbindung weg?

Gehe mal in die Systemeinstellungen --> WLAN --> Neben dem WLAN welches "Verbunden" anzeigt auf "Details".
  • Schieber "Tracking der IP-Adresse beschränken" deaktivieren
  • Steht unter IP-Adresse eine IP-Adresse beim Router, z.B. 192.168.1.1?
  • Du kannst auf der Karteikarte TCP/IP mal den Knopf "DHCP-Lease" erneuern drücken.
  • Unter der Karteikarte DNS --> ist da ein DNS-SErver eingetragen, der im Idealfall die gleiche IP wie der Router hat, hier im Beispiel die 192.18.1.1?

Hallo,

danke für deine schnelle Antwort!

Ich habe soweit deine Schritte befolgt, unter Karteikarte DNS steht die selbe IP wie beim Router.
Ich habe den Mac wieder neu hochgefahren, hatte aber wieder (beim ersten anmelden) kein Internet, obwohl ich mit dem WLAN verbunden war. Jetzt musste ich mich erneut über das Anmeldefenster einloggen (rein, raus) - und sofort war das internet wieder da.

Ich schaue jetzt mal, wann wieder wieder rausfliege, aber zumindest war beim hochfahren leider das Internet wieder disconnected.
 
Laut Thread-Titel stürzt Dein Rechner ab. Laut Beschreibung wird Deine WLAN-Verbindung unterbrochen. ???

Beantworte doch mal die Fragen, sonst kann Dir keiner helfen. Seit wann genau? Welche OS-Version exakt? Etrecheck-Protokoll?

BTW habe ich auch sporadisch, aber immer wieder WLAN-Probleme auch mit meinem aktuellen M1 16" 2021, WLAN ist ktiviert und im WLAN-Netz, aber Verbindung weg. Dann drickt man einmal auf WLAN deaktiviert und aktiviert dann wieder und es läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Laut Thread-Titel stürzt Dein Rechner ab. Laut Beschreibung wird Deine WLAN-Verbindung unterbrochen. ???

Beantworte doch mal die Fragen, sonst kann Dir keiner helfen. Seit wann genau? Welche OS-Version exakt? Etrecheck-Protokoll?

BTW habe ich auch sporadisch, aber immer wieder WLAN-Probleme auch mit meinem aktuellen M1 16" 2021, WLAN ist ktiviert und im WLAN-Netz, aber Verbindung weg. Dann drickt man einmal auf WLAN deaktiviert und aktiviert dann wieder und es läuft.

es passiert bei jedem WLAN-Netz, in öffentlichen WLAN, sogar im eigenen Hotspot! ich vermute wirklich, dass es eine Einstellung im Macbook ist und wenig mit den WLAN/Router Einstellungen zu tun hat.

Obwohl eine WLAN-Verbindung besteht, muss ich mich ständig alle 15-20 Minuten neu Anmelden über das Anmeldefenster.
 
Hallo,

erstmal vielen Dank bis hierhin für die schnellen Tipps.

Tatsächlich habe ich das Phänomen in allen WLAN Netzen. Egal ob persönlicher Hotspot, oder privates und öffentliches WLAN.

Die Internetverbindung reisst in unregelmäßigen Abständen immer wieder ab, OBWOHL die Wlan-Verbindung permanent besteht.

Über das Anmeldefenster und die Eingabe meines Passworts, habe ich das auch wieder geheilt, nur es nervt natürlich weil ich das täglich bis zu 20x machen muss.
 
Welche MacOS Version ?
Seit wann?

1714564407652.png


1714564426597.png


Ist AirDrop an ?
Schalte das mal aus:

1714564562555.png


Wenn das noch mal passiert versuche in den Systemeinstellungen unter:
Wlan->Details->TCP->DHCP Lease erneuern:

1714564673407.png


1714564691582.png

Oder Wlan einfach aus und wieder einschalten...

Und melde ob das dann wieder funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und BEASTIEPENDENT
Welche Version genau? Und seit wann ist das Problem vorhanden, welche Veränderungen gab es damals ggf.?

Testweise neuen Benutzer anlegen und damit mal testen.
Sonoma 14.4.1
Da fallen mir keine Veränderungen ein - kam plötzlich. Ich konnte das Problem leider seit ca. einem halben Jahr nicht lösen.
 
Sonoma 14.4.1 - also die aktuellste. Ich habe das Problem aber auch schon seit einigen Monaten/halbes Jahr
Okay, weil Du ja schriebst, es sei dringend. Da kann niemand annehmen, dass Du das schon seit einem halben Jahr hast. Du gibst nur sehr, sehr spärlich die nachgefragten Infos preis, warum auch immer. Der Etrecheck fehlt noch immer.

Generell: Solche Verbindungsfehler sind wohl ein Bug und werden seit vielen JAhren immer wieder von allen möglichen Mac-JUsern berichtet. Ich hatte das auch schon mehrfach, und auch schlimmer als heute. Aktuell ist es kein Problem. Da muss ich, wenn es haktm nur darauf kommen, dass ich wohl einmal WLAN deaktivieren und wieder aktivieren muss (vier Klicks). Das ist kein Problem, nur lästig (und sollte nicht sein, aber…). EDIT: Das komt nur alle paar Tage oder auch Wochen mal vor bei mir. /EDIT

Alle 15-20 Minuten ist aber nicht normal und auch sehr lästig. Falls ein Hardware-Defekt ausgeschlossen werden kann, ist es entweder ein Bug im Betriebssystem – d.h. Neuinstallation bringt natürlich auch nichts – oder irgendwo in Deinem Benutzerordner verborgen. Da hülfe also nur eine Neuinstallation mit kompletter (!) Neueinrichtung. Um das auszuschließen, kannst/solltest Du einmal einen neuen Benutzer anlegen und dort checken, wie das WLAN läuft.

EDIT: Übrigens können auch AdGuard o.ä. ab und zu für solche o.ä. Probleme sorgen. Dann laden Seiten nicht, aber es liegt gar nicht am WLAN, sondern an AdGuard (DNS-Umleitungen), was man aber an Fehlermeldungen nicht sehen kann. /EDIT
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und genexx
Was für Externe Geräte USB / Festplatten Ladegeräte etc. sind angeschlossen ?

Weisst du was die Terminal App ist ?

Leider besitzt Apples AWDL-Funktion keinen eigenen Ausschalter in den Systemeinstellungen des Macs. Diesen stellen die Meter-Entwickler nun auf ihrer Webseite in Form eines Terminal-Skriptes für fortgeschrittene Anwender zur Verfügung.

Das Skript läuft im Systemhintergrund und deaktiviert die AWDL-Funktionen so lange bis dieses wieder abgeschossen wird.

Dieser Terminal-Befehl installiert das Skript, das AWDL im Systemhintergrund deaktiviert.

bash <(curl -sL https://www.meter.com/awdl.sh)

Dieser Terminal-Befehl schmeißt das Skript wieder vom System und aktiviert AWDL damit wieder.

sudo pkill -f /tmp/disable_awdl.sh; sudo ifconfig awdl0 up
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Zurück
Oben Unten