MacBook Air 2020 mit M1 Chip...

Wäre auch eine Idee. Aber die Frage habe ich schon oben gestellt: Wozu/weshalb bootet man das System von einer externen SSD? Verstehe den Sinn dahinter nicht…
Weil das einfacher zu handeln ist. Ja, man kann das System von der internen SSD starten und alles andere auf die externe SSD legen. Aber das benötigt dann an der ein und anderen Stelle manuelle Eingriffe (Application-Support Ordner, User Ordner usw.). Wenn man dann ne faule Socke ist, wie ich inzwischen, dann ist es einfach wesentlich einfacher, das System komplett von externer SSD zu booten und die interne SSD nur als "schmückendes Beiwerk" zu betrachten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo
Wäre auch eine Idee. Aber die Frage habe ich schon oben gestellt: Wozu/weshalb bootet man das System von einer externen SSD? Verstehe den Sinn dahinter nicht…
1. Wenn die interne SSD kaputt ist ist der Mac nicht völliger Schrott, sondern kann noch normal genutzt werden.
2. Technologie entwickelt sich weiter, da Apple aber alles einlötet kann ein Mac nicht erweitert werden, viele alte Macs die fast nicht mehr nutzbar sind (Festplatte, alte SSD) sind mit externer SSD rattenschnell und (theoretisch*) noch viele Jahre nutzbar.
* theoretisch weil Apple dann halt die Software nicht mehr für diese Macs freigibt
3. Praktisch: Du kannst auf Deiner SSD alles drauf haben und je nach dem an welchem Mac Du gerade sitzen willst, einfach die SSD dran stecken und genau so arbeiten wie immer. Praktisch, wenn man in nem Büro zb viele Macs hat und sich heute einfach für nen iMac, morgen für einen MacPro und übermorgen für den Mac mini zuhause entscheidet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo
Wenn die interne SSD im M1 kaputt ist startet der gar nicht mehr...

Deshalb kann man die Geräte extern booten und die interne SSD Schonen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo
Mittlerweile (macOS 11.4) geht Booten über USB.
Oh, das hab ich gar nicht mitbekommen. Ich hab mich inzwischen für die TB-Lösung entschieden und nicht weiter damit beschäftigt. Danke für den Beitrag (y)
 
Das mit den "unterschiedlichen" Macs dacht ich mir schon irgendwie, aber nahm an, das wäre eh nur mit dem bestimmten Mac-Typ möglich, wegen Treiber, etc. Aber da war ich wohl zu "begrenzt" im Denken.

Hmm. Ich muss mal nachdenken, ob ich es mache.
Nehmen wir mal an. Wäre es sehr umständlich? Das jetzige System auf eine externe SSD übertragen?
Ich könnte mir vorstellen, ein "großes" System zu haben, damit alles vor Ort da ist und ein "kleines", wenn man auf Reisen geht. Dann brauche ich ja nicht unbedingt die ganzen Mediatheken "mitzuschleppen".

Wie verhält sich das System, wenn plötzlich die externe SSD albgestöpselt wird?
 
ehm ich weiss ja nicht. vielleicht hab ich auch was falsch gemacht. aber ohne irgendwo zu spielen, konnte ich einen usb2.0 stick mit big sur installer auf meinem mbp m1 immer schon booten. oder zählt das so nicht?
Kommt auf die Version von Big Sur an, grade die ersten Versionen konnten nicht (so ohne weiteres) von USB Booten und da hat dein M1 Book sicher keine Ausnahme gemacht. Und es geht um das System, nicht um den Installer. ;)
 
Kommt auf die Version von Big Sur an, grade die ersten Versionen konnten nicht (so ohne weiteres) von USB Booten und da hat dein M1 Book sicher keine Ausnahme gemacht. Und es geht um das System, nicht um den Installer. ;)
das wirds dann wohl sein. bin erst so mit 11.2 ins rennen gegangen, wo auch die recovery wieder problemlos funktionierte
 
3. Praktisch: Du kannst auf Deiner SSD alles drauf haben und je nach dem an welchem Mac Du gerade sitzen willst, einfach die SSD dran stecken und genau so arbeiten wie immer. Praktisch, wenn man in nem Büro zb viele Macs hat und sich heute einfach für nen iMac, morgen für einen MacPro und übermorgen für den Mac mini zuhause entscheidet
Echt? Das geht? Zwischen verschiedenen Gerätearten (Mini/MBp/Air) und auch zwischen Architekturen (Intel/M1)?
 
Echt? Das geht? Zwischen verschiedenen Gerätearten (Mini/MBp/Air) und auch zwischen Architekturen (Intel/M1)?
wohl eher nicht zwischen architekturen. wie soll ein m1 kernel auf einer intel cpu booten?
 
Ich meine er konnte kein komplettes MacOS Booten...
es war also nicht möglich ein Externes Systemlaufwerk über USB zu nutzen.

Der installer ist was anderes - den konnte man booten und installieren.


Ich meine auch er hat auch auf dem M1 noch beide architekturen am Start...
das ist mit der Grund, warum sie Updates so groß sind.

Man sollte also ein unter Apple Silicon installiertes Big Sur am Intel gerät booten können und umgekehrt
Getestet hab ich es aber noch nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin033
  • Gefällt mir
Reaktionen: mac_hh
Alles klar.
Soll wohl doch ordentlich funktionieren.
Ich denke ich werde es testen, bräuchte ja wenn dann so ziemlich alle Anschlüsse direkt, wird schon gehen, ansonsten gehts halt wieder zurück.
Wäre nett, wenn du dann nach dem Test mal kurz berichtest. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Man sollte also ein unter Apple Silicon installiertes Big Sur am Intel gerät booten können und umgekehrt
Getestet hab ich es aber noch nicht...
Wie das mit einem System ist, dass unter einem M1 installiert wurde, weiß ich nicht aber ein Big Sur, dass unter Intel installiert wurde und lief läuft nicht unter dem M1 wie ich aus eigener Erfahrung zu berichten weiß.
 
Der Installer hat beide Versionen, installiert wird aber nur eine.
So ähnlich war es noch zu Zeiten von Tiger/Leopard, ein Intel-System konnte nicht in einem PPC gestartet werden und umgekehrt.
 
Zurück
Oben Unten