Mein Mac Mini M1 wird langsam zu schwach für FCPX

ollieh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
735
Reaktionspunkte
155
Mein Mac Mini M1 mit 16 GB Ram wird langsam zu schwach für den Videoschnitt mit FCPX.
Bisher kam ich gut zurecht mit den Dateien von der Sony RX10 IV in 4K 30p mit 8bit 4.2.0 mit 100 Mbps.

Jetzt habe ich eine Lumix S5 II und filme in 4K 60p mit 10bit 4.2.2 mit 200 Mbps, und in 5,9K 30p mit 10bit 4.2.2 mit 200 Mbps.
Da kommt jetzt der Mac Mini M1 nicht mehr so mit. Immer wieder kommt mal der Satball, oder die Meldung das ich zu wenig Speicher habe.
Um so mehr Clips, um so mehr kommen die Probleme.

Jetzt überlege ich mir einen Mac Studio M2 Max zukaufen. Leider weiß ich nicht so recht, was da passen würde.
Deshalb hier mal die Frage, was habt ihr da so für Erfahrungen gemacht?
Würde der Mac Studio M2 Max mit 32 GB reichen oder besser 64 GB. Oder aber einen Mac Mini M2 pro würde der auch gehen.

Ist bei mir alles nur Hobby, und es wäre schön, wenn es hier welche gibt, die FCPX Erfahrungen haben, und wissen was passen kann.
 
Wenn ein Hobby, dann ein Luxusproblem. Zeit hat man ja eigentlich.
 
Falsche Antwort. Ich bin Rentner, gehe auf die Urne zu, und habe keine Zeit.
Verbringe meine Zeit lieber draußen als zu warten, bis der kleine fertig ist.
Brauche keine Bevormundung, sondern Hilfe von Erfahrenen die hier mit FCPX und einer Modernen Kamera haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katze, blino, Atad und eine weitere Person
Schon Davinci Resolve versucht?
Wenn du das Geld hast und keine Zeit, dann nimm 64GB.
Schließlich kannst das Geld nicht mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, Ciccio, Cyv und 4 andere
Für Davinci Resolve kann ich zu wenig Englisch. Das kann auch viel zu viel.
Ausgeben ja, aber nur so viel wie nötig. Möchte dieser Firma nicht mehr Geld in den Rachen schieben als unbedingt nötig.
 
Wie weit ist denn ein Apple Store von dir weg?
Vielleicht haben die ja was in der Ausstellung, wo du dein Material testen könntest.
 
Ich habe davon 2 in Berlin. Das wäre mal eine Idee. In der Vergangenheit habe ich da aber nie ein FCPX gesehen.
Kann sich ja geändert haben bei den neu M1+2 Computern.
 
Da kommt jetzt der Mac Mini M1 nicht mehr so mit. Immer wieder kommt mal der Satball, oder die Meldung das ich zu wenig Speicher habe.
Um so mehr Clips, um so mehr kommen die Probleme.
Etwas zu wenig Infos. Welche Einstellungen hast du den in FCP? Codec? Proxy? Hast du alles auf der Internen SSD? Mal die RAM Auslastung in der Aktivitätsanzeige beobachtet?
Ja klar, kannst auch klotzen und dir einen Studio zulegen. Könnte auch helfen.
 
In der Vergangenheit habe ich da aber nie ein FCPX gesehen.
Da ist schon immer FCP drauf. Gehört bei den Rechnern in der Ausstellung zum Standard. War schon zu Powerbook G4 Zeiten so. Und wenn es nicht drauf wäre, dann machen die das möglich.
 
Ich habe vor einigen Jahren, wo ich wegen eines neuen iMac da war, kein FCPX gesehen.
Abgesehen davon, wenn man in so einen Store geht (Irrenhaus) dann wird man da nur noch war genommen, wenn man jung ist und ein iPhone kaufen will. Ein alter Sack wie ich, der damals wegen des Mac Mini M1 da war, wurde da nicht sonderlich beachtet.
Das einzige, was die Verkäufer da gut können, ist mit dem Kartenlesegerät herumzulaufen und auf wichtig zu machen.
Wollte da ja eigentlich nie mehr hin, aber ich werde es noch ein mal in den nächsten Tagen versuchen.
 
Etwas zu wenig Infos. Welche Einstellungen hast du den in FCP? Codec? Proxy? Hast du alles auf der Internen SSD? Mal die RAM Auslastung in der Aktivitätsanzeige beobachtet?
Apple ProRes 422 Proxy nein, SSD intern ja. Ram Auslastung der ganze Ram.
 
Ja schreibt schon SWAP. Proxy habe ich noch nicht getestet. Da kommt ja dann auch einiges an Daten zusammen.
Muss ich mal sehen was aus den ca.40 GB werden von meinem letzten Projekt in Proxy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mich mit Proxy nicht so auskenne, was sind denn da die besten Einstellungen in FCPX?
Habe das jetzt mal mit Proxy auf 50 % gestellt von 5,9K 30p mit 10bit 4.2.2 mit 200 Mbps Clips.
Das ist die Momentaufnahme bei Proxy Import. Hat 15 min gedauert. Dachte, das dauert länger.
Screenshot 23.08.2023 um 17.00.51 PM.png
 
Vom Swap her nicht so kritisch.
32GB könnten also reichen.

Hast mal vorm bearbeiten neu gestartet?
 
Ja, das mache ich immer, wenn ich mit Video was mache, oder auch mit Lightroom.
 
Falsche Antwort. Ich bin Rentner, gehe auf die Urne zu, und habe keine Zeit.
Verbringe meine Zeit lieber draußen als zu warten, bis der kleine fertig ist.
Brauche keine Bevormundung, sondern Hilfe von Erfahrenen die hier mit FCPX und einer Modernen Kamera haben.
Na dann: Neuer Mini.

Mehr Leistung, Mehr Speicher.
Coolere Videos.
 
Ich habe vor einigen Jahren, wo ich wegen eines neuen iMac da war, kein FCPX gesehen.
Abgesehen davon, wenn man in so einen Store geht (Irrenhaus) dann wird man da nur noch war genommen, wenn man jung ist und ein iPhone kaufen will. Ein alter Sack wie ich, der damals wegen des Mac Mini M1 da war, wurde da nicht sonderlich beachtet.
Das einzige, was die Verkäufer da gut können, ist mit dem Kartenlesegerät herumzulaufen und auf wichtig zu machen.
Wollte da ja eigentlich nie mehr hin, aber ich werde es noch ein mal in den nächsten Tagen versuchen.
Selber alt, aber das habe ich da noch nie erlebt. Ich bin da von jungen Mitarbeitern aufs Beste bedient worden. Die haben sogar den Akku meines MacBook Pro geprüft und man hat mir die Ergebnisse (Kennlinen) gezeigt und erklärt. Wenn man einen Termin hat wird man ordentlich bedient.
 
Wenn man einen Termin hat, wird man ordentlich bedient. Ach man muss einen Termin haben. Ich arbeite auch noch im Verkauf trotz Rentner, und die Kunden, die zu uns kommen, haben alle keinen Termin und werden trotzdem bedient. Komisch was.

Ist ja auch egal wie auch immer und überhaupt. Werde auf jeden Fall noch mal dahin gehen und schauen ob es da einen Mac Studio Max gibt mit Final Cut Pro X.

Ihr müsst schon entschuldigen ich lebe zwar im Apple Kosmos, aber ich lobe nicht alles über den Klee, von dieser Firma. Ich erlaube mir auch Kritik und davon reichlich, wenn es sein muss.

Dann noch was, ich hatte ja am Anfang darum gebeten, dass sich Leute melden die davon Ahnung haben von der ganzen Sache. Also Video Lumix und so. Ich weiß jetzt nicht ob bei den Antworten schon jemand dabei war, der davon Ahnung hat, ich habe eher das Gefühl nein. Kann mich natürlich auch täuschen.
 
Für den Service musst du einen Termin machen.
Für den Verkauf oder an den Rechnern spielen nicht.
 
Zurück
Oben Unten