MacBook Air 2020 mit M1 Chip...

Sie hat es gebraucht gekauft und Office 2019 hat sie eh schon, sollte also passen. Eine externe SSD wir dann kommen wenn es eng wird. :) Ich denke es wäre besser gleich eine zu organisieren dann kann sie da Time Machine einrichten. ;)
Studie-Rabatt geht leider nur wenn man Neuware kauft.
 
Für Timemaschine reicht auch eine HDD ;)
Und ich empfehle zwei, die unabhängig von einander gelagert werden.
 
Hmmm vielleicht sollte siesich doch nochmal das mit dem MBP überlegen, da lässt sich die SSD ja garnicht mehr selbst tauschen und 256GB könnten doch knapp werden.
Die internen SSDs lassen sich bei Apple schon seit gefühlten 10 Jahren nicht mehr tauschen und 256gb reichen dicke wenn sie nicht umfangreiche Mediensammlungen (Video, Bilder, Musik) darauf abspeichert.
Ich habe seit 13 Jahren Macs und habe noch nie mehr als 256gb SSDs gehabt - heute auf iMac 140gb frei (und ich habe sogar noch eine 30gb Windows10 VM darauf). Allerdings habe ich sämtliche Medien (Videos ca. 1tb, Fotos 40gb, Musik 90gb) samt und sonders auf dem NAS.
 
Unfassbare Fehlkonstruktion. :p
Huawei halt. Machen die ja nicht absichtlich.
Ich habe auch für eine exteren SSD tiefer in die Tasche gegriffen, lohnt sich schon. Backup einspielen hat grad mal an die 5 Min gedauert. Und auch sonst. Die verhält sich gefühlt wie eine Interne SSD. Und die Grösse (1TB) und Gewicht.., die kannst du am Mac baumeln lassen, die fällt nicht ab.
 
Also ich habe bis jetzt einmal ein Backup eingespielt - als ich den neuen Mac eingerichtet habe. Ob das dann 10 Minuten dauert oder 20 Minuten ist mir ehrlich gesagt egal ;)


klar, für die zweite Sicherung haben wir im Keller extra einen Tresor in dem die Daten gelagert werden. :iD:
Ich rate eher zum externen auslagern ;)
klingt aber leicht ironisch. Wenn was passiert und die Daten weg sind ... naja ;)
 
Mein altes Macbook Pro 13" konnte ich mit einem Thunderbold Kabel an meinen iMac 2012 anschließen und per Tastenkombination (command + f2) den iMac als erweiterten Bildschirm des Macbooks nutzen.

Geht das noch, wenn ja mit welchem Adapter?
 
Das habe ich natürlich schon. - Ich bräuchte nur den Adapter, habe aber widersprüchliches gelesen, ob der komplette DisplayTargetMode mit dem M1 abgeschafft wurde.
Ah, halt stimmt. Das geht wohl nur mit Rechner bis 2019, sodass die M1 raus sein dürften:
Du kannst folgende ältere iMac-Modelle mit einem anderen Mac (von 2019 oder älter) verbinden, um sie als externes Display zu verwenden.
iMac mit dem Bildschirm-Synchronisationsmodus als Display nutzen
 
Ah, halt stimmt. Das geht wohl nur mit Rechner bis 2019, sodass die M1 raus sein dürften:
iMac mit dem Bildschirm-Synchronisationsmodus als Display nutzen
Der Artikel wurde das letzte Mal aktualisiert, als es die meisten 2020 Modelle noch gar nicht gab. :)

Es stimmt m.W.n. auch für die Thunderbolt Modelle.
Target Display Modus mit mini-DP geht einwandfrei mit jedem Gerät, das DP ausgibt.
Ein M1 an einer Dockingstation kann problemlos an einem vor 2011er iMac angeschlossen werden.

Hilft nur begrenzt, ich weiss - aber es gibt ja noch andere Optionen, z.B. Screensharing mit einem Luna Display Adapter.
 
Unfassbare Fehlkonstruktion. :p
Huawei halt. Machen die ja nicht absichtlich.
Ich habe auch für eine exteren SSD tiefer in die Tasche gegriffen, lohnt sich schon. Backup einspielen hat grad mal an die 5 Min gedauert. Und auch sonst. Die verhält sich gefühlt wie eine Interne SSD. Und die Grösse (1TB) und Gewicht.., die kannst du am Mac baumeln lassen, die fällt nicht ab.

Huawei hat nicht absichtlich die Kamera unterhalb des Bildschirm positioniert?
Natürlich haben sie es absichtlich gemacht, trotzdem ist es eine unfassbare Fehlkonstruktion.

Dell hat denselben Blödsinn viele Jahre beim XPS 13 gemacht, nur beim allerneuesten haben sie endlich korrigiert.

Selbst wenn man nicht die Finger sieht - weil man bei Videokonferenzen normalerweise nicht gleichzeitig tippt während man spricht -
ist es total bescheu..... wenn man von schräg unten gefilmt wird. Es sei denn man konferiert mit seinem Schönheitschirugen über
die Entfernung des Doppelkinns.
 
Ist es normal, dass die Kamera am MBA so grauselig ist? Sogar schlechter, als gegenüber einem 10 Jahre altem MBP?

Habe gerade Facetime getestet und finde auch, dass die Kamera ein grottenschlechtes Bild produziert. irgendwie kann das ja wohl nicht sein. Da ist mein altes 2013er ja unschlagbar besser. Bei der zunehmenden Menge an Zoom etc. ist das eher kontraproduktiv.

Wie ist denn die Kamera im MB Pro?
 
Im MBP M1 ist es tbh die beste Cam, die ich bis jetzt in einem Laptop oder sonstigem integrierten Gerät hatte.
 
Interessant. Also die Cam ist definitiv besser als die im MBP 13' von 2017, dem iMac von 2010 oder meinem 2018 Yoga 380.
 
Zurück
Oben Unten