Jetzt noch M1 kaufen?

Ich habe eine M.2 Crucial P3 Plus Gen4 NVMe SSD 1TB per USB-C eingebunden mit dem Gehäuse ORICO M.2 NVMe SSD.

Mal schauen, wo da der Fehler liegt.
An der Crucial. Die Rezesionen zu deren SSD sind nicht gerade der Brüller.
Die hatte ich auch ins Auge gefasst (wäre sogar günstiger gewesen).
Aber nachdem man von Crucial derzeit nichts gutes hört, habe ich die Finger davon gelassen.
Eigentlich erstaunlich. Denn in den Macs, wo man die Platten noch tauschen konnte, hatte ich Crucial immer als erste Wahl und nie Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber auch nur weil du Multi-Zitat und Bearbeiten-Button ignorierst. 5 Beiträge in 18min... :hamma:
 
Übrigens: der iMac 24" haut schon ganz schön Abwärme raus. Und zewar alles an der Unterkante des Bildschirms.
Wundert mich etwas. Denn Wärme steigt ja nach oben. Bedeudet also, die Wärme steigt nach oben, füllt das Gehäuse und wird dann anch unten rausgedrückt. Ob das auf dauer gut geht? Werden wir sehen/erleben.
Ich bin da der Ansicht, dass die Öffnungen hätten oben sein müssen.
Das klingt aber gar nicht geschickt gelöst, einfach die Physik zu ignorieren. So wie du das beschreibst, ist das ganze Gehäuse permanent mit warmer Luft gefüllt, die nicht wirklich weg kann. Damit ist ja das Innenleben wahrscheinlich auch permanent relativ hohen Temperaturen ausgesetzt.
Da hilft nur, oben Löcher zu bohren :LOL:

ich werde mir morgen mal so ein Teil anschauen, aber das ist natürlich ein Punkt, den es zu bedenken gilt.
 
Übrigens: der iMac 24" haut schon ganz schön Abwärme raus. Und zewar alles an der Unterkante des Bildschirms.
Wundert mich etwas. Denn Wärme steigt ja nach oben. Bedeudet also, die Wärme steigt nach oben, füllt das Gehäuse und wird dann anch unten rausgedrückt. Ob das auf dauer gut geht? Werden wir sehen/erleben.
Ich bin da der Ansicht, dass die Öffnungen hätten oben sein müssen.

Bei Öffnungen oben, staubt der Computer deutlich schneller von innen ein.
Der Imac 24 hat den M1, der im Macbook Air vollkommen passiv gekühlt wird,
und selbst unter Vollast nur 10-15Watt Abwärme erzeugt.
Man hat dem Imac schon eine ganze Menge vorgeworfen, aber ein
fehlerhaftes Kühlkonzept ist wirklich neu.
 
Wenn nicht oben, dann seitlich oben wäre auch eine gute Lösung. Und das Argument mit dem Staub vom Himmel ist echt dünn, es sei denn, die Decke bröckelt ab. Ansonsten kommt Staub vom Schreibtisch, Boden, nach oben, nicht umgekehrt. Mal eine Probe mit einem Feder machen, wie der Auftrieb im Zimmer funktioniert.
 
Im Zweifel kauft man einfach beide und das neuste iPhone als Nachtisch ;)

Wie weit nach oben kann es eigentlich noch gehen? Apple steht derzeit zumindest kurz davor, den nächsten Meilenstein bei der Marktkapitalisierung zu nehmen: Die Marke von 3 Billionen Dollar ist inzwischen in greifbare Nähe gerückt. Quelle
 
Wenn nicht oben, dann seitlich oben wäre auch eine gute Lösung. Und das Argument mit dem Staub vom Himmel ist echt dünn, es sei denn, die Decke bröckelt ab. Ansonsten kommt Staub vom Schreibtisch, Boden, nach oben, nicht umgekehrt. Mal eine Probe mit einem Feder machen, wie der Auftrieb im Zimmer funktioniert.
Nein nicht wirklich. Strom ionisiert die Luft und das bedeutet, dass diese Geräte wie ein Magnet auf Staub wirken. Wenn Du mal in eine Firma gehst und dort einen PC öffnest, der 6 Monate oder länger unter einem Tisch Stand und per Gebläse da kräftig Luft durchgezogen hat, wirst Du Dich wundern wie der aussieht.

Das kann man mit Filtern reduzieren, nur muss man auch die reinigen. Sich da zusätzlich die Schwerkraft zu Nutze zu machen und nicht nach oben zu öffnen ist da schon ein gangbarer Weg mit deutlicher Verbesserung.
 
"ein fehlerhaftes Kühlkonzept ist wirklich neu." War es nicht einer der Apple Air, das man nach Aufklappen die Lüftungsschlitze verdeckte?
 
Hallo,
ich möchte für meine Tochter ein MacBook Air kaufen. Sie ist vom rosegold-Ton fasziniert, aber den gibt es ja nur beim M1-Modell. Die Alternative wäre ein nicht ganz so hübsches, aber technisch neueres und auch etwas teureres M2-Modell.

Ich bin etwas zurückhaltend, ein knapp 3 Jahre altes Modell (MB Air M1) zu kaufen. Vor allem, da es a) die erste M1-Generation ist und damit vielleicht noch nicht so ausgereift. Und b) die Updates dann ja auch 3 Jahre früher enden.

Wie seht Ihr das? Begründete Zweifel oder würdet Ihr nach wie vor bedenkenlos zu einem M1 greifen?
in den Ersten Acht Posts wurd deine Frage beantwortet, ignoriere die letzten 6 seiten ;)
 
Kann jemand die Frage beantworten? Sind bei den neuen MBA und MBP die SSD und RAM fest verlötet wie das bei den Mac Mini ist?
 
Zurück
Oben Unten