MacBook Air: M1 oder M3

Hi zusammen,

meine Freundin benötigt ein neues MacBook zum Surfen, OnlineBanking, Excel und Co. Also alles nichts mit wahnsinniger Rechenleistung, so dass jeweils die Standardausstattung des MacBook Air ausreichend ist. Ich hatte ihr zum M1 geraten. Diesen habe ich auch und er erledigt alle Aufgaben zuverlässig. Ihr berechtigter Einwand ist nun, ob man, wenn man schon so viel Geld investiert, nicht doch eher zur aktuellen Generation eines M3 wechselt, statt eine ältere / veraltete Generation zu erwerben.

Den M2 habe ich ausgeschlossen, da der Sprung zum M3 ja lediglich 100 Euro beträgt.

Was ist eure Meinung? M1 aus 2020 oder M3 aus diesem Jahr? Lohnt sich der höhere Preis vor dem Hintergrund das man das Notebook wieder möglichst lange nutzen will?

Beste Grüße
https://www.youtube.com/watch?v=HN-WH7C4K0Q

Vll. ist das YT Video (englisch) von Marques Brownlee zum Thema M1 vs M3 ganz hilfreich
:whistle:
 
zum Surfen, OnlineBanking, Excel und Co einfach unnötig.

Ein Air M1 bekommt man neu für 800-850€
Das ist deine pers. Einschätzung, aber kein Argument. Tatsache ist die bessere Ausstattung und mind. ein / zwei Jahre längerer Support sprechen für einen M3 im Air.
 
H Lohnt sich der höhere Preis vor dem Hintergrund das man das Notebook wieder möglichst lange nutzen will?

Beziehst du dich damit auf mich? Dann würde ich dich bitten, das auch so kenntlich zu machen.



Ja. Und ich weiß auch was ein Cheeseburger beim McDonald's kostet. Und? @miQuestion hat eine Preisvorstellung mit keiner Silbe erwähnt.

Denke doch das es auch ums Geld geht!

Wie gesagt genau weiss keiner was. Aber Apple wird nicht einfach für seine Schlüsseltechnologie früher den Support einstellen.
Der M1 wird länger im Support bleiben als Intel CPU´,s.
 
Das ist deine pers. Einschätzung, aber kein Argument. Tatsache ist die bessere Ausstattung und mind. ein / zwei Jahre längerer Support sprechen für einen M3 im Air.
Ein Argument ist das Geld...was kostet ein M3 im vergleich zum M1?
Bei den Anwendungsrahmen ist ein M3 einfach nicht nötig. Auch in Jahren nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf und lulesi
Das M2 gibt's inzwischen schon regulär um einen Tausender und mit Angeboten alle paar Wochen mal etwas günstiger. Das wird von den drei Generationen M1, M2 und M3 das beste Preisleistungsverhältnis haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, oldspike333 und RealRusty
Es gab doch mal die Diskussion um die Sicherheit beim OnlineBanking in Abhängigkeit zur Aktualität des macOS.
Man kann auch "ganz einfach" (Preis)/(geschätzte Zeit in Monaten bis zum Supportende) rechnen, um die ökonomisch vorteilhaftere Lösung zu finden. Aufgrund der Schnittstellensituation ist man mit dem M3 aber am flexibelsten. Das kann man, muss aber nicht versuchen, zu Monetarisieren.

@miQuestion Wenn Deine Freundin schon das M3 ins Spiel bringt und sie selbst bezahlt, dann ist die Sache doch klar. Frag' sie einfach nach der Farbe.

Generell denke ich aber auch wie @Scum , dass Apple die early adaptors der M-Technologie nicht sitzen lässt, sondern den M1 schon noch eine Weile mit macOSes versorgen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
Hallo @Scum,

ich rezitiere mal den Threadstarter:

Was ist eure Meinung? M1 aus 2020 oder M3 aus diesem Jahr? Lohnt sich der höhere Preis vor dem Hintergrund das man das Notebook wieder möglichst lange nutzen will?

(Hervorhebung durch mich)

Es ist also laut Aussage von @miQuestion klar, dass die Spezifikationen für Excel, Online-Banking & Co. auch beim Basismodell völlig reichen; ebenso klar wird durch dieses Zitat, dass ein M3er aus einem ganz speziellen Grund im Raum steht: das Book soll möglichst lange benutzt werden können. Und da ziehe ich ein M3 einfach vor, selbst wenn das M1er nur 800 Euro kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, M001, Sanformatiker und eine weitere Person
Also wenn es soooo lange genutzt werden soll, würde ich auf den M4 warten.

Da holst du die maximale Support Unterstützung raus 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: logothetis und Petoschka
Ich empfehle das MacBook Air M3.
Es ist ja beileibe nicht nur eine neue Prozessorgeneration, die für sich spricht.

Man denke an: leicht größerer und deutlich besserer Bildschirm (Liquid Retina), deutlich hellerer Bildschirm (100 Nits mehr), wesentlich besseres Lautsprechersystem (4 Lautsprecher statt einfachem Stereo). FaceTimen geht besser mit besserer Kamera und Stimmisolation-Modus im Mikrofon. Der Formfaktor wurde verbessert (gleichmäßige Höhe statt "Keilform"). Und Laden über MagSafe hält einmal Thunderbolt frei. Mir wäre das – plus die längere Supportdauer in noch nicht abschätzbarer Zukunft – den Mehrpreis wert.
Plus der Support für zwei Monitore!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerkaninchen
Wie gesagt genau weiss keiner was. Aber Apple wird nicht einfach für seine Schlüsseltechnologie früher den Support einstellen.
Der M1 wird länger im Support bleiben als Intel CPU´,s.

Nicht früher, aber ich denke, dass es bei etwa den üblichen 5 Jahren nach Verkaufsende einer Baureihe bleiben wird, ggf. etwas früher, weil das M1 Air lange auf dem Markt war. Also OS-Support für das M1 Air etwa bis 2027 oder 2028. Wenn das M3 Air mit dem M4 Air auch als Einstiegslösung im Sortiment bleibt, wird es vermutlich noch 2025 verkauft, dann wären wir da bei etwa 2029. Auch unabhängig von genauen Jahren: Die Annahme, dass ein M3 Air länger Updates bekommen wird als ein M1 Air, ist schlicht und ergreifend logisch und naheliegend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino und RealRusty
Die Annahme, dass ein M3 Air länger Updates bekommen wird als ein M1 Air, ist schlicht und ergreifend logisch und naheliegend.

Das ist klar...trotzdem wird der M1 gerade als Schlüsseltechnologie nicht einfach fallen gelassen. Wie die Intel CPU´s nach Jahren.
Da es sich um Apple eigene Entwicklung handelt. Kann man davon ausgehen das der M1 viel längere Unterstützung / Support erhält.
 
Ich würde es am Budget festmachen.

Macbook Air M1 -> ca. 850 €
Macbook Air M2 -> ca. 1050 € (23,5% teurer)
Macbook Air M3 -> ca. 1150€ (35% teurer)

Nutzen kann man die Geräte alle 3 gleichlang bis ultimo, bis sie technisch ausfallen.
Es gibt nur irgendwann keine offiziellen Funktionssoftwareupdates mehr, beim M1 früher, beim M3 später.
Das ist aber i.d.R. kein grosses Problem, ansonsten könnte man heute kein Macbook
vor ca. MJ 2018 mehr nutzen.

Für die geplanten Tasks sind alle 3 Geräte schon "übermotorisiert", erledigen sie also mit links.

Der Rest ist Geschmacks- und Geldbeutelsache.
Wenn so ein Gerät mal runterfällt, geklaut wird oder man ein Glas Wasser/Cola/Bier oder Kaffee/Tee drüberkippt
ist man froh wenn man vorher nicht so viel bezahlt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971, accuphan und Scum
Zurück
Oben Unten