Mac Mini 2018 zu langsam für Capture One?

Ja, aber darum geht es ja nicht. Der TE beschwert sich ja über die Renderzeit beim interaktiven Bearbeiten.

Ja und genau die hatte ich am 2011er mini auch nicht. Wenn die Intel langsamer als die CPU und die aber bevorzugt wird, dauert es eben.
Wie gesagt, ich schau mir das später mal an.
 
Also ich habe ihn seit vergangenen Montag und bis Donnerstag hätte die Indizierung ja durch sein müssen oder? dort lief C1 aber immer noch so langsam.

Das 20 da Probleme hat wusste ich bisher noch nicht aber auch diese Version war auf meinem alten 2011er MBP deutlich schneller.

Nein ich halte meine aktuellen Kataloge immer relativ kompakt, alte Projekte werden ausgelagert.

Kannst du mal ein Bildschirmvideo zur Verfügung stellen, wo man sieht, was sich tut? Am besten noch mit dem Fenster daneben, das alle Prozesse, die sich gerade so abspielen, zeigt.

Das würde sicher helfen und der Klärung dienen.
 
Kannst du mal ein Bildschirmvideo zur Verfügung stellen, wo man sieht, was sich tut? Am besten noch mit dem Fenster daneben, das alle Prozesse, die sich gerade so abspielen, zeigt.

Das würde sicher helfen und der Klärung dienen.

Der Mini ist schon wieder eingepackt da ich ihn morgen zurück senden will aber ich kann ihn gerne später noch mal einschalten.
 
Ich habe jetzt eben nochmals bei mir nachgeschaut: auf einem i7 mit 32GB und der 512er SSD läuft C1 v12 absolut flüssig. Da kann ich regeln und verschieben wie ich will, alles sofort sichtbar. Er befeuert zwei Monitore in 2560x1440 AuflLaune. Dabei drehen noch nicht einmal die Lüfter hoch...
 
Bei mir bei Version 20 dasselbe. Keine Lüfter. Alles absolut flüssig und zeitnah.
 
bei lief CO auf einem MacMini late 2012 einwandfrei.
Allerdings habe ich auch keine riesigen Kataloge.
 
ich habe den MacMini von 2018 i5 mit 256 GB SSD und 32 GB RAM, habe probehalber mal Capture On aus dem Internet geladen, habe ein Bild von einer Nikon D7100 geladen (NEF), alle Schieberegler liefen in Echtzeit, keine Ruckeln nichts, alles sehr flüssig!
 
Hab jetzt die eGPU deaktiviert, läuft alles flüssig. Liegen die Daten auch alle auf der SSD?
 
Ich habe vorhin das 2013er MBP abgeholt, Clean Install und C1 drauf, das läuft VIEL VIEL besser als der Mini. Verstehe da den Sinn von dem Mini nicht, kostet 3 mal so viel wie das MBP welches 5 Jahre älter ist aber das MBP ist in C1 um Welten schneller.
 
WesTrench, du liest offenbar andere Kommentare gar nicht. Denn hier berichten mehrere Leute, dass bei ihnen alles einwandfrei läuft auf dem Mini. Willst du hier nur eine Bestätigung einholen dass der Mini nichts taugt? Kriegst du von mir nicht, denn auch ich kann überhaupt nicht klagen über meinen 2018. Also offenbar kein Problem zu schwacher Hardware sondern anderweitig verursacht.
 
lso offenbar kein Problem zu schwacher Hardware sondern anderweitig verursacht.

Siehe mein Video. So sieht es nach einem Clean Install aus und es ist nicht anderes installiert als C1 in der aktuellsten Version auf aktuellstem Catalina. Ich glaube ja, das es bei vielen anscheinend funktioniert aber ich finde diese Performance unakzeptabel für einen aktuellen Rechner mit dem Neupreis des Minis. Wie gesagt, das gebrauchte MBP von 2013, welches ich heute geholt habe, ist sichtbar und spürbar schneller.
 
Ich habe eben noch mal interessehalber den Apple Chat angesprochen und dem Mitarbeiter das geschildert. Er sagte, das der Mini für solche Aufgaben nicht vorgesehen ist als Stand-Alone Gerät. Nur mit einer eGPU wäre er für Bildverarbeitung geeignet. Ein iMac oder jede andere Mac mit richtiger Grafikkarte wäre sinnvoller für mein Anliegen.
 
Total überraschend, die Aussage von einer Service-Stelle eines Herstellers welche da ein dickeres Geschäft riecht.

Die Aktivitätenanzeige hättest mal besser hergezeigt in dem Video :rolleyes: Aber ... von mir aus kannst dir natürlich gern den iMac kaufen.
 
Die Aktivitätenanzeige hättest mal besser hergezeigt in dem Video :rolleyes:

Aber man sieht doch, wie extrem langsam das Programm ist? Das hat mir hier ha bisher niemand geglaubt ;)

einen iMac kann ich mir aktuell nicht leisten, deswegen vorerst das 2013er MBP als Ersatz für den Mini.
 
Eine Möglichkeit. Wobei Du Dir dann halt das Glossy Display mit an Bord holst. Je nachdem wie professionell Du bist/sein willst halt der Haken am iMac. Ansonsten natürlich ein Top Gerät.

Wobei bei der Glossy-Diskussion immer untergeht, dass die aktuellen iMacs und MacBooks auch bei weitem nicht mehr so stark spiegeln wie früher.
 
Ich habe eben noch mal interessehalber den Apple Chat angesprochen und dem Mitarbeiter das geschildert. Er sagte, das der Mini für solche Aufgaben nicht vorgesehen ist als Stand-Alone Gerät. Nur mit einer eGPU wäre er für Bildverarbeitung geeignet. Ein iMac oder jede andere Mac mit richtiger Grafikkarte wäre sinnvoller für mein Anliegen.

Ich hab jahrelang den 2011er mini für Photoshop und Capture One gehabt. Das ging problemlos. Nur der Export oder die Stapelverarbeitung hätten schneller sein können. Der 2018er ist für das was du machst gut geeignet.
 
Zurück
Oben Unten