Jetzt noch M1 kaufen?

Tim99

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2004
Beiträge
1.538
Reaktionspunkte
39
Hallo,
ich möchte für meine Tochter ein MacBook Air kaufen. Sie ist vom rosegold-Ton fasziniert, aber den gibt es ja nur beim M1-Modell. Die Alternative wäre ein nicht ganz so hübsches, aber technisch neueres und auch etwas teureres M2-Modell.

Ich bin etwas zurückhaltend, ein knapp 3 Jahre altes Modell (MB Air M1) zu kaufen. Vor allem, da es a) die erste M1-Generation ist und damit vielleicht noch nicht so ausgereift. Und b) die Updates dann ja auch 3 Jahre früher enden.

Wie seht Ihr das? Begründete Zweifel oder würdet Ihr nach wie vor bedenkenlos zu einem M1 greifen?
 
Den M2 gibt es erst seit ca 1 Jahr, so alt ist der M1 also nicht, glaube nicht das der Support 3 Jahre früher endet.
Habe selber ein M1 MBA und da brauchst du dir keine sorgen machen das da was nicht ausgereift ist, richtig gutes Notebook das man bedenkenlos kaufen kann
 
Da hätte ich überhaupt keine Bedenken.
Leistungsmäßig liegen die Geräte sehr nah beieinander und der M1 gilt als ausgereift
und als Meilenstein in der Prozessorentwicklung.

Nur dass der M2 nicht so hübsch sein soll, sehe ich genau umgekehrt.
Er sieht deutlich besser aus, und in Polarstern hat er auch einen tollen goldigen Glanz
 
Du machst auch mit dem M1 Air nichts falsch.

Gutes Gerät. Serienfehler sind bislang nicht bekannt.

Dass es etwas früher aus dem Support fliegt ist möglich.
Das wird sich erst zeigen, wenn Apple die ersten M-Geräte rauswirft.


Ich vermisse ein wenig den Magsafe.
 
Ich bin etwas zurückhaltend, ein knapp 3 Jahre altes Modell (MB Air M1) zu kaufen. Vor allem, da es a) die erste M1-Generation ist und damit vielleicht noch nicht so ausgereift. Und b) die Updates dann ja auch 3 Jahre früher enden.

Das Macbook Air M1 kam im November 2020 auf dem Markt
Das Macbook Air M2 kam im Juli 2022 auf dem Markt.

Es liegen also 18 Monate zwischen den Markteinführungen.,
Ich gehe also davon aus, dass der Support und Softwareupdates des M2 1-2 Jahre länger laufen wird.
 
Ich habe vor wenigen Wochen ein M1 Air gebraucht erworben, sehe da technisch keinerlei Begrenzung und Bedenken. Bis sich technisch da so viel tut, dass eine Kompatibilität nicht mehr gewährleistet wäre, ist das Ding auch anderweitig längst obsolet.

Die Unterschiede zwischen M1 und M2 sind technisch gesehen wirklich überschaubar. Spüren tut man ohnehin wenig, wenn man das Ding nicht ans Limit fährt.
 
Bei Media Markt aktuell für 1079.-€ + 150.-€ für 3 Jahre Rundumschutz
 
Hast du ihr schon das Pony gekauft?
Meine wollte kein Pony :D
IMG_4320.jpg

BTT:

M1 MBA ist ein super Gerät und wird höchst wahrscheinlich genauso lang unterstützt wie ein M2 MBA. Technisch sind die Dinger völlig ausgereift.
 
Vorteil war halt auch dass das beim M1 gegenüber dem letzten intel nichts verändert wurde bis auf das Mainboard.

Der Hinweis "nie das erste einer neuen Reihe Kaufen" greift deshalb auch nur bedingt, da Apple auf einer soliden Basis aufbauen konnte.
 
Nimm den M1. Der hat mächtig Dampf und so schnell werden die Dinger auch nicht aus dem Support fliegen. Der Sprung von Intel zu M1 war enorm, vom M1 zum M2 nur noch ein kleiner Hopser.

Ich habe das MBP M1 und ein neuer Rechner steht wohl noch lange nicht an, das Ding rennt wie bekloppt (außerdem hat es die TouchBar, an der sich die Geister scheiden, ich mache sehr oft davon Gebrauch).
 
wenn ich die Preise vergleiche, liegen der M1 und der M2 nicht weit auseinander....hier mal Preise von nbb.de

MBA M1: 16/512 GB 1470€

MBA M2: 16/256 GB 1438€

MBA M2: 16/512 GB 1599€
 
Ich glaube, wenn der Apple Support für den M1 endet, gibt es schon ein ordentliches Linux, ich würde ohne bedenken zum M1 greifen.
 
das wurde auch schon an anderer Stelle vermutet. Aber der M2 hat einen etwas größeren Bildschirm, und von den aufgetauchten Problemen mit den Displayrissen habe ich noch nix gelesen. Und er hat den Magsafe-Anschluss
 
also wen nich das Geld mal eben übrig hätte, würde ich mir bei der geringen Differenz von 130 € definitiv den M2 kaufen.
und unschlagbare Angebote? wo gibts die denn?
 
Ich danke Euch! Das erleichtert die Kaufentscheidung. Das mit dem Pony überleg ich mir. Dann müsste ich weniger Rasen mähen...

Gerade mal die Einstiegsversionen auf Idealo vergleichen. Das M2 ist gute 200€ teurer als das M1.
Wenn es das nicht "fett" macht, könntest Du auch Deine Tochter wählen lassen. Es sei denn, die Geburtstagsüberraschung ist dann hin.
 
Zurück
Oben Unten